Was so übrig blieb der letzten Tage

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.205 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tricholomopsis.

  • :evil: stelle ich einfach jetzt mal hier ein :)


    Heute war ich mit dem Rad unterwegs in den Randbereichen von der Buntwiese...Es gab einiges zu sehen..aber nichts Spektakuläres außer einem neuen wirklich großen Stück wo sehr viele stumpfe Saftlinge stehen :cool: Bilder habe ich aber nicht gemacht...das kommt Morgen :evil:


    nur diese, vermutliche Grubenlorchel, hab ich heute fotografiert..


    1.



    2...das nenne ich nun wirklich mal spitz :D



    3+4.....Ähm...Arrhenia?




    5...traute Zweisamkeit :)



    6...sollten die ersten Heidekeulchen sein...auch an anderer Stelle schon gesichtet die Tage :)



    7...Aprikose..



    8...Schopfis :)



    9. anderes Habitat...Orangebecherlinge...



    10..nächstes Habitat...jetzt Orangeseitlinge ;)



    11...ich habs mit Orange :evil: Moosbecherlinge :evil:



    12...dumdidum...orange Schüpplinge :evil:



    13..diese Schüpplinge waren dann mal etwas blasser..ich denke sparriger Schüpplinge...sehrr viele an einem Baum..rundherum um den Baum..



    14...ein Blumenstrauss für euch :)



    15..Peziza badia? behaupte ich mal so makroskopisch..



    16..Von Keulen und Anamorphen (bye JanArne ;) )



    17..ich finde Spaltblättlinge einfach wunderschön :cool:



    Ich wollte nicht das diese Bilder untergehen wenn jetzt die Zeit der Wiesenpilze beginnt :) Deshalb diese schnelle Übersicht ...schönen Abend allen zusammen :)

  • Moin,


    bei dir ist ja noch ganz schön was los... .


    Bei uns sind nur noch wenige Leichenreste zu finden im Moment und eigentlich gar nichts Frisches mehr. Oder noch nicht.
    Selbst Kleinzeugs gibt es nicht, weil es die letzten Wochen zu trocken war und der Wind tut sein Übriges.


    Die Sparrigen Schüpplinge passen auf alle Fälle. Und mir ging es mit dem Fotografieren im Urlaub in der Gruppe wie dir auf dem Rad. Eigentlich zu wenig Zeit zum Durchschnaufen...... Aber so sind wir halt, bissle was mitnehmen möchten wir immer.


    Goldfellschüpplinge und Orangeseitlinge sind auch immer wieder schön. Saftlinge sind eh ein Traum und das Kleinzeug auf dem Moos suche ich bislang noch vergeblich. Kommt aber bestimmt auch irgendwann.


    Für ne Radtour schöne Mitbringsel !


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ahoi,


    herrlich, was du da wieder zusammengetragen hast!


    1 passt.
    3+4 - hast du ein Bild von der Oberseite?
    5 sieht aus wie Geoglossum fallax an Clavulinopsis corniculata.
    6 - haben die einen kräftiger gelb gefärbten Stiel? 8|
    11 ... oder Moosschälchen (Neottiella).
    12 an Buche? Dann Pholiota adiposa, der Fettige Schüppling bzw. Goldfellschüppling bzw. wer auch immer da noch durchblickt.
    13 passt.
    15 mag sein, muss aber nicht. :)
    16 müsste Ascocoryne solitaria sein, meine ich.


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Nabend :)


    Das sollten Goldfellschüpplinge sein...waren an Rotbuche...


    Bei der 3 und 4 sind die Bilder von oben leider überhaupt nix geworden...


    zur 6...das ist mir auch erst auf den Bildern richtig aufgefallen mit dem gelben Stiel...der Wuchs ist recht zierlich für Heidekeulchen...aber morgen lotse ich die Meute an der Stelle vorbei...da wird nochmal geguckt ...Ist ein neuer Standort im gesamten Habitat..bestimmt 1,5 Kilometer weg vom anderen... Ähm...gibt es einen Namen wegen dem gelben Stiel ? :/

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Es werden wohl doch normale Heidekeulen sein, siehe z. B. hier.


    Pholiota aurivella wäre der Goldfellschüppling, der wird aktuell allerdings Pholiota cerifera genannt, was wiederum eine Art an Weiden sein soll. Also ist Pholiota adiposa (im Sinne von Gröger) die Art an Buche und die heißt auf Deutsch dann Fettiger Schüppling. Das nur die Kurzform des Taxonomie-Chaos. Ich hoffe, ich hab's richtig wiedergegeben. Pablo hat das in ein paar früheren Threads schon anschaulich erklärt.


    LG, Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Torsten!


    Ja, das ist wohl die "orangene Zeit des Jahres". ;)


    Das mit den Schüpplingen ist noch ein wenig komplizierter, weil es halt auch noch eine Pholiota limonella gibt (fragt mich bitte nicht nach dem deutschen Namen), die ebenfalls makroskopisch ziemlich wie Pholiota adiposa und Pholiota cerifera aussieht, und halt auch mal an Buche vorkommen kann.
    Mein Tipp: Wenn man nicht mikroskopieren und anschließend an der Literatur verzweifeln will, nimmt man nur einen deutschen Namen: Mit "Goldfellschüppling" kann man theoretisch alle drei Arten bezeichnen. Und wer pingelig sein will, der darf es ich dann eben aussuchen.



    LG; pablo.

  • Hallo Torsten, ganz schön was übrig bei Dir. Bin schwer beeindruckt. Vielen Dank fürs Mitnehmen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Servus Mentor,


    bei 3 und 4 glaube ich nicht an Arrhenia - die Lamellenfarbe passt nicht. Bei Arrhenia ist da immer ein Grauton drin und sie sind etwas dicklicher (bei den Arten, die omphalinoide Fruchtkörper bilden). Von oben wäre wirklich vorteilhaft. Ich denke da eher an Omphalina im engen Sinn. Und ohne Mikroskop und teils ohne Sequenzen dürfte da wenig gehen, fürchte ich - wenn es Omphalina s.str. sein sollte.


    LG
    Christoph