Pilzjahr 2017 - ein Rückblick

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.353 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Ja liebe Pilzfreunde. Es ist wieder soweit. In loser Folge werde ich Bilder einfügen. LG Harzi
    [hr]


    Pseudovasla lanciformis an Birke, hab ich diese Jahr etliche male gefunden
    21.01.2017





    Hapalocystis berkeleyi var kickxii an Platane Kleerspark Quedlinburg
    11.02.2017




    Amphisphaerella xylostei 12.02.2017 vor der Haustür in Neudorf



    Splanchnonema phorcioides Maulbeerbaum-Kugelpilz 26.02.2017 Ochsenkopf Quedlinburg
    [hr]

    die ersten Urnen waren am 25.02. schon zu entdecken
    Schwarzer Kelchpilz (Urnula craterium)


    und Hypogäen, danke an Günther

    Tuber brumale Wintertrüffel



    Tuber spec.



    Hymenogaster luteus Gelbe Erdnuss
    [hr]


    Eingerissener Tulpenbecher (Microstoma protractum)





  • Hallo Harzi, wunderbare Pilze! Aber mindestens genauso eindrucksvoll finde ich die Pilzsammler. Ganz großartig, bitte mehr davon.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Zitat von Wutzi


    Hallo Harzi, wunderbare Pilze! Aber mindestens genauso eindrucksvoll finde ich die Pilzsammler. Ganz großartig, bitte mehr davon.


    Hallo Claudia,


    es wird 100% erst wieder weitergehen, bis die Lieblings-Schnupftabak-Dose wieder gefunden ist...==10


    Grüsse
    claus


    Hallo Harzi,
    Klasse Bilder!

    • Offizieller Beitrag

    Salut!


    Man kann ja sagen was man will über die "kleinen schwarzen Punkte", aber die haben einfach die aufregendsten Sporen. :thumbup:


    es wird 100% erst wieder weitergehen, bis die Lieblings-Schnupftabak-Dose wieder gefunden ist...==10


    Och, das Ersatz - Döschen ist ja auch nicht schlecht:

    Das zählt auch. ;)



    LG, Pablo.

  • Stimmt genau Pablo! Sag mal Harzi, kannst Du vielleicht die Namen Deiner Schönheiten an die Fotos schreiben, damit nicht nur das Auge genießen kann sondern auch das Gedächtnis etwas zu tun bekommt und mein Pilz-IQ steigt, ohne dass ich stundenlang blättern muss. Dafür sorgt nämlich das APR schon mehr als reichlich.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Och, das Ersatz - Döschen ist ja auch nicht schlecht:


    Das zählt auch. ;)


    Moin Pablo
    ja eines der schönsten Schnupftabackdosen, die ich bisher gesehen habe.

    [hr]


    Stimmt genau Pablo! Sag mal Harzi, kannst Du vielleicht die Namen Deiner Schönheiten an die Fotos schreiben


    Liebe Claudia
    schon geschehen ;) un in Zukunft geb ich mir mehr Mühe . LG Harzi
    [hr]

    Verpa bohemica Böhmische Verpel April bei Quedlinburg




    Gyromitra parma Questenberg Südharz




    eine nicht bestimmte Leptosphaeria, 14.04.2017 Kramershai





    Hysterographium fraxini an Esche


    js der April hatte sehr viel zu bieten :)
    [hr]



    diesen hübschen Pilz fand ich in einem Bachlauf am Auerberg. Björn hat in mir bestimmt als Pleospora rubelloides




    Splanchospora ampullacea an Linde
    [hr]

    Splanchnonema foedans an Ulme
    [hr]



    Acanthostigma spec. habe ich auch Björn geschickt, er arbeitet wohl noch daran :)
    [hr]

    Phragmoporthe conformis an Schwarzerle

  • jetzt mal ein sanfter Übergang von schwarzen Punkten auf Natur / normale Pilze :haue:





    Brockenbett Moor im Oberharz
    Rhytisma andromedae
    [hr]
    im Mai waren wir ein paar Tage im Taubertal unterwegs








    Gyromitra melaleuca Vielen Dank an Rudi fürs Zeigen
    leider noch nicht ganz reif gewsen
    [hr]






    Peziza phyllogena Frühlingsbecherling, immer wieder schön - Mai 2017 Gernrode Harz
    [hr]
    Im Urlaub im Mai (Hessen) gab es leider keine Pilze, es war zu trocken, musste man sich eben mit was anderem beschäftigen













    bitte entschuldigt diesen pilzlosen Einwurf. Wer sich näher dafür interessiert:
    http://naturgucker.de/?gebiet=1347778531
    [hr]
    im Juni gab es u.a. Peziza lividula fast vor meiner Haustür






    [hr]
    Juni 2017 Scutellinia trechispora bei Questenberg Südharz




    • Offizieller Beitrag

    Wow !!!


    :thumbup:


    Und blos nix gegen die "Schwarzen Punkte". Auch wenn ich selbst davor zurückschrecke, in diese ganz eigene Welt einzutauchen (man kann nicht alles bearbeiten), die Bilder sind immer ein Genuß.


    Ich meine, da hast du ja schon ein paar becherlinge dabei, die an sich schon selbst spektakuläre Sporen haben (Peziza lividula, Scutellinia trechispora), aber mit denen der Pyrenos können die nicht mithalten. ;)
    Die meisten Krustis und Porlinge haben so dermaßen unspektakuläre Sporen, da tut diese Abwechslung für's Auge so gut.



    LG, Pablo.

  • Hallo Harzi,


    die Mikros der "little black dots" sind wie immer eine Augenweide! :thumbup:


    Auch die Arten, die Du vorstellst, sind ungeheuer spannend.


    So liebe ich die Gattung Splanchnonema und habe schon einige Arten finden können.
    Mit Sp. foedans und phorcioides schießt Du allerdings den Vogel ab, denn die habe ich noch nie gesehen.
    Ebensowenig wie Hysterographium fraxini.


    Ganz großes Kino mal wieder!


    Und an Rudis Schnupftabakdose werde ich mich auch in Zukunft immer mit einem Schmunzeln erinnern.
    Schön, dass ich bei dieser Tour mit dabei sein durfte.
    Und später im Jahr auch noch im Harz. Ich nehme an, da kommen noch einige Bilder.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Harzi,
    du schreibst u.a.
    "bitte entschuldigt diesen pilzlosen Einwurf." (A.V.Schmetterlinge).
    Im Gegenteil, es ist super. Besten Dank. Zur Natur gehört doch alles, nur kann man sich leider nicht mit allem, zumindest nicht intensivst, beschäftigen. Daher umso schöner, wenn solche Aufnahmen gezeigt werden.
    Viele Grüße
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()



  • Die meisten Krustis und Porlinge haben so dermaßen unspektakuläre Sporen, da tut diese Abwechslung für's Auge so gut.


    Moin Pablo. ja deshalb mag ich die Dinger nicht so ... nur wenn es garnichts gibt. LG Hrzi
    [hr]

    Im Gegenteil, es ist super. Besten Dank. Zur Natur gehört doch alles, nur kann man sich leider nicht mit allem, zumindest nicht intensivst, beschäftigen. Daher umso schöner, wenn solche Aufnahmen gezeigt werden.


    Hallo Thomas, vielen Dank
    auf naturgucker.de (Link habe ich eingefügt) unter Bilder, wurden die meisten Schmetterlinge von Spezialisten bestimmt. LG Harzi
    [hr]


    Besten Dank lieber Nobi. Jahresende 2017 kommen dann nochmal solche Punkte. Zwischendurch werde ich ein paar Großpilze einwerfen
    [hr]
    weiter gehts mit ein paar Sommerfunde.. das Pilzjahr 2017 war recht gut, aber nicht das beste (2007 und 2014 sind schwer zu toppen)




    Russula melliolens Honigtäubling, mit unverkennbaren Ornament



    Octavianina asterosperma - Sternsporige Laubtrüffel



    Russula aurata Goldtäubling



    Cantharellus friesii Samtiger Pfifferling



    Ramaria rubripermanens Rosaspitzige Koralle



    Lactarius volemus Brätling. Dieses Jahr Massenvorkommen, promt landeten einige in Harzis Pfanne, sehr lecker



    Ramaria formosa Schöne Koralle
    [hr]
    [hr]

    Elaphocordyceps rouxii Weißstielige Kernkeule



    im NSG Kramershai




    Vibrissea truncorum Abgestutztes Fadenkeulchen



    Phaeocollybia jennyi



    Hydnellum suaveolens Wohlriechender Korkstacheling



    Russula taigarum Taigatäubling



    Chamonixia caespitosa - Blauende Bergnuss



    https://www.dgfm-ev.de/publika…-the-netherlands/download
    mit mein schönster Fund 2017 ... natürlich Kramershai
    Pseudobaeospora pyrifera


    n8i Harzi .. bis morgen oder übermorgen

  • Harzi, ich bin in Ehrfurcht erstarrt! Die Bilder sind ne Wucht - auch die von den kleinen Eischeibchen. Und ich sehe das genau wie Thomas. Die Schmetterlinge machen das Gesamtpaket erst rund. Danke, davon bekomme ich nie genug.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Daß du mal "gar nix" außer ein paar Porlingen findest, kann ich mir ja kaum vorstellen, Hartmut. ;)
    Auch diese Fortsetzung, sehr beeindruckend!



    LG; Pablo.

  • Moin Moin, nun muss ich mich aber sputen, das Jahr ist fast vorüber ;)




    Peziza saccardiana Blankenburg August 2017





    Zum Pilzfreundetreffen Sophienhof hatte ich jede Menge unbestimmter Entolomen. Einiges habe ich aufgenommen und getrocknet, so wie diese drei Arten
    [hr]


    zum Pilzfreundetrffen wurde non NOBI ja schon ausführlich gepostet :)






    Plicariella scabrosa September 2017
    [hr]

    Igelstäubling Lycoperdon echinatum



    Peziza michelii Gelbfleischiger Lilabecherling




    Geastrum triplex Halskrausenerdstern
    [hr]
    Mit unserem neuen Familienmitglied BOTAN gings dann im September in den Jahresurlaub, nach Prerow (Ostsee) mit einem Nationalpark gleich vor der Haustür.






    [hr]
    Natürlich hat HARZI den Nationalpark "auseinandergenommen", viele Arten müssen noch bestimmt werden



    Ramaria myceliosa




    Kiefern-Habichtspilz (Sarcodon squamosus)



    Heide-Schleimfuß (Cortinarius mucosus)



    Cortinarius spec.




    Lyophyllum leucophaeatum Gerberei Rasling
    [hr]
    ein kleiner unkommentierter Einblick (auch für Rätselfreunde)













  • Hygrocybe phaeococcinea Oberharz (Tanne) Oktober 2017



    Hygrocybe flavipes Oberharz (Tanne) Oktober 2017



    Camarophyllopsis schulzeri Oberharz (Tanne) Oktober 2017



    Düsterer Schönkopf - Calocybe obscurissima Rübeland Oktober 2017

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi, Hartmut!


    Aye, da hatte ich Christians Silvesterfeuerwerk fast zu früh gelobt. Deines ist quasi ebenbürtig. Schlägt jedenfalls jedes Feinstaubfeuerwerk um den Globus um Längen. :)
    Ist freilich nur grob geraten, aber: Entoloma 1 = Entoloma chalybaeum? Entoloma 2 = Entoloma lividocyanulum?
    Der Nationalpark bei Prerow: Da muss ich hin. Was für ein kolossales Gelände, da wird's Ritterlinge und Stachelinge geben, daß einem das Blech wegfliegt.
    Und Inonotus cuticularis, vermute ich ganz stark. Den hätte ihr schnell bestimmt gehabt, und das wäre auch mal ein mikroskopisch beglückender Porling, solange man nur den Hutfilz mikroskopiert:

    Das ist meines Wissens die einzige europäische Inonotus - Art, die solche Setae im Hutfilz bildet.



    LG, Pablo.




  • Contumyces rosellus Binnendüne Klein Schmölen MP Oktober 2017
    [hr]

    Hygrocybe coccinea Benneckenstein Oktober 2017





    Geoglossum cookeianum Tanne 28.10.2017
    [hr]

    Microglossum tenebrosum Oktober NSG Schierberge



    Camarophyllopsis spec. Oktober NSG Schierberge



    Hygrocybe ovinus Oktober NSG Schierberge



    Ramariopsis spec. Oktober NSG Schierberge
    [hr]


    Mycenella salicina Auleben November 2017




    Microglossum nutipes Auleben November 2017




    [hr]

    Octospora itzerottii Ditfurt Dezember 2017



    Gymnopilus flavus Ditfurt Dezember 2017



    [hr]
    So... nun habt ihr es bald geschafft ;)


    noch paar dunkle Punkte



    Helminthosporium oligosporum an Linde 25.12.2917 Harzgerode






    Massaria inquinans an Ahorn 26.12.2017 Harzgerode





    Tja das große Rätsel noch, Stöckchen sind nach Björn unterwegs
    an Linde 26.12.2017 Harzgerode



    Lophiotrema rubi an Baumhasel 30.12.2017 an Baumhasel
    [hr]
    So liebe Pilzfreunde, dann wünsch ich euch noch einen Guten Rutsch, kommt gut rein.


    ach ja das Abschlussfoto für 2017 heißt Octospora neerlandica (Danke an Torsten für die Zusendung

  • Vielen Dank für den Augenschmaus, Harzi! Die Blaunuss und der wohlriechende Korkstacheling haben es mir besonders angetan. An letzterem durfte ich 2016 sogar schon mal schnuppern, aber das waren zu dem Zeitpunkt nur von Schnecken komplett abgefressene unkenntliche Reste.


    Deine Mikrobilder sind wie immer wunderschön anzusehen und für mich eher selten zu verstehen - Sporen in Schläuchen ist noch relativ einfach, das meiste andere überfordert mich noch. Vielleicht dürften wir das eine oder andere Bild in das Thema Mikroskopieren für Anfänger entführen und dort genauer besprechen?

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!


    Ich bin nicht so sicher, ob diese Mikrobilder die richtige Referenz sind für Mikroskopie - Einsteiger. Was Hartmut macht, ist schon ein sehr weit fortgeschrittenes Niveau, insbesondere durch die Stacks kaum vergleichbar mit den Darstellungen, die man so als Normalmikroskopiker so zustande bekommt.
    Zum vergleich, die Sporen von Octospora neerlandica sehen bei mir so aus:

    Da hat Harzis Bild schon eine ganz andere Qualität, aber es steckt auch viel mehr Know-How und Erfahrung mit der Technik dahinter. ;)


    Frage zu "Hygrocybe coccinea Benneckenstein Oktober 2017": Die haben wirklich nicht beim Zerkrümeln in der hohlen Hand nach Honig gerochen? Weil rein optisch erinnern die mich gerade total an Hygrocybe reidii:


    Die "Camarophyllopsis spec. Oktober NSG Schierberge" scheint doch recht deutlich (ocker-)gelbliche Stiele zu haben: Kommt damit noch was Anderes in Faage als Camarophyllopsis micacea? Den hatte ich mir mal gemerkt als "sieht mit dem gelblichen Stiel aus wie Tompiffge".



    Lg; Pablo.


  • Die Blaunuss und der wohlriechende Korkstacheling haben es mir besonders angetan.
    Vielleicht dürften wir das eine oder andere Bild in das Thema Mikroskopieren für Anfänger entführen und dort genauer besprechen?


    Moin Moin
    schön das es dir gefallen hat :) ach.. vielleicht siehst du ja einiges demnächst im Harz.
    Klar kannst du einige Bilder entführen..


    LG Harzi
    [hr]


    Moin Pablo


    ja (leider) ist es nicht die Technik, sondern üben üben.. Mit einer alten Breukhoven Kamera und einem Olympus CX21 sowie Combine arbeite ich nicht mit Wundersachen. ;)


    Nee es waren schon Kirschrote Saftlinge, vielleicht ist der Blickwinkel nicht ideal.


    Camarophyllopsis micacea ist sehr gut möglich, aber ich glaube in der Gattung hat sich viel getan, und ich will die Pilze zum sequenzieren schicken. Ein Pilzfreund hat mir Hilfe angeboten.


    LG Harzi