Ein unbekanntes Gesträuch

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sarifa.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Pflanzenkunder/innen!


    Vor ein paar Wochen im Kaiserstuhl (Amolterer Heide) fiel mir diese über kniehohe, zähstielige Pflanze auf:




    Wirkt fast etwas gebüschig und wächst auf basischem Löß auf einer selten gemähten aber nicht ganz mageren Wiese (nur der obere Teil taugt als Saftlingswiese) sowie auf dem Weg. Wird also sicherlich gelegentlich abgemäht.


    Warum mir diese Pflanze auffiel, kann ich gar nciht genau sagen. ich fand sie ganz hübsch denke ich, und alle Orchideen da oben scheinen verblüht oder sonstwie unpässlich, und Pilze gab es nicht zum Fotografieren.


    Vielleicht kennt jemand von euch zufällig dieses Gewächs, oder weiß eine Richtung, in die das gehen könnte?



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    ich kenne mich hier kaum aus, bin aber bei ´m Stichwort "zähstielig" hellhörig geworden.


    Wer jemals versucht hat, von einer (mitunter recht hübsch daher kommenden) Wegwarte (Cichorium intybus) ein
    Sträusschen für die Liebste zu pflücken, weiss wovon ich rede ....


    Nur eine Idee...


    LG


    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Andreas & Siggi!


    Beim raschen Nachlesen scheint das in der Tat gut hinzukommen. :thumbup:
    Danke für die Hilfe, und wieder eine Pflanze mehr, die ich mir zu merken versuche.



    LG, Pablo.

  • Hallo Pablo,


    zu der Wegwarte oder auch Zichorie genannt
    fällt mir gerade ein was meine Mutter erzählte.
    In schlechten Zeiten wurden die Wurzeln der Pflanze als Kaffeeersatz gesammelt.


    Grüßle Wiltrud

  • Muckefuck ? Drei Wochen mit den gleichen Socken in Gummistiefeln laufen und die Socken dann auskochen. So schmeckt Muckefuck. Gabs in meiner Kindheit als Kaffeeersatz.


    Ach was, Ralf. so schlimm hab ich den gar nicht in Erinnerung. Muckefuck weckt in mir die Erinnerung an Ferienlager. Ich hätte sogar Lust, mal wieder ein Tässchen zu probieren. Übrigens ist es keine gute Idee, ein Wegwarte-Sträußvchen zu pflücken. Die Blüten sind unter Garantie ein paar Stunden später dahin.


    Lieben Gruß Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Auch interessant:
    Es ist die Wildform des Chicorée oder Radicchio, wenn man mal eine blühen lässt wird 's ganz deutlich :)
    Dementsprechend sollen wohl auch die jungen Triebe essbar sein - kann ich aber keine eignen Erfahrungen beisteuern.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    Ich liebe das Blau der Wegwarte! Wenn der Teil meines Gartens fertig ist, den ich grad gestalte, dann kommt dort eine Wegwarte hin!




    Bei meinen Großeltern gab ´s früher auch Muckefuck. Bevor es früh in den Stall ging die erste Tasse und dann anschließend zum Frühstück.
    Ich hab auch nur gute Erinnerung daran. Allerdings sagten sie zwar Muckefuck, es war aber kein reiner Zichorienkaffee, sondern eben Caro Kaffee. Mit viel Milch und Zucker. Als Kind etwas tolles! Heute mag ich ihn nicht mehr :D


    liebe Grüße,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Melanie,


    ja den Karo-Kaffee kenn ich auch noch. Muckefuck light. :D


    :D
    Yes! Hab mal versucht, den tatsächlich statt Kaffee zu trinken.... :/ och nöööö.... (meine Kinder mögen den übrigens auch nicht. Vielleicht schmeckt der auch nur morgens um 5:00 Uhr im Kuhstall, oder nach dem melken? :/:giggle: )

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Also gut, überredet.
    Nach euren Ausführungen werde ich darauf verzichten, mir bei der nächsten Begegnung einen Kaffe aus der Pflanze zu machen. Besser nur gucken, sieht schick aus. Ein paar Schmetterlinge schwoben noch drum rum, vielleicht hält zukünftig mal einer still, dann erwische ich den auch. Bildlich.
    Aber mal ganz ernst jetzt: Wenn das so mit dem Kaffeersatz funktioniert: Dann könnte man doch auch einfach ein paar schöne Dungpilze (am besten Podosporas und Schizothecium) trocknen, mahlen und als Kaffee durchlaufen lassen? Nimmt man noch etwas von ihrem Substrat dazu, dann müsste auch die Farbe des Gebräus passen. :evil:



    LG, Pablo.

  • Aber mal ganz ernst jetzt: Wenn das so mit dem Kaffeersatz funktioniert: Dann könnte man doch auch einfach ein paar schöne Dungpilze (am besten Podosporas und Schizothecium) trocknen, mahlen und als Kaffee durchlaufen lassen? Nimmt man noch etwas von ihrem Substrat dazu, dann müsste auch die Farbe des Gebräus passen. :evil:


    Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen dass der Geschmack ähnlich ist. :D

  • Aber mal ganz ernst jetzt: Wenn das so mit dem Kaffeersatz funktioniert: Dann könnte man doch auch einfach ein paar schöne Dungpilze (am besten Podosporas und Schizothecium) trocknen, mahlen und als Kaffee durchlaufen lassen? Nimmt man noch etwas von ihrem Substrat dazu, dann müsste auch die Farbe des Gebräus passen. :evil:


    Ich weiß es nicht, kann mir aber vorstellen dass der Geschmack ähnlich ist. :D


    bäh, Ihr seid Ferkel


    LG

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • ==Gnolm7 stimmt

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • Moin!
    Also gut, überredet... mir bei der nächsten Begegnung einen Kaffe aus der Pflanze zu machen.
    LG, Pablo.


    Falls Du Dich doch dazu mal durchringen solltest: Der Kaffee wird aus der getrockneten und gerösteten Wurzel gemacht. Also radix, nicht herba oder flos. :)

  • Hallo ihr Leckermäuler :D ,



    Den Kaffee könnt ihr behalten! :D


    Die Blätter sind jedoch hier in Griechenland eines der beliebtesten Wildgemüse, und eines der wenigen, bei denen ich mich selbst auch ans Sammeln wage. Werden hier im Winter (bei euch vermutlich im Frühling) geerntet, bevor sich holzige Stängel und Blüten bilden (sehen dann ein bisschen aus wie Löwenzahnrosetten). 15-20 Minuten kochen, abschrecken, mit Olivenöl und Zitrone als Salat /Wildgemüse (lauwarm oder kalt) servieren. Oder man macht Pilzfrikassee daraus... :yumyum: