Beiträge von Ben

    Das Waldstück sah übrigens grauenhaft aus und ohne einheimische Führung wäre ich nie auf die Idee gekommen dort nach Pilzen Ausschau zu halten :D

    Hallo Jörg, vielen Dank, dass du uns Berliner und Brandenburger noch unterstützt!


    Wegen dem Rotkapppenfundort, sollte man wegen Verschmutzung sich Bedenken machen wenn man Pilze findet die so nah an der Autobahn wachsen? Oder generell, auch in anderen Fällen, z.b. wenn Parasolpilze neben ein 100km Landstrasse wachsen?


    Liebe Grüße, Ben

    Vielen Dank Craterelle und Willi für eure Antworten - das macht Sinn!


    Danke dir auch Jörg für deine Großzügkeit mit dem Rotkappen Fundort. Wohnst immer immer noch in Berlin /Brandenburg? Ich hab verstanden, dass Fichten sind hier eher sehr selten zu finden.


    Liebe Grüße, Ben

    Hallo liebe Pilzfreunde,


    am Samstag war ich im Wald südlich von Potsdam unter Buchen bei der einzigen Steinpilzstelle die ich kenne. Sofort einen sehr knackigen frischen Steinpilz gefunden und die Erwartung ist groß geworden. Allerdings danach kaum einen Giftpilz gesehen! Nur ein Paar unter Eichen. Wir haben auch unter Birken geguckt. Am Ende doch ein Bisschen von zwei Schwefelporlingen am Eichenstämmen gerettet und beim Fahren von dem Auto ein Paar Champignons gefunden!


    Viele Leute haben ähnliche Berichte gepostet (auch auf Facebook) während andere ständig dieses WE über Pilze gestolpert haben. Gibt es ein Theorie warum manche Wälder leer sind während anderen voll mit Pilzen sind? Der Süden hat, glaub ich, mehr Regen gekriegt aber ist der Boden im Norden vielleicht besser für Pilze geeignet?


    Liebe Grüße,

    Ben

    Der Regen war auch in Neukölln sehr schön! wie lange dauert es normalerweise nach Regen bevor die Pilze erscheinen? Ich hab morgen den Tag frei und könnte rausfahren. Löhnt das sich? LG, *Ben

    Es gab in letzter Zeit wenig Berichte hier. Hat schon Jemand Röhrlinge oder Pfifferlingen gefunden? Es gab schon mehrere Berichte aus anderen Bundesländer, vor allem über Steinpilze und Flockis, auf Pilzticker.de


    Ich hätte gedacht das Wetter war in den letzten Wochen sehr gut für Pilze aber leider vorletztes Wochenende nichts wesentliches gefunden. Was meinen die Erfahrenen hier? Ist die Zeit schon reif?


    Liebe Grüße, Ben

    also wer Interesse dem verrate ich eine Stelle in Pankow mi echten Bärlauch-ist ja eh schon kein Geheimtipp mehr.

    Hallo Willy, ich würde mich freuen zu wissen wo echte Bärlauch zu finden ist. Viele Berliner Bärlauch gibt es in Planterwald... liebe Grüße, Ben

    Vorgestern war ich mit Freunden in der Nähe von Schwielowsee und wir haben uns gefreut einige Pilzen zu finden. Wir sind nicht so erfahren und konnte manche nicht genau zuordnen. Z.b. Wir haben uns gefragt was die weissen (Bild 3 und unten auf Bild 1) sind. Könnten sie Steinpilzen sein? Die Stiele waren relativ gerade und nicht so dick am Fuß wie in den meisten Bücher. Auch der Hut war bei mindestens zwei ziemlich weiss (hab leider kein Foto von oben gemacht) aber es gibt auch albino Steinpilze, hab ich gehört...


    Noch eine Frage die wir hatten: sind die Pilze auf Bild 2 Maronen? Zum Vergleich den anderen Maronen, schien sie viel dicker am Fuß zu sein und der Hut war auch ein Bisschen dunkler. Sie wurden auf Druck nicht genau Blau aber haben sich schon ein Bisschen verfärbt wie man auf dem Foto vielleicht sieht.


    Auf die Meinungen von den Erfahrenen hier im Forum würden wir uns freuen.


    Liebe Grüße,


    Ben


    Hallo Malone,


    vielen Dank für deine Erklärung. Als ich nach Hause angekommen bin, hat der Ring sich von dem Hutrand getrennt und es sah normal aus.


    Ich hab verstanden, dass alle die ähnlich aussehenden Riesenschirmlingen die giftig sind röten im schnitt. Stimmt das? Oder gibt es noch mehr Verwechslungsgefahr?


    *Ben

    Vielen dank Willy für den Tipp. Heute haben wir viele Maronen in der nähe von Ruhlsdorf gefunden. Dazu auch einen Pilz der, ich denke, ein parasol sein muss. Allerdings sieht es ein bisschen ungewöhnlich aus. Es ist wie einen großen Ball und ich kann keinen Ring sehen. Könnte es was anderes sein? Liebe grüße, Ben

    Vielen dank Willy für den Tipp. Heute haben wir viele Maronen in der nähe von Ruhlsdorf gefunden. Dazu auch einen Pilz der, ich denke, ein parasol sein muss. Allerdings sieht es ein bisschen ungewöhnlich aus. Es ist wie einen großen Ball und ich kann keinen Ring sehen. Könnte es was anderes sein? Liebe grüße, Ben

    Hallo Willy,


    vielen Dank für deine Berichte. Wenn du sagst, du hast Bilder auf der Arbeit gesehen, meinst du es gibt noch andere Forums, wo Pilzfunde auch berichtet werden? Ich kenne nur Pilzticker wo ein Paar Funde auch vorgekommen sind. Würde mich freuen von anderen Quellen zu hören...


    Liebe Grüße,

    Ben

    (bei dem letzten Beitrag von LithervardM, gibt es Photos, glaub ich, aber die kann ich nicht sehen)


    Moin Alex,


    dein Punkt nehme ich an. Ich hab nur die besten genommen und von denen auch viele weggeschmissen. Aber ich wüsste nicht, dass es so wichtig sein könnte wenn sie hinüber sind.


    Im Netz habe ich eine Liste von drei Pilzberatungsstellen in Berlin. Die sind:


    Rosemarie Heinicke

    12524 Berlin

    Telefon: 030 / 6723646


    Heinz Werner

    12524 Berlin

    Telefon: 030 / 6721787

    ( keine festen Beratungszeiten )


    Westphal, Elisabeth

    10439 Berlin

    Telefon: 030 / 4444497


    Dazu kenne ich die Grüne Liga. Gibt es noch welche die du kennst?

    Viele Grüße und danke noch Mal,

    Ben



    Moin Alex,


    das kann ich gut verstehen. Trotzdem vielen Dank für deine Beratung - auch deine Pablo.


    Ich hab ein Paar von den Seitlingen mitgenommen und als ich gestern Abend wieder zu Hause war, konnte ich mit Hilfe meiner Bücher bestätigen, dass sie Austernseitlingen sind. Also ich habe sie gegessen, sie waren lecker und ich bin noch gesund!


    Viele liebe Grüße,

    Ben

    Moin Alex, moin Pablo,


    Vielen dank für die Beratung. Wenn sie Austernseitlingen sind wäre das toll. Bin hier bis morgen früh und könnte sie dann sammeln. Wie kann ich bestimmen ob sie solche sind und nicht ein ungenießbarer oder giftiger Cousin?


    Liebe grüße,

    Ben

    hallo zusammen,


    Als PilzSammler bin ich Anfänger. Kann mittlerweile die aller alltäglichsten pilze erkennen aber heute habe ich im Wald die zwei Sorten gefunden und bin hier leider ohne PilzBuch. Soll ich sie mitnehmen?


    (Die Insekten scheinen leicht weg zu fallen)


    Auf jegliche Hilfe würde ich mich sehr freuen.


    Liebe grüße,


    Ben