Überraschungsfund

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.891 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Hallo ihr Lieben,
     
    meinen Schwarzwaldaufenthalt habe ich inzwischen hinter mir; er war ja leider nicht für die Pilzpirsch gedacht. Da die Klinik aber am Waldrand liegt, das Wetter schön war und ich mich in den ersten Tagen noch einigermaßen fit fühlte, habe ich den einen oder anderen kurzen Abstecher in den Wald gemacht, leider nur mit Handykamera.
     
    Natürlich scannen meine Augen ständig den Boden und die liegenden Äste, wie könnt–™s auch anders sein?! :cool: Und dann –¦ *freu*, meine Wunschliste ist um eine Position kürzer geworden! :sun:
     
    So sieht der Wald dort aus:


     
    Hmm, da liegt doch ein interessanter Stamm, kaum drei Schritte vom Weg ab, den muss ich genauer unter die Lupe nehmen –¦ und dann –“ Jubel:
     
    Scheibchenlorchel (Gyromitra ancilis)



    So schön leuchten sie im Sonnenschein.


     
    Schade, dass ich nicht mehr Zeit und nicht die richtigen Schuhe für den felsigen Wald dabei hatte, da wäre bestimmt noch viel Interessantes zu finden gewesen.
     
    Wieder im Lande habe ich dann auch meine Morchelbecherlinge besucht und geerntet; sie waren ganz schön gewachsen, hier ein paar Exemplare:
    Aderiger Morchelbecherling (Disciotis venosa)


    Für eine leckere Morchel-Butter hat es gut gereicht.
     
    Das Rezept: Morchelbecherlinge in Öl anbraten, dann Butter, die Pilze, ein paar Bärlauchblätter, Petersilienlaub, Salz, frisch gemahlenen Pfeffer und einen Schuss Kürbiskernöl mit dem Pürierstab fein zerkleinern. *Oberlecker* :yumyum:
     
    Grüßle und euch allen ein frohes Osterfest
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Hallo Heide,


    ich wünsche Dir, dass der Klinikaufenthalt ebenso erfolgreich wie der Waldspaziergang war. Die Bilder kommen mir vertraut vor. Große bemooste Wacker und hügelig. So sah es bei uns im Februar im Nordschwarzwald auch aus. Da geht einem schnell die Puste aus, wenn man ein paar Pfunde zu viel drauf hat. :haue:


    Schöne Ostergrüße.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

    Einmal editiert, zuletzt von Kozaki ()

  • Tolle Gegend, auch wenn der Anlass, dort zu sein, wohl leider nicht der beste war. :(
    Ich drücke Dir jedenfalls ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten entwickelt!


    Sehr schöne Bilder der Scheibenlorcheln, vor allem die lichtdurchfluteten haben es mir angetan. :thumbup:


    Übrigens ein Pilz, der auch noch auf meiner Zu-Finden-Liste steht.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Heide,
    wie schön von dir zu hören!


    Bild 4 aus diesem "magischen" Wald hat es mir besonders angetan (aber die sonnendurchschienene Pilze natürlich auch).
    Alles Gute für dich und schöne Ostern!

  • Ahoi, Heide,


    für Handy sind Deine Bilder aber ganz schön schnuckelig!


    Glückwunsch zum Erstfund!


    LG
    Peter

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Lieben Dank fürs Mitfreuen über meinen Erstfund, die netten Kommentare und guten Wünsche. Gesundheitlich geht es mir sehr gut, alles im grünen Bereich; der Aufenthalt dort ist immer eine Wohltat, auch wenn die Behandlung anstrengend ist. Ich bin ja regelmäßig zweimal im Jahr dort, gehöre quasi fast schon zum Inventar. :)
     
    Tuppie und Abeja: Ja, die Wälder dort sind schon zauberhaft. Ich habe mir immer vorgenommen, mal ein paar Tage früher hinzufahren, mich in einem Gasthof einzuquartieren und den Aufenthalt dort mit ein paar Pilzexkursionen zu verbinden. Bisher hab ich es nicht geschafft, mir beruflich ein paar Tage mehr freizuschaufeln. Vielleicht klappt es ja im Herbst, wenn die nächste Behandlung ansteht.
     
    Marco, nicht nur bei ein paar Pfunden zu viel geht einem dort die Puste aus. :D Hier unten am See haben wir es zwar auch hügelig, aber soooo dann auch wieder nicht. Da kommt man schnell außer Atem, wenn man die Steigungen nicht gewohnt ist. Berg runter ist ja einfach, doch den muss man nachher auch wieder hoch –¦
     
    Nobi, danke auch fürs Daumendrücken, ich bin überzeugt, das wird schon. Ich wünsche dir, dass du eine Scheibenlorchel demnächst auch gegen das Sonnenlicht ausrichten und fotografieren kannst.
     
    Danke, Joe; meine Liste ist zum Glück immer –žin Bewegung–œ. Kaum habe ich was gestrichen, kommt was Neues hinzu. ;) Das ist das Schöne an der Pilzwelt, man kommt nie am Ende seiner Wunschliste an.
     
    Abeja und Peter, ich freue mich, dass die Fotos euch trotz –žnur Handy" auch gefallen. Im Nachhinein tat es mir leid, dass ich die Kamera nicht mitgenommen hatte. Aber wer weiß, ob die Fotos besser geworden wären?! Häufig sind sie noch schlechter als mit meiner Handykamera. :shy:
     
    Viele bunte Ostereier und liebe Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75