Violetter Rötelritterling?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joeystixx.

  • Hallo,
    gefunden in einem Hexenring auf Moos unter Nadelbäumen.
    Er ist blauviolett und die Lamellen stehen gedrängt. Der Stil ist etwas heller wie die Lamellen aber auch violett. Im Schnitt sieht man auch das Fleisch ist violett gefärbt.


    Der Stil wird nach unten dicker, fast schon wie eine knolle.
    Er riecht sehr dominant.
    Liege ich richtig?
    Danke
    Vg
    Joey

  • Hallo Joey,
    Da liegst du vollkommen falsch , Rötelritterlinge haben eine glatte Hutoberfläche.
    Deiner ist einer von den vielen violetten aus der Gattung Cortinarius.
    Gruß Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------


  • Hallo Alex,


    ich habe den Pilz vor kurzem mal probiert (er ist ja nicht giftig).


    Ich fand den Geschmack aber ziemlich muffig, also stimmt Deine Aussage: eher nix für Leckermäuler ;)


    VG
    Gerd


  • Danke, habe eben nochmal geschaut du hast vollkommen recht. Die Hutoberfläche ist in meinem Pilzbuch nicht sichtbar. Bei Bildern im Netz wird es klar.
    VG Joey

  • Hast du die Schleier Reste am Stiel gesehen an deinem Pilz ?



    Am Anfang reicht es meistens, den Pilz in die richtige Gattung zu schieben... der Rest kommt ganz alleine


    Alex


  • Ah ok, hab gerade nochmal geschaut, dachte am Anfang an Dreck, aber ihr habt natürlich vollkommen recht.
    Deutet dies dann immer auf Cortinariales?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag


    Ja, zumindest auf Cortinarius und auf ähnliche Gattungen, wie Hebeloma z.B. Und ab dann wirst du in vielen Fällen ein Problem haben, denn die Gattungen sind artenreich und ohne Mikro und Spezialliteratur wirst du viele Funde auch nicht bestimmen können.

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Joey,




    wow.......... 8| ich bin beeindruckt. Ich kenne diesen Cortinarius als Mitternachtspilz.


    In meinem Hauswald.........das ist jetzt bestimmt schon 10-16 Jahre her.......da stand mal der ganze Wald voll davon. Ich wußte........er ist nicht giftig. Und ........habe ihn auch mal probiert. Und was soll ich schreiben...........Joey hat recht. Er schmeckt richtig erdig muffig. Also nix fürs Schleckermäulchen. Seitdem habe ich ihn nicht mehr wieder gesehen. Und das nicht, weil ich ich ihn mal probiert habe, lach, sondern weil er bei mir hier echt selten ist. Jahre später wurde mir dann klar, welch seltenen Pilz ich damals gefunden hatte.


    Ein Grund mehr, um in meinem Hauswald wieder mal vorbei zu schauen. Gleich am Dienstag.


    Joey.......jetzt haste mich vom Hocker gerissen. Ich bin stolz auf Dich.




    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Danke Heidi

  • Hallo Joey,


    ich hatte im Garten mal violette Rötelritterlinge, und die sahen so aus:




    Liebe Grüße

    Grüni/Kagi  ==Gnolm7


    120 Pilzchips


    (Stand Nov. 2021=117 -15 Einsatz APR 2021 +4 1000. Beitrag APR +4 Ü200 Punkte im APR +4 Segmentwette =114 (Stand Nov. 2022) -15 Einsatz APR 2022 =99 +5 Gewinn aus Wette mit Suku =104 +5 9.Platz APR 2022 =109 +3 Gnolmkultur-Bonus APR 2022 =112 +7 Zieleinlaufswette APR 2022 =119 -15 Einsatz APR 2023= 104 +4PC Plazierungswette APR23 +3PC Platz 11APR23 +Teamwork-Phahl 3PC +Landungswette APR23 3PC +Gnolmgeschichtenbonus 3PC = 120PC Stand 07.01.24)


    –––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––


    Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!


    Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

    Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

  • Was ich damit bezwecken wollte ist einfach, dass wenn du nun einen ähnlichen Pilz findest mit solchen Schleiern/Haare wirds mit großer Wahrscheinlichkeit die Gattung der schleierlinge sein... und diese sind nichts für den Anfänger, aber man hat die Gattung erstmal richtig angesprochen



    Alex