Neue Kamera und faszinierende Bilder Teil 1

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.990 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Hallo,


    ich habe mir die Olympus OM-D E-M5 Mark II mit dem M.Zuiko Digital ED 60mm zugelegt und bin gerade fasziniert von deren Bildqualität.


    Neu bin ich im Focus stacking, also habt etwas nachsicht :)


    Hier möchte ich euch einfach mal ein parr Bilder reinstellen, die alle gestackt sind und wer will darf den Pilzen auch gerne einen Namen geben.


    Alle Bilder sind zum vergrößern, und das solltet ihr auch, sonst erkennt ihr ja nix ;)


    Viel Spaß beim schauen!



    1. Infundibulicype geotropa - Mönchskopf


    2. Xylaria hypoxylon - Geweihförmige Holzkeule


    3. Oligoporus caesius - Blauer Saftporling


    4. Mycena epipterygia - Dehnbarer Helmling


    5. Imleria badia - Maronenröhrling


    6. Entoloma spec.


    7. Mycena pura - Rettichhelmling


    8. Corinellus spec.


    9. Hypholoma fasciculare - Grünblättriger Schwefelkopf


    10. Hygrocybe chlorophana - Stumpfer Saftling


    11. Galerina spec.


    12. Bisporella citrina - Zitronengelbes Sonnenbecherchen


    13. Gymnopilus penetrans - Geflecktblättriger Flämmling

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

    Einmal editiert, zuletzt von chris77 ()

  • Hallo Chris!
    Ich glaube Dir gerne, dass das Fotografieren mit der neuen Kamera einen riesen Spaß macht! Es sind sehr schöne Bilder geworden.
    Besonders gut gefällt mir das von der geweihförmigen Holzkeule und die 12.


    Loeben Dank, dass Du uns an Deiner Freude teilhaben lässt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Chris!


    Ich finde, das funktioniert schon ziemlich gut. Sowohl die Kamera (also das, was du da rausholst), als auch das Stacking. :thumbup:
    Das fiel mir schon bei deinen Bildern zuletzt vom Lila Lacki auf, die waren ebenfalls schön anzuschauen.


    3 ist - wie schon erwähnt - ein Blauer Saftporling (Oligoporus caesius)
    12 müsste das >Zitronengelbe Sonnebecherchen< sein
    11 kein Heftnabeling, sondern eine Galerina (Häubling), da bekommen wir leider nix bestimmt ohne Mikros
    Auch bei 6. würde ich es bei "Entoloma spec." belassen, ist halt auch so eine ziemlich komplizierte Gattung.
    Bei den Tintlingen (8) ist es so, daß diese drei Arten aus der Glimmertintlingsgruppe im Grunde nur mikroskopisch trennbar sind. Auch das mit der mal sichtbaren und mal unsichtbaren Stielbereifung scheint nicht wirklich zu funktionieren.



    LG, Pablo.

  • Hallo, danke!


    die Namen werde ich gleich ändern.


    Hier noch das schmankerl von heute / diesem Jahr?


    Gelber Hohlfußröhrling





    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Die OM-D E-M5 Mark II war mir schon mal aufgefallen. Pilzbegeisterte haben in einem Thread über das relativ einfache Stacking bei dieser Kamera diskutiert (legt 8 Bilder via Programm übereinander) Das machen zwar schon so gut wie alle modernen Kameras, trotzdem scheint die OMD-Serie besonders gut zu können und die konnte das auch schon vor einigen Jahren. Bei einem Gehäusepreis von ca. 500 Euro hat man schon eine Topqualität für das Geld. :thumbup:


    LG Joseph

  • Hallo Joseph,


    wo hast du das Gehäuse denn für 500 € gesehen? Ich habe das doppelte bezahlt :(


    Die Bilder sind aus min. 15 Aufnahmen zusammengesetzt oft das mehrfache, die Nr. 12 das Zitroengelbe Becherchen hält den Rekord mit ca. 250 Aufnahmen


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    vielleicht ist es nicht das gleiche Gehäuse –¦ ich hab einfach nur über google gesucht und das Modell von dir wird um 529,- bei zwei Online-Shops angeboten. Von "gebraucht" steht da nichts dabei. Auf der Olympus-Homepage ist es aber auch mit knapp 1000 Euro ausgepreist.



    LG Joseph

  • Hallo Joseph,


    da war ich aber ganz blind, danke, sie ist bereits bestellt und die teure geht zurück!


    Grüße

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    Hoffentlich geht das alles gut. Ich kenne diese Onlineshops nicht.
    Ich hab jetzt auf deine Reaktion hin nochmal auf geizhals.at geschaut, das ist eine alte eine gut eingeführte öst. Plattform, wo ich schon mal reinschaue, bevor ich was kaufe. Dort ist OM-D E-M5 Mark II auch mit knapp 900 Euro "EU-Preis" gelistet. Die Verkäufer dort haben Bewertungen und meist kann man die Ware auch abholen, wenn der Shop in der Nähe ist.


    LG Joseph

  • Hallo Chris,


    also igendwie ist das hier ein großes Durcheinander.
    Falls du die Olympus OM-DE-M5 Mark II mit dem M.Zuiko Digital ED 60mm f / 2.8 Makroobjektiv gekauft hast, ginge der Preis völlig in Ordnung.....
    Ich hab' mir vor kurzem die Kamera ohne Mark II als Ausstellungsstück für 200 Euronen gekauft und für das 60er nochmal 399 € dazu..... ;)


    VG
    Wolfgang

    ----------------------------------------------------
    Ich bin ein fortgeschrittener Anfänger. Meine Einschätzungen zu Bestimmungsanfragen sind mit Vorsicht zu "genießen" !
    Und: Nicht jeder meiner Funde muss unbedingt bestimmt werden, ich freue mich einfach über jedes "Kerlchen"... :gzwinkern:

  • Hallo Chris,


    Schau Dir Doch bitte mal die Preise bei den seriösen Anbietern an. Da zahlst Du überall mind. 900,--€ fürs Gehäuse.
    Ja, bei irgendeinem Versand habe ich sie auch für 529,-- gesehen. Dort würde ich sie aber nie bestellen.
    Auf der Webseite heißt es sinngemäß in schlechtem Deutsch, dass die Waren zum günstigen Preis in der ganzen Welt gekauft werden und dass nicht garantiert werden kann, dass sie der Ausführung für den heimischen Markt entsprechen. D.h. wenn Du Pech hättest, könntest Du eine Kamera ohne Zubehör, ohne deutsches Menu u. evtl. auch ohne jegliche Garantie und Gewährleistung erwischen. Ich konnte auch nicht ersehen, wo die Firma ihren Sitz hatte. Je nachdem wo die Kamera dann herkäme, müßtest Du sie dann auch ggfs. noch verzollen. Selbst wenn die Firma seriös sein sollte, was hättest Du gewonnen, wenn Du vielleicht ein Modell erwischen würdest, das für den asiatischen Markt bestimmt ist u. das Menue möglicherweise in Chinesisch o. Japanisch wäre.
    Abgesehen davon wäre ich bei einem Angebot, das so weit unter dem Durchschnittspreis liegt, grundsätzlich immer sehr sehr vorsichtig.


    Herzliche Grüße
    Josef

  • Hallo Chris,


    mach dir nicht zu viele Gedanken. Der Preis für das Gehäuse und das Objektiv sind einwandfrei und völlig ok.


    Wenn ich irgendwelche Prospekte lese, dann sind es die vom Media Markt und Saturn. Ich vergleiche dann auch die Preise mit anderen Anbietern, auch im Netz und speziell mit den Olympus - Modellen 10/5/1 beschäftige ich mich schon eine ganze Weile, weil mich die Technik interessiert und ich auch Gefallen dran habe.


    Ich habe gerade mal bei Saturn geschaut um eine Bestätigung dessen zu bekommen, was ich jetzt geschrieben habe.


    http://www.saturn.de/de/produc…geh%C3%A4use-1961300.html


    Bei irgendwelchen zwielichtigen Anbietern würde ich nicht einkaufen, selbst wenn der Preis noch so lockt, da ist meistens ein Haken oder eine böse Überraschung dahinter. Das kann ich dir aus beruflicher und persönlicher Erfahrung versichern.
    Übrigens kannst du deinen reellen Einkauf auch bei Olympus bzw. das Objektiv registrieren lassen beim Hersteller. Dazu würde ich dir auch raten.


    Deine Aufnahmen gefallen mir sehr gut, ich weiß nicht, wie lange du dein neues Team schon hast, aber ich wünsche dir viel Spaß und Freude damit. Und ich freue mich schon auf künftige Aufnahmen.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Update:


    Die bestellte Kamera bei GuterKauf kam schon nach einer Woche bei mir an (puhh)!


    Originalware! Nur der Stecker war nicht für die Heimischen Dosen, aber ein passender wurde dazugelegt!


    Sprachen in der Kamera und der Bedienungsanleitung sind ja eh immer Mehrsprachig, damit gabs keine Probleme!


    Also die eine zurück zu Amazon die anderte behalten, 4 Tage später wurde mir der Kaufpreis auch von Amazon erstattet.


    Fazit: Glück gehabt! :)


    Grüße

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo Chris,


    das freut mich für dich ! Es hätte auch anders laufen können.


    Ich warte jetzt mal deine weiteren Beiträge ab, bin aber beim Saturn (-regionalen Markt meines Vertrauens, wir haben dort schon Einiges gekauft) in unserer Region direkt mal die Abteilungsleiterin angesprungen. Mir ist jemand der regional greifbar ist, ansprechbar, persönlich lieber. Ich könnte das eine oder andere mal eine Woche lang testen, wenn Interesse besteht. Am Markt tut sich gerade sehr viel..... Danke für`s Weiterberichten.


    Ich bin schon gespannt auf die weiteren Aufnahmen. Persönlich mache ich für mich gerade im Makrobereich rum, da haben sich einige Fragen aufgetan, die ich vor einer neuen Investition geklärt haben möchte.


    LG, Markus

  • Zitat

    Originalware! Nur der Stecker war nicht für die Heimischen Dosen, aber ein passender wurde dazugelegt!


    Hallo Chris!


    interessantes Update.
    D. h. du hattest den typischen China-Stecker?
    ...Mit Adapter für Deutschland?
    Das spricht für den Versandladen! (Das funktioniert in d. R. so, dass Deutsche in China sitzen und den Versand nach Europa pushen und die Ware prüfen und den richtigen Stecker beilegen. Ich kenne das bei den Handies. Interessant dass es auch bei den Fotoapparaten klappt. Ich weiß, das ist ziemlich exotisch alles. Ich hatte eine schlaflose Nacht wegen eines China-Telefons, das noch nicht wirklich in Europa auf dem Markt ist. Aber die Zweifel sind unbegründet, die wollen hier Geschäft machen) :D:thumbup: Super gelaufen.


    LG Joseph

  • Hallo Chris,


    was mich jetzt mal interessieren würde....


    - Olympus stellt regelmäßig Updates für die OMD-Serien auf der Olympus-eigenen HP ein. Registrieren kann man die Kameras ja auch.
    Klappt das alles ohne Probleme ? (Saturn ist offizieller Olympus- Händler, von beiden wird gerade eine cash-back Aktion angeboten,
    ich bin gerade diesbezüglich am abwägen, auch was die OMD - 1 II betrifft. Vor einer größeren Investition will ich das ausloten,
    die Frage an dich ist ein Bestandteil davon. Also schon mal vorab herzlichen Dank ! )


    - Ist dein Objektiv das ED 60 mm Makro oder ein "normales" 60 mm Objektiv ?


    LG, Markus