neuer Unbekannter!

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 3.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von allmende.

  • Hallo allmende,


    willkommen hier im Pilzforum. Wenn Du etwas über Pilze lernen willst, bist du hier genau richtig. Um Deinen Fund korrekt bestimmen zu können, brauchen wir genauere Angaben. Hier findest Du, was zur Bestimmung hilfreich ist.
    Wahrscheinlich ist es ein Riesenschirmling oder ein Safranschirmling oder einer der giftigen Doppelgänger. Du hättest es sicher gern etwas genauer? Dann schreib noch etwas zu Deinem Fund.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo allmende,


    komisch, dass sich kein Profi meldet. Vielleicht fehlt den echten Pilzgurus die richtige Ansprache. Weißt Du, der Umgang ist hier i.d.R respektvoller als in den sozialen Medien. Das kostet zwar etwas mehr Zeit, schafft aber ein angenehmes Klima. Wie auch immer. Nach meiner Auffassung, weisen Deine ergänzenden Fotos auf den Parasolpilz.
    Die Größe, der verschiebbare Ring, der geratterte Stiel, die Knolle und keine Rötung an den Fraßstellen. Aber eine Essensfreigabe ist das nicht. Die kann Dir nur ein Pilzsachverständiger geben.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo allmende,
    ich bin zwar auch kein Profi, aber das sollte schon ein Macrolepiota sein, d.h. ein Riesenschirmling. Eine Essensfreigabe gibt's hier ohnehin nicht, aber speziell dieser sieht schon etwas alt aus, möglicherweise auch madig...


    LG
    romana

    103-15 APR2017+17(3.Platz)+2(Wette)=107-1(OBR)-15 APR2018=91+13(3.Platz)+8(Wetten)=112-2+7(Wette)=117-15 APR2019=102+8(8.Platz)=110-15 APR2020=95+12(3.Platz)+27(Wetten)=134-15 APR2021=119+10(4.Platz)+12(Wetten)=141-15+16 APR2022=142-15(APR2023)=127

  • Ich finde den etwas komisch. So wenig Stielnatterung und es sieht auch aus als ob der rötet. Es gibt ja auch Macrolepiota procera f. permixta, wobei ich den halt gesichert nicht kenne, nur manchmal vermute, bei solchen Exemplaren. M. Rhodosperma wäre vielleicht auch 'ne Möglichkeit, aber da fehlt mir auch die Funderfahrung.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • kein Riesenschirmling

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • hmm, ich denke doch. Aber ich bin kein Profi. Da muss jetzt mal ein Extperte ran.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo !


    Macrolepiota mastoidea , nicht 100% siecher ! Sehr schwierig zu bestimmen per eingestellte Bilder . Bei vergleichen mit M. mastoidea suchen sie Bilder von gute Website , gibt ein paar Ausländische .


    LG beli !


  • Hallo !


    Macrolepiota mastoidea , nicht 100% siecher ! Sehr schwierig zu bestimmen per eingestellte Bilder . Bei vergleichen mit M. mastoidea suchen sie Bilder von gute Website , gibt ein paar Ausländische .


    LG beli !


    Der sollte aber einen einfachen Ring haben. Der da oben sieht mir schon eher nach 'nem doppelten aus.


    Sporenpulver hast du nicht zufällig gecheckt? Um mal den mit dem Blassrosa auszuschließen (M. Rhodosperma).

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, zusammen!


    Das Thema war mir bisher durch die Lappen gegangen, sorry.
    Danke für den Hinweis an Maria. ;)
    Nun, der Stiel ist doch schon erkennbar genattert. Zwar eher fein, aber das muss nicht immer so kräftig sein. Es variiert innerhalb der Gattung je nach Art, und auch einzelne Arten haben da eine recht große Variationsbreite. Ich sehe hier auf jeden Fall einen der Riesenschirmlinge (Gattung: Macrolepiota). Auch die Struktur der Hutschuppen (oder was davon übrig ist) spricht für diese Gattung. Bei Macolepiota gibt es auch rötende Arten, wobei die Verfärbung hier wohl eher vom Alter kommt und auch durch den Madenbefall ausgelöst sein kann.
    Die Bestimmung ist allerdings schwierig, denn der Fruchtkörper ist - nunja - nicht mehr der Frischeste.
    Für einen Zitzen - Riesenschirmling würde die ziemlich feine Natterung sprechen, aber die Größe und Form der Fruchtkörper (auch des Buckels in der Hutmitte) passen eher zu eienr Art aus der Parasol - Gruppe: Da gibt es schon noch die eine oder andere Art, die mitunter schon bei frischen Fruchtkörpern schwer zu bestimmen ist. Darum wird manchmal auch alles zusammengefasst und dann gibt's den Parasol im weiteren Sinne (Macrolepiota procera s.l.) halt auch mal mit feiner Stielnatterung und rötendem Fleisch.



    LG; pablo.