Was ist dass denn für einer

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.733 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzliesl.

  • Hallo,
    habe diese Tage diesen Pilz auf Pappelschnitzel bzw. -stumpf gefunden. Beim Anschnitt von zitronengelb nach rostbraun verfärbend. Unauffälliger Geruch. Sieht aus wie eine Mischung aus Schirmling / Egerling.


    VG Siggi


  • Guten Abend Siggi,




    wieso fällt mir jetzt der südliche Ackerling ein?


    In Ungarn hatte ich ihn mal. Und er sah ähnlich aus. Meiner war allerdings nicht mehr in soooo jungem Zustand.







    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Heidi,
    deine südlichen Ackerlinge haben bräunliche Lamellen, die hier angefragten dagegen auch im Alter weißliche. Ich denke schon, dass das ein Weißsporer ist. Ich bin mir nur nicht recht schlüssig, ob dieser Pilz beringt ist oder nicht. Falls ja, würde ich ihn bei Leucoagaricus oder überhaupt bei den Lepiotaceen suchen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    vielleicht ne etwas abwegige Idee; was haltet ihr von Hypsizygus ulmarius?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo,
    Ich hab da so 'ne doofe Idee. Gibt es eigentlich in der Gattung Tricholomopsis was, das so aussehen kann? Pilze zum Holzschnitzern sehen irgendwie alle untypisch aus...
    Viele Grüße
    Manfred

    Ich sag immer "egal", obwohl es nicht egal ist.
    ...naja, egal...

  • Verfärben der Ulmenrasling oder der Holzritterling im Anschnitt von hellgelb nach rostbraun? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

    • Offizieller Beitrag


    Verfärbt der Ulmenrasling im Anschnitt von hellgelb nach rostbraun? Das habe ich bisher noch nicht gehört.
    FG
    Oehrling


    Deswegen frage ich ja gerade, weil ich die Art leider nicht aus eigener Anschauung kenne. :huh:

  • Ich leider auch nicht, sonst würde ich nicht fragen.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Grüß Dich Stephan,




    eigentlich........war es auch nur so ein Bauchgedanke. Mehr nicht. Mir ist das eingefallen...........Ulmenstumpf............beige.......da kam dann dieses Bauchgefühl hoch.


    Ich finde es total richtig, was du gemacht hast. Mir zu erklären, warum das nicht sein kann. Danke Dir dafür.




    Bussi




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!