Farbtupfer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Habicht (†).

  • Hallo zusammen


    Eine Überaschung brachte gestern ein Pilzfreund mit zum Arbeitstreffen der APN (Arbeitsgemeinschaft Pilzkunde Niederrhein).


    Eine Farbanomalie vom Zinnoberroten Prachtbecherling (Sarcoscypha coccinea)


    Hier ein normal gefärbter Fruchtkörper vom gleichen Standort. Zinnoberroten Prachtbecherling (Sarcoscypha coccinea)


    Zum Vergleich noch der Linden-Kelchbecherling (Sarcoscypha jurana) von Februar


    Alle guten Dinge sind drei. Roter- oder Österreichischer Kelchbeherling (Sarcoscypha austriaca) gestern.


    LG Karl

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karl,


    so viele Prachtbecherlinge in einem Thread - prächtig! (Sorry, der musste sein...)


    Von dieser Art der Anomalie habe ich erst vor Kurzem gehört und prompt kriegt man von dir ein Bild zu sehen. Es sind also keine Phantome. :) :thumbup:


    LG, Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Oh, die großen Drei! :)


    Und dann gibt es sogar noch einen Bonus! :thumbup:


    Ich bin kein bisschen neidisch, Karl! Überhaupt nicht!
    Aber sehen würde ich die auch schon gern mal nebeneinander.


    Danke für die tollen Bilder.


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Karl,


    da verschlägt es mir schlicht die Sprache; die großen drei hast du gekonnt in Szene gesetzt, sehenswerte Aufnahmen - zuvor wollen die erst gefunden und bestimmt werden.


    S. austriaca ist in Österreich flächendeckend vertreten, S. coccinea ist schon weniger häufig, der Linden-Kelchbecherling sehr selten.


    Mir würde schon coccinea die Mundwinkel nach oben ziehen, bisher hat jede Untersuchung den Österreicher ergeben. Die roten sind nahe daran, auf meiner Ignorierliste zu landen.


    Na ja, den nächsten schaue ich mir noch an, dann aber ist Sense,


    ;)


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan