OEPR 2018

Es gibt 1.257 Antworten in diesem Thema, welches 165.700 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brassella.

  • Lieber Hans,

    willkommen zurück! :gbravo:


    Liebe Grüni,

    ohne dich ist es nicht dasselbe! :gnicken:


    Lieber Rudi,

    lies dir doch noch mal alles in Ruhe durch und beherzige die Pfähle. g:-)


    LG Brassella

  • Jetzt, nach dem Joker, bin ich aber total verunsichert !

    Ein Reherl ist doch in allen Teilen gelb und hat keine Lamellen, sondern Leisten...:gkopfkratz::glol:g:D


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Wolgang, denke einfach etwas weiter.

    Ein Reherl kenne ich als Begriff NOCH- bis-jetzt- nicht mal, erst jetzt nach Deiner Anfrage.. Ich weiß jetzt schon, was Du meinst. Denke banaler, aber durchaus nach allgemeinen deutschen Namen, nicht nach Dialekten. Dann ist das in einem der deutschen deutschen Namen enthalten- mehr Hilfe ist nicht möglich.

  • Liebe Grüni,

    ohne dich ist es nicht dasselbe! :gnicken:


    LG Brassella

    Hallo Brassella,


    ich komme doch bald wieder! ==Pilz25

    (Mit meinen unqualifizierten Bemerkungen...:glol:)


    P.S.: Bin von der Tribüne aus trotzdem gespannt, ob RP 21 der ist, den ich dachte...und wenn er's ist, beiß ich mir in den A...., weil ich dann die Punkte verschenke!

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Wolgang, denke einfach etwas weiter.

    Ein Reherl kenne ich als Begriff NOCH- bis-jetzt- nicht mal, erst jetzt nach Deiner Anfrage.. Ich weiß jetzt schon, was Du meinst. Denke banaler, aber durchaus nach allgemeinen deutschen Namen, nicht nach Dialekten. Dann ist das in einem der deutschen deutschen Namen enthalten- mehr Hilfe ist nicht möglich.

    Hallo Safran,


    danke für den Tipp, aber hast du denn nicht die Smileys gesehen...:gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Oh, Smilies sind manchmal etwaas mißverständlich!!! Entschuldige bitte!!!! Aber Du hast recht:giggle: Hätte ich schon irgendwie erkennen müssen..

  • RudiS, ich weiß ja nicht viel um Deine Pilzkenntnisse, aber selbst, wenn Du den Pilz wider Erwarten noch nicht kennen solltest, denke nochmal nach: er taucht im Forum schon als Begriff/ Name häufiger auf und das letzte Mal liegt echt nicht lange zurück- das Forum bildet;)

  • Den ganzen Abend habe ich Fotos sortiert...

    ...und jetzt spiele ich mit dem Gedanken nächstes Jahr nach Lesotho zu reisen.

    Und dort schaue ich mir dann die "Roof-of-Africa-Rallye" an. :gzwinkern:

    ...oder ich mach mit. g:D:ghilfe:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Naaamd Ihr Kopfraucher von der Tribüne. Der ist wirklich nicht so schwer, nach dem Joker sogar für Greenhörner wie mich lösbar - glaube ich jedenfalls. (Das ist jetzt kein Pfahl sondern nur eine Anmerkung).

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Safran,


    lieb gemeint. Wie e um meine Pilzkenntnisse steht? An einem Tag fühle ich mich wie der Größte. Am nächsten übersehe ich die einfa hsten Merkmale und verkrieche mich.


    Aber ich hab meine Tips für das veeflixte Schwammerl verbraten. Und mich ausserdem verrannt. Und das Forum ist eh total verhext. Ich lese immer nur von beflockten und benetzten Stielen.


    Anyhow: her mit dem neuem Pilz. Neues Glück!


    Hallo nochn Pilz:


    Rallyes in Afrika sind immer spannend.


    Ich bin vor einigen Jahren auf der Dust & Diesel von Stuttgart nach Dakar mitgefahren. Das war sehr tough und zauberhaft.


    RudiS

  • ...

    Ich bin vor einigen Jahren auf der Dust & Diesel von Stuttgart nach Dakar mitgefahren. Das war sehr tough und zauberhaft.


    RudiS

    Hallo Rudi, das glaube ich gerne.

    Wir haben auf unserer Westafrikareise in 2007 einige Teilnehmer der Plymouth-Banjul-Challenge kennengelernt. Auch eine humanitäre Veranstaltung (wahrscheinlich ein Vorläufer der Diesel & Dust). Da herrscht ein toller spirit, riesengroße Hilfsbereitschaft und sehr lockere Stimmung. :gfreuen:

  • Sodele, ier kommt die Auflösung für RP21. Es war der Rehbraune Dachpilz, Pluteus cercinus, Wie die Tabelle

    zeigt kein Problem für euch.






    So, meine Lieben, nun ist Schluß mit Lustig. Für meinen Geschmack liegt ihr viel zu dicht

    beieinander :gteufel: Jetzt kommt Farbe und Aufregung in euer Leben.:gfiesgrins:


    Viel Spaß mit RP22

    LG BRassella

  • Oha, der Neue sieht nach meiner Lieblings-Gattung aus ! :gidee:

    Aber da gibt es so viele in diesem Farbton !:gskeptisch:


    Liebe Brassella,

    kannste das Rätsel um ein paar Mikroskop-Aufnahmen erweitern ? :gzwinkern:

    Wenn nicht, ist's auch nicht schlimm, habe vom Mikroskopieren eh keine Ahnung...g:D
    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Aaaaarrrgh! Den Rehbraunen hätt ich gewußt! Hätt ich doch getippt; mein Punktekonto hätte es gut vertragen können...:gomg:

    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Also, ich hätte da Einen, der sehr gut passen würde.

    Ist aber sehr selten und in Brassella's Gefilden..???.:gkopfkratz::gkopfkratz::gkopfkratz:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,

    mit einem seltenen treibts mich auch um. Aber nicht aus der Gruppe, von der ich glaube, dass du sie Anfangs mit deiner Lieblingsgattung gemeint hast... bin mir aber noch sehr unsicher...

    Gruß Irmtraud

    Hallo Irmtraud,


    jetzt bin ich mir noch unsichererererer ! :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Wolfgang,

    mit einem seltenen treibts mich auch um. Aber nicht aus der Gruppe, von der ich glaube, dass du sie Anfangs mit deiner Lieblingsgattung gemeint hast... bin mir aber noch sehr unsicher...

    Gruß Irmtraud

    Hallo Irmtraud,


    jetzt bin ich mir noch unsichererererer ! :gzwinkern:


    VG

    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • ....hmmm..

    Ich habe auch einen Seltenen. Eine Variante. Die Art selber ist auch schon superselten. Ausserdem würde man den eher hier bei uns in speziellen Regionen des Flachlands vermuten.


    Ich glaube nicht, dasser das ist - Bildervergleich passt aber wie Faust aufs Auge!

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Liebe Rätsler,


    Ihr müsst nicht verzweifeln. :grofl:

    Völlig abwegige Arten erkenne ich garnicht und bringe ich auch nicht. :grofl: Die Art gilt nicht als Rarität oder

    extrem selten. Wie schon mal gesagt: "selten" ist ein relativer Begriff. :grofl:


    Genug gelacht! Haltet euch an die Merkmale, die ihr seht, dann kann nix schief gehen. :gätsch:


    LG und einen schönen Sonntag Brassella

  • Hallo zusammen,

    inzwischen bin ich doch (wieder) bei der Gattung, die vielen Pilzinteressierten sehr gut gefällt und bei einem Pilz, der sehr selten ist, aber da, wo Brassella glaube ich wohnt, durchaus schon gefunden wurde. Aber na ja, mein Pilzwissen ist mehr als lückenhaft. Mögen Gewitztere als ich noch schöne Phäle liefern...

    Gruß Irmtraud