Ein paar Pilze und ein schöner Erstfund

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hallo in die Runde,



    endlich gibt es wieder mal Becherlinge in unserer Gegend. In den vergangenen Jahren war es hier
    schon fast gespenstisch becherlingsfrei :/ War wohl einfach immer zu trocken und wenn der Regen
    dann mal kam, war es meist zur falschen Zeit.
    In diesem Frühjahr sieht es wieder besser aus und heute konnten wir ganz gezielt nach unseren
    "Lieblingen" Ausschau halten.
    An bekanntem Standort wurden wir dann auch fündig.




    Peziza phyllogena


    Eine andere häufige Art zu dieser Zeit.



    Buchenwaldbecherling


    Zwischendurch hatten wir Gelegenheit auch mal wieder ein paar Falter abzulichten.



    Aurorafalter - Anthocharis cardamines


    Und die passende Dame dazu.



    Leider schon etwas "abgeflogen". Die Weibchen sind ja eher unauffällig und wir sind uns nicht sicher,
    ob wir sie vorher schon einmal bewusst wahrgenommen haben.


    Das Highlight und persönlicher Erstfund war folgendes:





    Fliegen-Ragwurz - Ophrys insectifera


    Unsere Pilzrunde führte uns heute über den Röderhof, ein bekanntermassen excellentes Pilzgebiet
    und eigentlich alles andere als ein typisches Morchelbiotop. Doch in diesem Jahr bekommen wir
    langsam Verfolgungswahn 8| An drei Stellen standen sie nun auch dort rum. Wir haben nicht danach gesucht,
    sind einfach daran vorbeigelaufen. Ein echt krasses Morcheljahr.



    In diesem Sinne, einen schönen und pilzreichen Sonntag wünschen


    die HoBis und Murph


  • Ein echt krasses Morcheljahr.


    Das können wir hier weniger sagen. Zuerst eine überlange Trockenperiode, dann Frost, dann Schnee. Nur wenige hartgesottene wagten es ans Tages licht.
    btw: Deine Orchideen-Fotos sind fantastisch :thumbup:
    Gruss Stephan

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja schöne Funde. Die Orchidee ist echt knuffig; danke fürs Zeigen. :thumbup:


    Die Pezizen haben auch was. Leider finde ich von denen zu wenig; meist nur P. badia. :(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Moin Ihr HoBis, schöne Fotos! Und der Aurora-Falter hat stillgehalten. Die Fliegen-Ragwurz habe ich noch nie getroffen. Toller Fund. Den hat bestimmt Murphy entdeckt.


    Einen schönen Sonntag und liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.


  • eigentlich alles andere als ein typisches Morchelbiotop. Doch in diesem Jahr bekommen wir
    langsam Verfolgungswahn 8| An drei Stellen standen sie nun auch dort rum. Wir haben nicht danach gesucht,
    sind einfach daran vorbeigelaufen. Ein echt krasses Morcheljahr.


    Erst mal vielen Dank für die schönen Bilder.
    Die Fliegenragwurz würde ich auch mal gerne finden. Hier gibt's anscheinend nur "Hummeln".


    Ein "krasses Morcheljahr" kann ich hier leider nicht sagen, aber trotz der langen Trockenheit doch noch einigermaßen zufriedenstellend.
    Und seltsamerweise finde ich meine Morcheln ausschließlich in solchen "untypischen" Morchelbiotopen und meist dann, wenn ich nicht danach suche.


    Und jetzt, wo die Morcheln hier durch sind, haben wir erstmals seit Wochen richtigen Regen.


    HG, Josef

  • Hallo zusammen,


    wir danken Euch für Eure netten Kommentare!
    Wie man lesen konnte, scheint die Morchelsaison in diesem Jahr regional bundesweit sehr unterschiedlich ausgefallen zu sein. Klar, ist immer
    witterungsabhängig. 2017 war zumindest hier nach 2014 endlich mal wieder ein relativ ertragreiches Jahr.
    Schade, dass nicht alle so viel Glück hatten :( Gegönnt hätten wir es natürlich allen von Herzen!


    Aber genug zu den Wabenköpfen. Am Sonntag ging es dann nochmal in die Orchideen ;)
    Wir konnten es uns nicht verkneifen, die Ragwurz erneut aufzusuchen. Daher noch ein paar weitere Bildchen.





    Ein einfach faszinierendes Pflänzchen :evil:


    Weiter geht es mit einer weißen O. purpurea



    Auch schön, kannten wir ebenfalls noch nicht.


    Standortwechsel in ein anderes Gebiet, welches wir vor ein paar Wochen im Zuge der Morchelsuche neu erkundet hatten.
    Was es dort zu sehen gab, zeigen wir Euch jetzt ;)




    Beide Fotos vom selben Standpunkt aus aufgenommen. Man musste mit der Kamera von rechts nach links schwenken, sonst hätte
    man einfach nicht alles drauf bekommen. Es handelt sich bei allen um...



    O. mascula - Stattliches Knabenkraut


    Am Wegesrand entdeckten wir eine für uns zunächst unbekannte Pflanze. Sie kam uns irgendwie bekannt vor, nur nicht in dieser Form
    und Größe und schon gar nicht aus dem Wald. Ein guter "Bekannter" verriet uns dann ihren Namen...



    Kleines Immergrün; gilt gemeinhin als "Burggartenpflanze"


    Fast vergessen 8|
    Ist ja ein Pilzforum, da dürfen die Pilze nicht fehlen :D
    OK, unweit von O. mascula ein schöner Hexenring von ca. 6 m Durchmesser. Er war fast komplett geschlossen, hier ein kleiner Ausschnitt.



    Die Bestimmung überlassen wir zur Abwechslung mal Euch :giggle:


    Zu Schluß noch zwei Bildchen einer fleissigen Biene, die schon wieder fast witzig aussah. Ziemlich verpollt die Gute :mouthcap:





    Mussten wir einfach ablichten :)


    In diesem Sinne, herzliche Grüße von den


    HoBis


    PS: Keine Frage, hat natürlich alles Murph gefunden :D

  • Tolle Funde habt Ihr wieder mal gemacht, Ihr Drei! ;)
    Und zudem sind die Bilder allesamt eine Augenweide.


    Glückwunsch zum Erstfund und vielen Dank für die insgesamt großartigen Orchideenbilder! :thumbup:


    Das mit dem krassen Morcheljahr kann ich unterstreichen.
    Selbst im kalkarmen Sachsen gab es an geeigneten Standorten gestern noch ein paar Nachzügler, wie diesen hier.



    Noch mehr gefreut habe ich mich allerdings über einige prächtige Orchideen in einer Steuobstwiese,
    die ich als Purpur-Knabenkraut (Ophrys purpurea) bestimmt habe.





    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Ihr,


    auch ich bin wieder einmal total begeistert von Eurem Bericht und den super Fotos, dieses Mal ergänzt von Nobi :)


    Ich bin ja nun kürzlich in eine Gegend gezogen in der es eben auch eher selten Pflanzen gibt, auch einige von denen die Ihr gezeigt habt. Und ich weiß auch, zumindest eine Stelle, wo die wachsen sollen. Alle paar Tage sehe ich daher dort nach - bisher nichts. Auch was die Morcheln angeht ist dies irgendwie anders. Da wusste ich nicht ob die hier in der Gegend wachsen habe es aber vermutet und deswegen ebenfalls alle paar Tage nachgesehen. Erst jetzt, in den letzten paar Tagen, zeigen sich die Morcheln, also zumindest mir ;) , und dies massenhaft und überwiegend jung. Es scheint da also erhebliche regionale Unterschiede zu geben :).


    Wenn ich mir nun eure Fotos so anschaue freue ich mich unglaublich auf die Zeit wenn die Pflanzen hier blühen :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Nobi und Maria,


    auch Euch ein herzliches Dankeschön für Eure Antworten!


    nobi
    Es freut uns sehr, dass auch Du endlich mal in Deiner relativ "morchelfreien" Zone fündig geworden bist! Wärst Du wieder einmal leer ausgegangen, weißt Du aber,
    wer Dir liebend gern welche geschickt hätte, oder? ;)
    Ja, die Orchideen sind wundervoll und sicher auch richtig von Dir bestimmt. Wir sind momentan auch völlig im Orchideenfieber :evil:
    Ende das Monats, bzw. Anfang nächsten Monats soll die Bienen-Ragwurz "fallen" :) Einen Standort kennen wir im Prinzip, nur leider wissen wir nicht genau, wo sie dort
    steht. Ein guter Bekannter und Orchideenkundler will uns aber genauere Daten zukommen lassen, wenn es soweit ist.


    Maria
    Wir hoffen, dass auch Du Deine Morcheln in ausreichender Menge finden wirst oder bereits gefunden hast!
    Wenn es in der Natur bei Dir noch etwas "hängt", wird sich das sicher bald relativieren.
    Auch Dir wünschen wir schöne Funde und bunte Orchideenwälder ;)


    Es grüßen ganz herzlich


    die HoBis und Murph :sun:


  • Hallo Ihr Hobis,


    Danke für Eure lieben Wünsche. Nachdem ich die Morcheln nun in mehr als ausreichender Menge gefunden habe und nach wie vor einige finde, hoffe ich nun auf die Orchideenblüten und weitere für mich neue Pflanzen. Pflanzen bei denen ich vermute was es ist (Knabenkraut, Ragwurz z.B.) habe ich schon etliche gesehen, wirklich sicher bestimmen kann ich die aber leider erst, wenn ich sie wenigstens einmal mit der Blüte gesehen habe. Noch aber scheint es hier nicht so weit zu sein .... oder ich habe die Blüten einfach bisher nicht gefunden ;) Naja wird schon noch werden - und wenn nicht dieses Jahr dann halt nächstes Jahr :)


    Liebe Grüße


    Maria