Mediterran in April !

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bergwald.

  • Hallo !


    April 2017 Mediterranraum Kroatien !


    Wegen Trockenheit nähe Dubrovnik wachsen zu wenig Pilze . Zu erst ein paar Panorama und Landschaftbilder .


    Palme und Meer ,



    Ort Molunat ,



    Junge Affenbrot ,



    Junge Feigen ,



    Kater an Feigenbaum ,



    Bergpanoramabilder ,



    Fomitiporia mediterranea - Mittelmeer Feuerschwamm , ein Seltenheit aus Lorbeerbaum ,



    Nachtpfauenauge - Saturnia pyri , echte Schönheit ,



    Fluss Ljuta eine perle aus Region Konavle ,



    Getigerte Sägeblättling - Lentinus tigrinus ,



    Berge Wälder , Panoramabilder ,



    Tramete versicolor ,



    Hexagonia nitida - Südliche Wabenschwamm , ein Seltenheit , ganz junge Fruchtkörper ,



    Rosmarin , ein riesige Busch ,



    Palme ,



    Blumen ,



    Blumen ,



    Kiefernzapfen ,



    Blumen ,



    Bergkirche Heilige Stjepan (Stefan) ,



    Bergkapelle Heilige Ilija ,



    Eine selbstgemachte Meisterwerk von Steine , holz und Schilf .



    Danke für eure Meinungen !


    LG beli !

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    sehr schöne Landschaft und auch traumhafte Bilder. Mein Favorit ist dieses Mal aber das Pfaunauge. Wunderbar getroffen. Echt ein sehr schöner Schmetterling. Danke für die schönen Impressionen. :thumbup:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Hi,


    sehr schöne Landschaft und auch traumhafte Bilder. Mein Favorit ist dieses Mal aber das Pfaunauge. Wunderbar getroffen. Echt ein sehr schöner Schmetterling. Danke für die schönen Impressionen. :thumbup:


    l.g.
    Stefan


    Das sehe ich genau so. Der Beitrag macht Reiselust!
    Den Wabenporling finde ich auch sehr interessant, noch nie gesehen.
    Danke Beli für das Zeigen.

  • Hallo Stefan und Uwe !


    Danke für eure Antworten !


    In Mediterranraum ist trocknen wie Pulver , zu wenig Pilze aber auf gute glück ich habe ein paar unbekannte Baumpilze gefunden , morgen stelle ich ein extra Beitrag . Auch habe glück (typ) gehabt und ein Extrem selten Fund gefunden , in Europa ausgestorben .


    LG beli !

  • Hallo Beli, schöne Impressionen! Meine Favoriten sind die blaue Iris und das Nachtpfauenauge. Bis vor ein paar Tagen war es hier auch viel zu trocken. Dann kam der Schnee und jetzt ist es immer noch zu kalt für Pilze bei mir zu Hause. Mir bleibt auch nur der Blick auf die wunderbaren Pilzfunde, die hier im Forum aus anderen Regionen gezeigt werden und die Hoffnung auf Frühlingserwachen. Ich drück dir die Daumen für Regen. Bin gespannt auf Deinen Beitrag über den seltenen Pilz.


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Wutzi ()

  • hi beli,
    wieder mal ein feiner beitrag von dir!
    wie bei deinen österreich beiträgen auch hier wieder: könntest fast für einen reiseveranstalter arbeiten.
    das nachtpfauenauge -gigantisch, auch der wabenporling ein richtiger hingucker.
    danke für`s mitnehmen.
    lg joe

  • Hallo Beli,
    ich finde es immer sehr schön, dass du in deinen Berichten auch immer wieder Pflanzen, Tiere und Gebäude wie die Bergkirche, sowie Plätze zeigst. Ich bekomme da einen viel besseren Eindruck, vor allem da ich in dieser Gegend noch nie war. Danke dir.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Liebe Beli,


    Du liebe Güte, das ist ja eine wahre Flut an Bildern! Herrlich anzusehen :thumbup:


    Das Nachtpfauenauge ist - wie ich gerade gelesen habe - der mediterrane Gigant unter den Schmetterlingen. Schon auf den Bildern dachte ich, was für ein riesiges Insekt im Vergleich zur Vegetation Drumherum :) Lebte er noch?
    Ich fasse Schmetterlinge nie an, weil man mir als Kind mal sagte: "wenn Du die Beschichtung (das pulverige) auf den Flügeln zerreibst, kann der Schmetterling nicht mehr fliegen". Ob es wahr ist, vermag ich nicht zu sagen, aber ich habe mich immer dran gehalten :cool:


    Die ganze Gegend Deiner Heimat macht Lust auf eine Reise dorthin. Es sieht traumhaft schön aus :thumbup:


    Hast Du die jüngeren Exemplare des Getigerten Sägezahnblättlings mal probiert? Die Meinungen gehen weit auseinander, ich selber hatte sie nur alt in der Hand.

  • Hallo Kuschel,
    du schreibst:
    –œIch fasse Schmetterlinge nie an, weil man mir als Kind mal sagte: "wenn Du die Beschichtung (das pulverige) auf den Flügeln zerreibst, kann der Schmetterling nicht mehr fliegen".
    Das ist interessant, denn genau dasselbe wurde auch mir gesagt. Daher lange ich Schmetterlinge auch nie an.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Kuschel und Thomas,


    als ich noch ein Gewächshaus hatte, musste ich manchmal Schmetterlinge retten, die hinter dem Glas flatterten und nicht mehr herausfanden. Meine Erfahrung ist, dass man sie sehr vorsichtig greifen muss. Sie dürfen in den Händen keinen Platz zum Flattern haben und man darf nicht zu fest zudrücken. Einige der Farbschuppen bleiben dabei vermutlich immer auf der Strecke. Das beeinträchtigt die Schönheit Aber die Tiere konnten draußen weiterfliegen und leben. Hinter den Scheiben sterben sie nach kurzer Zeit. Aber Kindern würde ich immer dieselbe Geschichte erzählen, die Ihr gehört habt ==2


    Liebe Grüße Claudia

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo !


    Danke für eure Antworten besonderes für Unterstützung !


    @ Thomas , Bergkirche ist aus 15 Jahrhundert , liegt in ein kleines Bergdorf (echte Wildnis ziemlich weit von Zivilisation) mit der Name Duba Konavoska , wo nur ein paar Familien lebt .


    Ein interessantes Bild von selbstgemachte Tabak (ein von beste wegen Bodenstruktur)



    @ Beate und Kuschel , Schmetterling lebt weiter weggeflogen ist .
    Getigerter Sägeblättling ist ein schönes Pilz habe ich ihn auch in junge Stadium gefunden aber noch nicht ausprobieren .


    In Junge zustand ,



    In junge zustand aber von zu viel regen beschädigt



    LG beli !

  • Hallo Beli,
    ich hatte mir schon fast gedacht, dass es sich um eine sehr alte Kirche handelt. Die Fenster am Hauptschiff haben romanische Bögen und teilweise wurden die auch noch bis ins 15. Jahrhundert so gestaltet. Unsicher war ich mir, da teilweise im 19. Jahrhundert neoromanisch gebaut wurde. Ebenso kann ich die Apsis schwer einordnen. Ist eben auch wie bei den Pilzen, man müsste sie vor Ort besichtigen. Aber es ist durch dich nun geklärt, dass sie aus dem 15. Jahrhundert stammt. Sowas ist dann schon beeindruckend.
    Übrigens, weiß jemand, ob es sich bei dem letzten Pflanzenbild im ersten Beitrag von Beli um das Tauben Kropfkraut handelt?
    Der Sägeblättling ist ohne Frage, ein wirklich schöner Pilz.
    Es freut mich, dass wir durch dich so viele Eindrücke und Einblicke von Kroatien bekommen.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

    Einmal editiert, zuletzt von Bergwald ()

  • Hallo Thomas !


    Ich meine das um Tauben Kropfkraut - Silene vulgaris gehet aber nicht ganz siecher . Leider ich habe nicht optimale Bilder (zu viel Sonnenlicht)



    LG beli !

  • Hallo Beli,
    anhand der weiteren Bilder meine ich auch, dass es das Taubenkropfkraut ist.
    LG.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.