Kiss - Oder auch der mit der längsten Zunge

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 3.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

  • Hallo liebes Forum!


    Was soll ich sagen, am Wochenende habe ich mich wie auf nem Metalkonzert von der Band Kiss gefühlt ( Wer Sie nicht Kennt >>Hier<< eine kleine Hörprobe )


    Überall Hingen Zungen raus :nana:


    Gene Simmons, der Sänger von Kiss hat wohl bekanntlich die längste Zunge der Metalgeschichte, angeblich soll sie ja über 25cm lang sein ungefähr so lang wie sein Goldstück :evil:


    Aber Nun schaut selbst, hat Schon auf jedenfall Was Rockiges diese Zungen :)



    1. Geoglossum cookeanum, Breite Erdzunge



    2. Geoglossum umbratile, Schwarze Erdzunge



    3. Geoglossum fallax, Täuschende Erdzunge



    Über die nächste habe ich mich am meisten gefreut! Obwohl ich zugeben muss dass ich etwas gecheated habe und den Fundort über einen Artikel aus dem Boletus habe. >>Hier<< geht's zum Artikel. Zumindest konnte ich so dass Vorkommen erneut bestätigen :)


    4. Microglossum rufescens ( einen dt. Namen gibts da wohl noch nicht dafür )



    Und da ich nun Gestern 4 verschiedene Zungenarten auf meinem Arbeitstisch liegen hatte kam mir die Idee heute noch die 5 zu suchen und mal ein Makroskopisches Vergleichsbild zu erstellen.


    5.


    Nun gabs noch interessanten Beifang


    6. Sclerotinia trifoliorum, Kleekrebs



    7. Suillus placidus, Elfenbeinröhrling



    8. Arrhenia acerosa, Grauer Adermoosling



    9. Hygrophorus pustulatus, Punktiertstieliger Schneckling



    Und zuguterletzt mein Packesel, Frauchen darf Tragen helfen :D :P <3


    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hi Enrico, fein, fein. Schön zu Lesen und ein Augenschmaus. Alles perfekt. Nur an Deiner Beziehung musst Du noch bissi arbeiten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Moin Enno,


    gefällt mir, sehr hübsch! ... die Pilze auch :D :D


    Ne ernsthaft... toller und interessanter Beitrag. :thumbup: Ausnahmslos Funde, ich sich mir noch nicht gezeigt haben


    Danke fürs Teilhaben.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Enno!
    Das sind echt tolle Pilze! Aber nach Deiner Beschreibung mit den Zungen, und Kiss, und - dann geht bei mir das Kopfkino an. Darum konnte ich mir diesen hier nicht verkneifen. Falls Du ihn nicht in Deinem Thread haben möchtest, schmeiße ich ihn wieder raus. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Enrico!


    Beeindruckende Ausbeute. 8|
    So viele Erdzungen auf einmal, das hat man auch nicht alle Tage.
    Tolle Darstellungen, und auch die weiteren Funde können sich sehen lassen. :thumbup:



    LG, Pablo.

  • Hallo Ihr Alle 😊ðŸ‘ðŸ»


    Danke für–˜s anschauen und eure lieben Kommentare 😊ðŸ‘ðŸ»


    Und Tuppie, Danke für Die Umgestaltung der Zunge 😛 Da sollte sie Wohl Als deutschen Namen Kiss–˜sche Stielzunge heißen xD

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Lange keinen Beitrag mehr von Dir gelesen, Enno!


    Und dann bringst Du gleich so einen Hochkaräter! :thumbup:
    Diese Wiese würde ich mir gern anschauen, denn wo Zungen sind, sind Keulen, Korallen, Saftlinge, Rötlinge etc. in der Regel nicht weit weg.


    Liebe Grüße vom Nobi


    PS. Danke, Tuppie, für Microglossum kissii. :D

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()



  • Servus Enno,
    Echt schön kann man da nur sagen.
    Sind die Zungen eigentlich nur makroskopisch bestimmt ?
    Vorallem natürlich die M. rufescens, die sieht so verdammt denen ähnlich die ich immer gerne zu M. olivaceum-fuscorubens stecke. Den Schlüssel von MOINGEON & MOIN-GEON (2004) hab ich leider nicht, aber die Sporengröße in dem oben genannten Bericht würden sehr gut mit meinen Messungen eigener Funde übereinstimmen.
    Microglossum olivaceum var.fuscorubens Nov. 2006


    Grüße
    Felli

  • Hallo Nobi, Hallo Felli :)



    nobi Ja ich war ne Weile weg, habe Tatsächlich kaum Zeit fürs Forum gefunden... Ich bleibe ihm dennoch treu :) Die Wiese kann ich dir gern zeigen wenn du möchtest. Ist aber nicht alles von einer Wiese sondern von mehreren. Mit der Zeit weiß man da schon wo man suchen muss und wo es sich lohnt. Wie ich oben schon geschrieben habe, habe ich ja auch etwas gecheated :P


    Felli Die Zungen sind auch alle Mikroskopisch abgesichert :) Den Schlüssel von Moingeon & Moingeon gibts >>Hier<< ;) Ist aber auf französisch, aber mit nem guten Wörterbuch kann man den schon übersetzen :)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80



  • Servus Enno,
    Dank dir für den Link, hab mir das gerade angeschaut,
    werd das alles mal mit meinen Funden in Ruhe vergleichen und evtl.
    mach ich dann mal ein Keulchen-Thema auf ;)


    Grüße
    Felli