mit Pilzen färben beim Seife sieden?

Es gibt 50 Antworten in diesem Thema, welches 14.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

    • Offizieller Beitrag


    Warum überrascht mich das gerade überhaupt nicht. :D Danke für die Infos. Bei Hydrochinon und Chinon war die Krebserregende Wirkung, bzw. der Verdacht schon lange im Gespräch. Dass das bei den Anthrachinonen auch so ist, war ja irgendwie zu erwarten.


    Craterelle: Annato und Cochenille sind doch Farbstoffe mit E-Nummern; die wollte Claudia doch nicht nehmen. :evil:


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    dann doch lieber etwas aus der Natur, Cochenille ist doch ein Naturprodukt:


    https://tierfilm.wordpress.com…0/cochenille-schildlause/


    Klar ist es das, aber Claudia hat die ja schon im Startbeitrag ausgeschlossen. :evil:

    • Offizieller Beitrag


    Meine Interpretation daraus war, dass Sie synthetische Farbstoffe ausgeschlossen hat.


    Meine auch. ;) Zu der E-Liste muss man aber eine Sache wissen: mindestens 90% der dort aufgeführten Stoffe kommen in der Natur vor. Claudia hätte ruhig fragen können, welche Farbstoffe aus der E-Liste könnte ich nehmen...

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Moin,


    lese gerade hier über die pflanzlichen und tierischen Färbestoffe Annato, Krapp, Blauholz und Cochenille.
    Mit all den genannten, außerdem noch mit "Gelbholz" und "Rotholz" (was das botanisch ist, weiß ich nicht) färben wir in unserer Familie seit Jahrzehnten Ostereier auf eine bestimmte traditionelle Art, sogenannte "Oberhessische Blauholzeier". Die sehen so aus (Fotos), und haben uns anscheinend bis jetzt nicht geschadet. Die Färbehölzer und -Samen und das Cochenille kann man in manchen Apotheken kaufen. Daß Krapp einen Giftstoff enthält, wußte ich allerdings nicht.
    Mit Seifenherstellung habe ich noch keine Erfahrung, aber auf jeden Fall wäre es für mich mal einen Versuch wert, Ostereier mit (ungiftigen!) Pilzen zu färben! Leider kenne ich mich dafür nicht gut genug aus.
    Vielleicht weiß Schwesta Tuppie da was...




    Die übrigen Eier sind "ganz normal" gefärbt, H..tmann lässt grüßen...

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Moin zusammen,


    ha, jetzt sind wir ein Stück weg vom Thema :evil: . Aber es ist toll, wie Ihr versucht, mein Färbeproblem auf andere Weise zu lösen :thumbup: ! Danke für die vielen guten Hinweise! Das Schildlausrot ist zwar unschlagbar in der Intensität, aber das Cochenille würde ich nicht so gern verwenden, weil es von den Läusen kommt. Da muss ich noch eine Weile drüber nachdenken, aber ich glaube nicht.


    Klar, bei den E-Nummern meine ich die synthetischen Farben. Und ja, Stefan, ich hätte natürlich fragen sollen, welche davon kann ich nehmen :D , ist mir nicht eingefallen, weil ich ja eigentlich mit Pilzfarben färben wollte. Deklarationspflichtig ist ja alles, was in Lebensmittel kommt. Zu Recht, wie ich finde. Sollte auch bei Fleisch Pflicht werden, grummel...
    Durch Eure Farbvorschläge muss ich mich erst einmal durcharbeiten. Mit Annatto habe ich überhaupt keine Erfahrung und auch mit anderen Farben nicht. Ich fange doch erst an, mir die Zutaten wie Öle, Farben und Ätherischen Öle zu erschließen. Verseifungszahlen, Eigenschaften der Fette muss ich lernen und Geduld. Aber das Seifensiedern ist ganz spannend - zumindest für die Zeit, wo es keine Pilze gibt


    Die Naturfarben-Eier sehen schön aus. Ich nehme meist nur Zwiebelschalen und meine Freundin hat Hühner, die legen leicht türkisfarbene Eier, das ist Ostern auch ganz hübsch. Zwiebelschalen! - aber dass ist wieder ein brauner Farbton. Das werde ich trotzdem versuchen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Das Schildlausrot ist zwar unschlagbar in der Intensität, aber das Cochenille würde ich nicht so gern verwenden, weil es von den Läusen kommt. Da muss ich noch eine Weile drüber nachdenken, aber ich glaube nicht.


    Hallo Wutzi,


    ist das, weil du Vegetarierin oder Veganerin bist, oder findest du es einfach eklig mit den Schildläusen?
    Daß Cochenillerot/Karminrot (E120) auch in Lippenstiften und anderen Kosmetika und in vielen Lebensmitteln verwendet wird, weißt du ja sicher, da du dich durch die Seife mit den Farbstoffen auseinandergesetzt hast.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Nur einen kurzen Einwurf zu den Blauholzeiern: Dazu hatte ich mal einen Thread vor 4 Jahren aufgemacht. Die genaue Anleitung mit Fotos sind da zu finden. Übrigens nimmt man schon ein paar Jahre Brasilholz als Ersatz für den Färberkrapp. Wen es interessiert, bittesehr:


    https://www.pilzforum.eu/board…er?highlight=Blauholzeier


  • Hallo Kagi,
    Veganerin bin ich nicht. Ich esse so gut wie kein Fleisch. Wenn aber zu Feiertagen Fleisch auf den Tisch kommt, dann muss das Tier wenigstens anständig gelebt haben (Wild).
    Ich überlege immer, wie sich das anfühlt. Na klar, ich bekämpfe Schnecken und Mücken, wenn sie mich piesacken - Selbstverteidigung ist legitim. Aber ohne wichtigen Grund? Niemand stirbt gern, und das gilt wohl auch für so eine Laus ... hmm. Nur für die Farbe ... , die ist ja nicht wirklich wichtig für mich. Es gibt Alternativen. Du hältst mich sicher für bekloppt, aber ich muss das nicht haben, wenn es sich nicht richtig anfühlt.


    Mit Sicherheit verstoße ich jeden Tag gegen meine eigenen Grundsätze, weil ich nicht weiß, was in den Lebensmitteln, in der Bekleidung und in den anderen Dingen ist, die frau so ver- und gebraucht. So konsequent bin ich auch nicht bei der Erforschung der Deklaration und Herkunft. Aber ich versuch's immerhin, wenn es nicht zu kompliziert wird.
    [hr]


    Nur einen kurzen Einwurf zu den Blauholzeiern: Dazu hatte ich mal einen Thread vor 4 Jahren aufgemacht. Die genaue Anleitung mit Fotos sind da zu finden. Übrigens nimmt man schon ein paar Jahre Brasilholz als Ersatz für den Färberkrapp. Wen es interessiert, bittesehr:


    https://www.pilzforum.eu/board…er?highlight=Blauholzeier


    Toll sehen die aus, Tuppie. Wo beziehst du die Farbe und hast Du sie schon mal verseift?

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • Hallo Claudia!
    Ich bekomme die Farben in der Apotheke, wird dort immer kurz vor Ostern angeboten. Ich muss gestehen, verseift habe ich die Farben noch nicht. Bisher habe ich tatsächlich einmal "echte" Kosmetikpigmente in der Seife gehabt, ein bisschen Ultramarin für marmorierte Lavendelseife. Habe mich dann aber ganz von den Farben verabschiedet.
    [hr]
    ... ach ja, das habe ich noch gefunden:


    https://www.faserhaus.com/Pflanzenfaerben/

  • Hallo zusammen,


    total spannender Thread - wieder viel gelernt, danke. Und - es hat mir ein längst vergessenes Bild aus meiner frühen Kindheit vor Augen gerufen: Winter, eisig kalt, meine Oma im Hof beim Sieden von Kernseife. Das wurde früher auf dem Dorf jedes Jahr im Winter gemacht. Ach je, das Bild war aber sehr tief in einer Schublade vergraben. Schön, dass es wieder da ist. :sun:


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()



  • Hallo Tuppie, der Link ist klasse, Danke!




    Hallo zusammen,


    total spannender Thread - wieder viel gelernt, danke. Und - es hat mir ein längst vergessenes Bild aus meiner frühen Kindheit vor Augen gerufen: Winter, eisig kalt, meine Oma im Hof beim Sieden von Kernseife. Das wurde früher auf dem Dorf jedes Jahr im Winter gemacht. Ach je, das Bild war aber sehr tief in einer Schublade vergraben. Schön, dass es wieder da ist. :sun:


    Grüßle
    Heide


    Hallo Heide,
    schön, dass der Thead über Pilzfarben zum Seifensieden, der mittlerweile zum Naturfarben-Seifensieder-Thread geworden ist, verschüttete Erinnerungen bei Dir ausgegraben hat. Das Seifensieden von heute hat wahrscheinlich nur noch die Natronlauge mit dem Kernseifensieden von damals gemein. Die Zutaten bestehen jetzt hauptsächlich aus wertvollen pflanzlichen Ölen und Fetten. Allerdings ist Schweineschmalz für viele Seifensiederinnen immer noch eine begehrte Komponente, weil es sich gut verseifen lässt und helle feste Seifen produziert.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    Wenn's denn Pilze sein sollen: ich bin gerade noch im Nachbarforum auf einen Pilz aufmerksam geworden, den ich eigentlich kenne, aber zum Färben nicht im Blick hatte, und zwar den Grünspanbecherling.


    Der Farbstoff gehört auch in die Gruppe der Chinone, ist aber anscheinend extrem schwer löslich und damit zum Färben von Textilien im Hausgebrauch aus dem Rennen. Dafür sehr lichtbeständig, soweit ich verstanden habe.


    Da Seife ja auch mit Pigmenten gefärbt werden kann (z.B. Indigo), man den Farbstoff also nicht zwingend in Lösung bringen muss, wäre es vielleicht einen Versuch wert.


    Ob er bei dir häufig genug für Experimente ist, magst du selbst entscheiden.


    LG, Craterelle


  • Hallo Craterelle,
    danke für den Tipp, aber den Grünspanbecherling habe ich bislang nur ein einziges Mal gesehen - bei einer Exkursion mit Andreas Gminder. Und der war winzig klein, hatte aber das Holz, auf dem er siedelte schon sehr schön intensiv gefärbt. Ich glaube, der wäre mir für Seife zu schade. Ich habe beschlossen, zunächst mal den Farbstoff aus Samtfußkremplingen herauszukitzeln. Den Sud verwende ich dann zum Anrühren des NaOH. Ansonsten habe ich jetzt Einiges an natürlichen Färbemitteln, das bei der Verseifung seine Farbe behält gefunden. Wenn das funktioniert, kann ich ja die Farben auch untereinander mischen.
    Gestern Abend hab ich eine Kaffeeseife mit Peeling aus Kaffeepulver gemacht. Die ist richtig gut geworden. Ich werde diesen dunklen Seifenleim mit hellem Seifenleim swirlen, das gibt bestimmt einen schönen Farbmix. Im Moment ist kein einziger Pilz zu sehen, alles weiß. :(

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo zusammen,


    weil gerade pilzmäßig nicht so viel los ist, mal in kleiner Seifen-Färbe-Zwischenstand. Es gibt tatsächlich eine Unmenge natürlicher Farben bzw. unverdächtige Farben aus Kräutern und Pflanzen. Ich habe inzwischen diverse mehr oder weniger erfolgreiche Experimente gemacht. Eisenoxide in verschiedenen Farben oder Schiefer geben eine hübsche Mischung. Das habe ich heute aus der Form geholt. Das gibt 12 feine Seifenstückchen :) :



    Aber die Idee mit ungiftigen! ;) Pilzen zu färben ist noch nicht vom Tisch. Vielleicht gibt's ja im Herbst einen hübschen Kremplings-Pfifferlings-Swirl

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wow, Claudia,


    die Seife sieht toll aus! :thumbup: Und ich bin mir sicher, sie riecht auch gut und ist ganz schön hautfreundlich, um nicht zu sagen lecker. :)


    Auf weitere Experimente bin ich gespannt.


    Grüßle
    Heide


    Edit: Und wenn dir Kremplinge fehlen - Bescheid geben. Ich habe ein paar Stellen in meinen Wäldern entdeckt, da gab es letzten Herbst eine Menge.

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Edit: Und wenn dir Kremplinge fehlen - Bescheid geben. Ich habe ein paar Stellen in meinen Wäldern entdeckt, da gab es letzten Herbst eine Menge.



    Hallo Claudia!
    Die Seife sieht super aus! So schöne Farbschlieren habe ich bei meinen Seifen nicht rausbekommen. Herrliche Muster sind Dir da gelungen. Ich mag auch die Farbkontraste sehr. <3


    Hallo Heide, hallo Tuppie,


    Anfängerglück :). Schön, dass sie Euch gefällt. Die duftet wintergesund nach Teebaumöl und Minze. Kremplinge gibts hier auch, danke Heide. Wenn wir uns mal treffen bring ich ein Stück mit - oder bastle vorher einen Nachfolger.
    Die gerade aus Resten zusammengesiedete Seife zeige ich Euch lieber nicht. Sie sieht aus wie Mortadella :D - das Grauen schlechthin.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Wow! Optisch 200% gelungen.


    Teebaumöl rieche ich eigentlich ganz gern. Dazu noch Minze, da wird mensch dann schon vom Schnuppern sauber :D


    Du hast mich daran erinnert, endlich mal den Nadelholzbraunporling auf den Herd zu stellen. Lange auskochen soll ich ihn, hat mir Saskia aus dem Nachbarforum als Tipp mit auf den Weg gegeben. Das ist auch gut gegen trockene Heizungsluft, allerdings verströmt der leider keinen Wohlgeruch *Nasenklemme*


    LG, Craterelle


  • Danke für die Blumen, Craterelle. Gut das Du Deinen Färbe-Fred reaktiviert hast. Dein Miefpilz färbt jedenfalls bezaubernd. Das teste ich im Sommer auch mit Seife. Keine Sorge, ich brauch nicht viel und hier gabs diesen Sommer so viel Braunporlinge, dass sie für eine gelbe Schafherde gereicht hätten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • So ihr Färber-Dschankies==Gnolm4, in Ermangelung von Pilzen ist Zeit für die Seifensiederei.

    Ich habe inzwischen zwei Pilzformen gegossen, weil mit Pilzen gefärbte Seife ohne Pilzform geht ja gar nicht. Dann habe ich zunächst versucht, die Formen mit verschiedenfarbigem Seifenleim so auszufüllen, dass ein möglichst farbgetreues Abbild des Pilzes entsteht. Aber der ==19 lag wieder im Detail. Weiß und grau war leicht herstellbar. Da habe ich den Seifenleim naturbelassen verwendet bzw. mit Schiefermehl eingefärbt. Den braunen Farbton wollte ich durch Mischen von grüner und roter Mineralfarbe erzielen. Das Braun, was ich angemischt hatte, sah anfangs auch genau so aus, wie ich mir das vorgestellt hatte: braun. Beim Ausformen am Folgetag hatte es sich zu grün gewandelt. Mist. So sieht das jetzt aus. Ihr dürft jetzt raten, welcher Pilz für die Formen gemodelt hat.



    Die Rückseite des Pilzes ist nun grün, aber eigentlich ist es ja gar nicht so schlecht, weil ich so noch einige Stückchen Seife mit dem restlichen Leim in Grün und Schiefer formen konnte. Sieht wahrscheinlich besser aus als braun.





    Aber eigentlich wollte ich die Seife ja mit Färbepilzen färben. Der Nadelholz-Braunporling war nach dem letzten Regen vor gefühlt einem viertel Jahr hinter dem Haus gewachsen. Den habe ich geerntet, kleingeschnitten und in destilliertem Wasser gekocht. Das Kochwasser hatte eine fabelhaft goldbraune Farbe. Dann der große Moment: das Ätznatron ins Farbwasser. Riesenfreude, die Farbe ging nicht kaputt, eher verstärkte sich die Intensität dieses wundervollen Goldbraun. Frohen Mutes kippte ich dann die Lauge in die flüssigen Fette und rührte. Und: In Windeseile verschwand die Farbe - einfach weg war sie ==14.

    Das Ergebnis meines mit Nadelholz-Braunporling gefärbten Seifenleims seht Ihr hier:



    Nix. Braun geht eben gar nicht==Gnolm7.

    Vielleicht gibt es ja irgendwann doch noch Regen und Pilze und wenn es Samtfußkremplinge gibt, probiere ich’s mit violett.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Liebe Claudia,


    das sind ja kleine Kunstwerke geworden - viel zu schade, um sich damit zu waschen! Wunderschön!


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Toll, dass Du hier weitermachst!

    Ich habe so lange keine Seife mehr gesiedet... habe aber auch noch so viele Altbestände aus meiner Shop-Zeit, die erst einmal "weggewaschen" werden wollen.

    Hallo Tuppie,

    leider hat mich das Siedevirus total infiziert. Es macht so viel Spaß immer etwas Neues auszuprobieren. Blöderweise wachsen die Seifenberge dabei auch. Glücklicherweise kenne ich eine ganze Menge Leute==Gnolm7 und habe einen kleinen gEschenkeladen, der immer mal was braucht.

    Danke, liebe Heide. Die Seife muss benutzt werden, sie verwäscht sich so gut, weil sie entweder mit Sheabutter, Rizinusöl oder Traubenkernöl überfettet ist. Wenn eine Seife alle ist, gibt’s ne Neue, das sind ja alles nur Seifen aus Gießformen. Aber ich habe schon überlegt, mal eine Seifentorte zu sieden. So was kann man dann auch mal eine Weile stehenlassen und den Besuch auf die Schippe nehmen. Dafür würde ich dann auch keine Edelfette und Öle verwenden, sondern mit Raps, Olive, Kokos etc. arbeiten.

    Aber eins hat der Nadelholz-Braunporling doch gut gefärbt: meine Hände==Gnolm5.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.