OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 164.898 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Liebe Rätsler,


    wie ihr schon ahnt, werde ich nun auflösen. RP23 ist der Mennigrote Saftling, Hygrocybe miniata.

    Ich habe mit voller Absicht den Pilz mit dem Loch in der Mitte für das Rätselfoto verwendet, um die

    Sache ein bißchen kniffeliger zu gestalten. Die Pilzchen sind sehr klein und man kann sie in der Tat, wie bei

    Gminder beschrieben, für kleine rote Beeren halten.




    Hier noch die Tabelle


    So, jetzt kommt noch RP23



    Viel Spaß damit LG Brassella

  • Den Kerl finde ich regelmäßig teils massenhaft auf einer Wiese. Die Farben haben mich sofort zu ihm geführt, um dann ob des "Riesenloches" noch ständig zu zweifeln, zu zweifeln, zu zweifeln.....

    Die Farbe hat's aber letztendlich entschieden....


    Zum Neuen ist mir schon 'was eingefallen: :gmotz::gskeptisch::gkopfkratz::gaufsmaul::gaufsmaul::gaufsmaul:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Brassella,


    das Bild von RP 23 sieht bei mir so aus (Screenshot):




    Soll das so extrem schmal oder ist das wieder so ne Bildschirm-Darstellungssache wegen des ipads?

    Erkennen kann ich da jedenfalls nix.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Hallo Grüni,

    das auffälligste ist, dass das obere Bild vom vorigen Rätsel genau so aussieht wie auf meinem Bildschirm, das neue Bild dagegen nicht nur verzerrt ist, nämlich in die Länge gezogen, sondern auch gekippt ist. Das kann dann ja nicht nur an deinem iPhone liegen?

    Gruß Irmtraud

  • Moin zusammen, das Loch im Saftling hat mich arg zum Schwitzen gebracht. ATA war dann aber ein sehr schöner Joker. sogar für Tribünensitzer==Gnolm7.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • ... Hi Safran, was meinst, findest Du die möglicherweise in Unkengnolms gesammelten zoologischen Gedichten?


    Einen schönen Abend,

    E.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

    2 Mal editiert, zuletzt von eberhardS ()

  • Wie herum muß ich es denn drehen, um es richtig zu sehen? Ist der (hier) rechte oder linke Teil oben? Entzerren kann ich es dann im Fotomodus des Pads.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Warum muss ich denn jetzt angesichts des Neuen andauernd an sowas denken:


    "Akzelerations-Dezelerationsmechanismus mit Energieübertragung auf die Nackenregion als Folge von Heck- oder Seitenaufprall-Verkehrsunfällen....." :gidee::gpfeiffen::gwinken:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Jetzt, wo du's sagst...


    Sodele, ich geb' dann mal fix meinen ersten Tipp ab; und heute abend steht noch eine astronomische Beobachtung mit dem Teleskop an.

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sodele, ich geb' dann mal fix meinen ersten Tipp ab; und heute abend steht noch eine astronomische Beobachtung mit dem Teleskop an.

    Häää, suchst du Tore? Deutschland spielt doch jetzt gleich, da ist es doch noch nicht dunkel?! ==Gnolm7


    Mein erster Tipp ist auch eingeloggt, alle möglichen Aufprallschutz- und Stützmittel sind berücksichtigt.


    Grüßle

    Heide


    PS: Hat jemand beim vorigen Rätsel meinen "Strick-Pfahl" erkannt? Das Synomym zu miniata ist nämlich Hygrophorus strangulatus.

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Nee, Texten, den habe ich nicht erkannt. Aber ich habe durchaus Phäle zu dem erkannt, besonders die Chemiephäle (Mennige), aber mich trotzdem für einen anderen entschieden. Ich habe den wegen dem Krater in der Mitte ausgeschlossen, bin nach dem Bild sogar zu einem ganz anderen gekommen, als ich getippt habe. Noch´n Pilz hatte den auch auf dem Schirm, aber dann dennoch auf einen anderen getippt, wo Löcher in der Mitte zumindest möglich sind- und ein weiteres Merkmal paßte auch..

    Ich hätte zu dem letzten eigentlich mehr an Begründung und Abgrenzung erhofft- als Erklärung. Man will ja auch lernen!!!!

  • Hallo Safran, tja, da ich Saftlinge hier eher selten sehe, kann ich zum Thema Saftlingsbestimmung wohl nichts Neues beitragen.. Zur Frage zu Vorgehensweise & Artabgrenzung beim letzten Rätsel war, schnell beschrieben, meine Entscheidungsbasis in etwa folgende:

    - Gattung: was außer Saftlingen und ein paar Dermocyben hat am ehesten irgendwo solche Farben in Oberfläche und Lamellen? Letzteres passt nicht, also Saftling :)

    - zur Art: Oberflächenstruktur und Farben!... plus 50% Bauchgefühl +Wissen dass fast jede Pilzart, die mir bisher begegnet ist, irgendwann schon mal genauso ausgesehen hat wie sie es eigentlich nicht tun sollte.

    Plus: es ist schon was dran, dass selteneres und schwer bestimmbares auch seltener bestimmt wird :)


    Schöne Grüße, allen, e.

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • Eberhard:Saftlinge waren auch meine einzige Option, auch wenn ich tatsächlich mal zu den Dermocybe rübergeluschert habe /luschern: schleswig-.holsteinischer Ausdruck für "linsen" etc. ein hochdeutscher Ausdruck fällt mir da gerade nicht ein.

    Aber diese sind ja auch schwer abzugrenzen. Manche sagen, daß es nur mikroskopisch möglich wäre. Aber wenn, will ich gerne die Unterscheidungsmerkmale erfahren. Mir wurde bei meinem aller Wahrscheinlichkei nach "zerbrechichen Saftling " hier im Forum auch sehr gut geholfen- jeder andere war am Ende unwahrscheinlich.

    Deswegen würde ich gerne lernen, woran der denn festgemacht wurde

    , um zu lernen.

    Daß Pilze oft ganz anders aussehen als sie sollten, treibt mich regelmäßig! zur Verzweiflung, aber das Problem kenne ich leider. Oft hilft echt nur noch Intuition, und Erfahrung- ich gebe es zu: war bei Brasselsas Tätzeln nicht nur einmal die finale Lösung. Rote Saftlinge kenne ich bisher kaum- <außer den schwärzenden. Aber ich wäre für eine Erklärung super dankbar

  • Hallo Safran,


    Saftling war ja schnell ziemlich klar, für den Mennigroten gab bei mir den Ausschlag die Struktur der Huthaut, das sichtbare gelbe Fleisch unter der roten Huthaut und der gelbe Rand. So einen "wolligen/schuppigen" roten Saftling hab ich im Netz sonst nicht gefunden (selbst gefunden noch nie einen roten), selbst der Mennigrote ist laut Bildern im Netz wohl nicht immer so, je nach Feuchtigkeit. Brassella ist ja inzwischen berühmt für ihre aus der Norm tanzenden Rätzelbilder. Deshalb habe irgendwann mit dem lateinischen Namen im Netz gesucht, um nicht nur deutsche Seiten angezeigt zu bekommen - und siehe da ...


    Grüßle

    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • Hallo Rätselbande,


    Der Neue scheint sehr eindeutig zu sein. Es gibt wohl auch keine ernsthaften Verwechslungspartner. :gcool:


    Ich warte noch auf einen Tipp, dann gehts weiter. g:-)


    Was RP22 betrifft, so kann man ihn so abgebildet natürlich mit anderen nahe stehenden Arten verwechseln. Das war der Sinn des Rätsels. g:D Und so kam es dann auch. Es bildeten sich im wesentlichen zwei Fraktionen. H. miniata und

    H. cantharellus. Manchmal ist beim Rätseln auch Glück ausschlaggebend. Auf RP24 dürft ihr gespannt sein. g:-)


    LG Brassella

  • Sodele, ich geb' dann mal fix meinen ersten Tipp ab; und heute abend steht noch eine astronomische Beobachtung mit dem Teleskop an.

    Häää, suchst du Tore? Deutschland spielt doch jetzt gleich, da ist es doch noch nicht dunkel?! ==Gnolm7


    PS: Hat jemand beim vorigen Rätsel meinen "Strick-Pfahl" erkannt? Das Synomym zu miniata ist nämlich Hygrophorus strangulatus.

    Neeee, Fußball hab ich nicht geguckt. Im Dunklen kann man ja eher was anderes beobachten...==3


    Das mit dem "strangulatus" hab ich nicht verstanden, und bei "Chemie" hab ich dauernd nach seltsam riechenden Saftlingen gesucht - aber von denen war keiner soooo schön rot!

    Ich hatte bei den Saftlingen einen anderen, den "seltenen mit Loch", und das war der Blutrote Saftling, Hygrocybe coccineocrenata, der aber auch noch unter ein paar anderen Namen läuft, unter anderem als "...miniatus". Seltsam. Und der hatte so'n schönes Loch...:gheulen:


    Screenshot aus 123Pilze:


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Sodele, mit RP23 gab es nicht die geringsten Schwierigkeiten. Ihr musstet lediglich den Halskrausen-Erdstern,

    Geastrum triplex, erraten. Ich habe ihn letztes Jahr zum ersten Mal gefunden.



    Hier noch die Tabelle


    Nun denk ich mir, dass ihr mal eine echte Herausforderung braucht und präsentiere euch das erste

    Doppelpilzrätsel in Grün. DPR24



    Ihr müsst zwei Pilzarten erraten.:grofl:Linker Pilz und Rechter Pilz

    Für jede richtige Pilzart gibt es fünf Punkte, insgesamt sind 10 Punkte möglich. Alles weitere wird sich finden. :gplemplem:

    Viel Spaß damit LG Brassella


  • Iiiiimmmer noch die Leeetzte!!!! Uääähh! :gheulen::gkopfwand::gschock:

    (Jaaaa, ich weiß ja, die letzten 5 Rätsel werden gewertet!)


    Na, denn auf ein Neues mit zwei Rätselpilzen!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Also fragen wir mal vorsichtig nach, ob die Farben stimmen... Was meint ihr?

    Grüße, e

    Chiprechnerei:

    284 (goldene Zeit < APR 2020), dann viele Min-, wenige Plusse, APR 21 + andere Rätsel: 272. Nach -20 Startgeld APR22: Tiefpunkt bei 252.

    Dort: nach Wetten, Abrackern, Platz 1 und Prozenten f. GI warens: 300. Dann APR '23-Startgebühr: =>280. Dort: 5 (Platz 7) + 6 (Platzwette) + 3 (500. Beitrag Rätsel) + 5 (Jokerschnellstrauswurf) + 3 (Frühjoker) + 3 (Kurzphal) + 3 (Teamphal) + 3 (Kreativ-Bonus) - 5 (Gewinnsteuer-GI) + 4 (get. viertbester Phal ) = 310

  • ...erinnert mich irgendwie an die Oster-B-rätzelei!


    (Sind das überhaupt Pilze?!? ==Gnolm4)

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()