Hallo zusammen,
kurzes Update: die Schönower Heide ist immer noch komplett pilzlos.
Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 111.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.
Hallo zusammen,
kurzes Update: die Schönower Heide ist immer noch komplett pilzlos.
Echt bitter, dieses Jahr.
Viele Grüße zurück, René. Und besten Dank für das Bild und die Erinnerung wie Pilze überhaupt aussehen:-)
Hallo Christoph,
Wegen der Krempling: alles klar, klingt überzeugend. Ich freue mich ja, dass immerhin ein Erlenkrempling dabei war - der große mit den Schuppen vom Anfang.
Lg
Lars
Es geht scheinbar langsam los... eben beim Gassigehen gesichtet allerdings an einer Stelle, wo ich noch nie einen Pilz gefunden habe. Werde jetzt frühstücken und dann mal zur steinpilzstelle laufen.
Heute ohne große Erwartungen in der Nähe von Ludwigsfelde unterwegs gewesen und tatsächlich auch nur einen Steinpilz gefunden.
Nabend in die Runde
endlich geht es los obwohl es echt schwierig ist
4 Stellen standen auf dem Plan und nach dreien hatte ich die Hoffnung schon aufgegeben und dann plötzlich Steinpilze,Maronen
eine Glucke und sogar ein Edelreizker
Parasole gab es stellenweise ohne Ende und Butterpilze an den Wegrändern in Massen
Wo warst Du denn unterwegs Willy... also wo wurdest du fündig?
Hallo Rene,
ich war in Himmelpfort aber es gibt inzwischen überall heisse Stellen wie ich heute auf Arbeit Bilder gesehen habe.
Ruhlsdorf dürfte in deiner Ecke liegen und selbst die nördliche Schorfheide meldet gute Maronen und Steinpilzfunde.
Viel Glück
Gruss Willy
Hallo Willy,
vielen Dank für deine Berichte. Wenn du sagst, du hast Bilder auf der Arbeit gesehen, meinst du es gibt noch andere Forums, wo Pilzfunde auch berichtet werden? Ich kenne nur Pilzticker wo ein Paar Funde auch vorgekommen sind. Würde mich freuen von anderen Quellen zu hören...
Liebe Grüße,
Ben
Hallo Willy,
vielen Dank für deine Berichte. Wenn du sagst, du hast Bilder auf der Arbeit gesehen, meinst du es gibt noch andere Forums, wo Pilzfunde auch berichtet werden? Ich kenne nur Pilzticker wo ein Paar Funde auch vorgekommen sind. Würde mich freuen von anderen Quellen zu hören...
Liebe Grüße,
Ben
Fotos von Kollegen und Whats up Bilder von Freunden
meistens Maronen-wer gute Stellen weiß die nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt sind sollte los
Gruß Willy
Hallo,
Nachdem wir am Samstag aus dem Urlaub von der pol. Ostsee zurück sind ging es gleich am Sonntag per Rad in meinen beliebten Hauswald.
Was soll ich sagen, 3 Stunden war ich unterwegs, 2kg Maronen, 1400g Butterpilze, eine gute Handvoll Goldröhrlinge, 3 !! Pfifferlinge, 5 fast madenfreie Steinpilze, Parasol, 4 Edelreizker (wobei ich nie genau weiß welche genau) ein schöner Sandröhrling und 3 kleine Rotfüßchen. das war eine wunderbare Mischung, die Butterpilze wollte meine liebe Eier- Omi, im Tausch gegen Eier.
Die Tiefkühltruhe hat sich gefreut und für`s Abendessen war auch genug da.
Im Barnim geht jetzt richtig die Post ab, in meiner Pilz-Facebook-Gruppe trudeln jetzt täglich Superfunde ein.
Schönen Nachmittag wünsche ich euch noch Bärbel
Pilzmausi, wo warst Du? Die Schönower Heide ist leider immer noch ohne Pilze.
Ich werde am Wochenende mal ein wenig die B96 raus fahren und auf maronenjagd gehen. Aber selbst wenn die Ausbeute mager ist, lohnt sich so ein Spaziergang und Frühstück im Wald trotzdem. Ich werde berichten
Hallo Sporttia23,
wow! Ich wusste nicht mal, dass Erbsenstreulinge bei uns in der Gegend vorkommen.
Glückwunsch zum nicht gerade alltäglichen Fund!
LG, Craterelle
Hallo Craterelle,
ja er wächst bei uns, wir haben hier 3 Stellen gefunden wo er hier wächst. Am WE werden wir noch mal los fahren....
Season ist offen.
Hallo Alex.
Glückwunsch zu Steinpilz, Maronen und (falschen?) Pfifferlingen.
Wo warst du denn so erfolgreich?
Gruß Gilga
Vielen dank Willy für den Tipp. Heute haben wir viele Maronen in der nähe von Ruhlsdorf gefunden. Dazu auch einen Pilz der, ich denke, ein parasol sein muss. Allerdings sieht es ein bisschen ungewöhnlich aus. Es ist wie einen großen Ball und ich kann keinen Ring sehen. Könnte es was anderes sein? Liebe grüße, Ben
Vielen dank Willy für den Tipp. Heute haben wir viele Maronen in der nähe von Ruhlsdorf gefunden. Dazu auch einen Pilz der, ich denke, ein parasol sein muss. Allerdings sieht es ein bisschen ungewöhnlich aus. Es ist wie einen großen Ball und ich kann keinen Ring sehen. Könnte es was anderes sein? Liebe grüße, Ben
Hallo!
Ich bin Ryan. Ich bin neu im Pilzsammeln, finde es aber so interessant. Ich denke, nicht das beste Jahr, um anzufangen. Ich war in Tegeler Forst und fand viele Parasolpilze und ein paar Maronen. Der Parasolpilze war ziemlich jung, also gerade gekeimt.
VG
R
Der Laubholz-Harzporling (mit den schicken bernsteinfarbenen Tropfen) hat auch gerade eine gute Zeit. Und die Schnittflächen junger Fruchtkörper haben tatsächlich verblüffende Ähnlichkeit mit denen vom Leberreischling, nur braun statt rot.
Schorfheide heute.
Viel eMaronen und 1 Steinpilz.
Aber nur im besonderen Orten nicht im ganzen Wald.