Pilze suchen? Jetzt noch..

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.635 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Smarts.

  • Hallo Forenmitglieder


    Als eher ,,Einsteiger" möchte ich mich erkunden ob es überhaupt jetzt noch sinn macht Pilze zu suchen? Gerade die Jahreszeit lässt die anzahl Essbarer Pilze auf ein minimum reduzieren. Ich denke da an den Austernseitling. Wohl eher hindert die kälte selbst überhaubt das haus zu verlassen :cool:

  • Hallo, am Anfang der Woche hatte ich noch einen brauchbaren Steinpilz dabei. Es gibt noch Rauchblättrige Schwefelköpfe, die als Suppenpilze nicht zu unterschätzen sind. Heute hatte ich ein großes Büschel Büschelraslinge :D und die Samtfußrüblinge sind am Kommen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Also ist man noch Aktiv auf der suche :cool:
    Werde mich da mal erkunden was zeitlich noch im Waldsortiment anzutreffen ist.


    Mein Vater spricht fast nur von Steinpilzen, Molcheln und Schwämmen. Die Zeit dieser Pilze sollte oder wird wohl vorbei sein :( . Desshalb möchte ich mich da etwas genauer vorbereiten und das Repertoir meines Vaters etwas zu erweitern :)

  • Hallo,


    das lohnt sich derzeit unbedingt. Mit den "klassischen" Speisepilzen wird es wohl nichts mehr, aber die Winterpilze stehen in den Startlöchern.
    Meine Funde von heute Mittag:


    Samtfußrüblinge im Auwald. Der Pilz ist genial. Nicht selten und überaus ergiebig. Ein echter Rentnerpilz - zum ernten muss man sich nicht mal bücken...
    Außerdem verträgt er problemlos ein Waschen unter fließendem Wasser oder in Mehlwasser - das macht nicht jeder Pilz mit.


    Gelbstieliger Muschelseitling, am besten mal im Netz informieren ob man diese kulinarisch verarbeiten möchte...


    Judasohren an Holunder - geschmacksfrei, gesund und perfekt im Wok - hier zählt das Kaugefühl


    Grüßle
    Robby

  • ...komme gerade mit einem Körbchen Lepista nuda nach Hause. :yumyum:
    Die sind bei uns typische Spätpilze, die ich auch oft noch im Dezember finde.

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Alex,


    Robby hat ja schon Einiges aufgezählt, ebenso Heidi und Hans. Es gibt ja auch mal wärmere Phasen, in denen sich dann doch was tut.
    Nicht zu vergessen, die ehemals klassischen Winter - Austernseitlinge.


    Natürlich bedeutet eine langanhaltende tiefe Frostphase den Stopp allen Pilzwachstums. Nichtsdestotrotz tut ja frische Luft und auch Sonne gerade in den Wintermonaten gut.


    Um dich zu informieren kannst du ja auch mal in den Vorjahresbeiträgen, insbesondere den Fundberichten von Ausflügen und Exkursionen stöbern, das gibt schon mal richtig was her und erspart die spätere Erkenntnis, " da hätte ich auch mal danach schauen können".


    Viel Erfolg bei den Winterstreifzügen.


    VG, Markus

  • Hallo, es kann sich sicherlich lohnen, einmal im Kiefernwald nach Frost-Schnecklingen zu schauen. Wenn man sie findet, tauchen sie meist in Gruppen auf.

    Viele Grüße, Lars


    Meine Angaben sind immer ohne Gewähr und können keinesfalls die Bestimmung eines erfahrenen Pilzsachverständigen ersetzen.


  • Als eher ,,Einsteiger" möchte ich mich erkunden ob es überhaupt jetzt noch sinn macht Pilze zu suchen?


    Kommt darauf an, was Du unter Pilzen verstehst! ;)


    Die klassischen Speisepilze wirst Du kaum noch antreffen.
    Nun sind die Winterpilze so langsam am Start.
    Austern, Samtis, Ohren. Robby hat das schön vorgestellt.


    Und dann kann man sich natürlich auch noch an vom Winter geküssten Pilzchen erfreuen, wie ich hier zeigte.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • @all


    Danke für eure Tipps und Hinweise. Wie ich sehen kann lässt sich noch so einiges zur jetzigen Zeit finden. Da ich mich jedoch noch nicht zu den Profis (was Pilzerkennung anbelangt) zähle, werde ich wohl den weg in den Wald mit meinem Pilzbuch bestreiten um mich der Pilzbestimmung erwas besser widmen zu können :cool:


    Das Forum und die Bilder von euch Usern lassen das kribbeln auf die nächste Suche stetig ansteigen :)


    Dazu würde mich Literatur über die Pilzbestimmung noch Interessieren, ob mir da jemand Tipps geben kann? Findet sich wohl auch in einem anderen Thread :shy:

  • Hallo Alex,


    du kannst hier im Unterforum zur >> Literatur<< sicher einige interessante Beiträge und Meinungen finden.
    Die für dich maßgeblichen interessanten Threads kannst du anhand des Betreffs recht zügig ausfindig machen.


    LG, Markus

  • Hallo
    Ich gehe im November am liebsten Pilze sammeln. Es ist so herrlich ruhig im Wald, man ist ja fast alleine dort. Die Pilze haben gute Qualität und keinen Hitzeschaden. Maden sind auch wenig und Holzböcke sind im Winterschlaf.
    So lange kein Frost ist, braucht man nicht gezielt auf Winterpilze gehen. Es gibt noch Butterröhrlinge, Körnchenröhrlinge, manchmal einen Steinpilz, Pfefferröhrlinge, Maronen, Graublättrige Schwefelköpfe, Reizker, Frostschnecklinge, Schwarzfaserige Ritterlinge und noch mehr.
    Und irgendwas Neues gibt es auch immer zu entdecken. Zur Not kann man ja auch mal Hirsche oder Seeadler beobachten ....

  • Hallo Ihr Lieben,




    die Judasohren.......einer meiner Lieblings-Winterpilze.............finde ich oft an kränkelnden/schwächelnden Holunderzweigen. Danke Dir Norbert für den Tipp..........damals im Mainzer Sand. Du erinnerst Dich?


    Und wenn Du sie eventuell brätst, dann paß auf........die "springen" gerne aus der Pfanne. Davon mal abgesehen.......ich habe sie gerne in einer Reispfanne. Frisch..........oder eine Nacht vorher in getrocknetem Zustand in Soja-Soße eingelegt. Nobi hat das mal sooooooo fantastisch Step-by-Step.............mit Bildern..........gepostet. DAS war klasse nobi.


    Heute haben wir die ersten Ohren gefunden. Sie sind also am Start. Juhu.




    Der Winter kann kommen.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!


  • Hallo Forenmitglieder


    Als eher ,,Einsteiger" möchte ich mich erkunden ob es überhaupt jetzt noch sinn macht Pilze zu suchen? Gerade die Jahreszeit lässt die anzahl Essbarer Pilze auf ein minimum reduzieren. Ich denke da an den Austernseitling. Wohl eher hindert die kälte selbst überhaubt das haus zu verlassen :cool:


    Hallo Pokerface,


    ja, im Winter schlafen sie und machen Pause...aber kaum kommt mal eine frostfreie Phase, schauen sie wieder heraus und machen sie sich an die Arbeit! Du siehst ja, was die erfahrenen Fories dir hier so alles gezeigt haben.


    Zum Rausgehen im Winter muß man sich wirklich aufraffen, ich kenne den Kampf mit dem inneren Schweinehund nur zu gut! Das Sofa ist oft zu verlockend...


    Hier ein Bildchen zum Thema (mykologisch nicht ganz korrekt) aus meiner Galerie:


    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

    Einmal editiert, zuletzt von Grüni/Kagi ()

  • Hallo alle zusammen,
    hab heute noch im Käfertaler Wald, bei Mannheim, Steinpilze gefunden, war selbst sehr überrascht. Sogar teils ohne Wurm.
    Es gab ja auch im tiefen Wald noch keinen Frost. Wenn es es schaffe, schicke ich noch ein Paar Bilder.


    Bis bald 😉





    Essenfreigaben gibt es nie im Internet, sondern nur Tips und Hilfestellungen zur Pilzbestimmung. Wenn du vorhast Pilze die nicht kennst zu essen, dann solltest du vor Ort eine Beratungsstelle aufsuchen oder Kontakt ein einem Pilzsachverständigen aufnehmen . viele Grüße die Smarties....