Winterspaziergang

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.741 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,
    Heute habe ich mich endlich aufgerafft , wieder einmal loszumarschieren. Langsam müssen die drei "Weihnachtskilos" wieder runter.
    Nach dem Sturm war allerdings mit Hindernissen zu rechnen....
    Äh ja , Bilder teils etwas unscharf weil aus freier Hand , trüber Tag , teils über Kopf...


    Natürlich gabs Hindernisse auch benadelt...


    Die Rotrandigen - hier an Zaunpfoster - sind natürlich ganzjährig da :


    ..und mancher Stamm hat bei dem Wetter kalte Ohren :


    Der hier auf einem Baumstumpf ist mir unbekannt :


    Sah vor einem Monat so aus , warum habe ich den nicht zu Bestimmen versucht ?? - wohl vom APR abgelenkt


    An einem weiteren Baumstumpf Samtfüße , in Begleitung Violetter Schichtpilze :


    An bemoosten Baumstämmen Flaumschälchen , durchaus höchstens 1mm groß (hab nicht nachgemessen):


    Und noch Crepidotus an totem Weidenast in 2m Höhe - letztes Jahr hat mein Mikro dazu Crepidotus cesatii gesagt :


    An einem armdicken , toten , schräg liegendendem Stämmchen an der Unterseite diese orangebraune Porenschicht , nur 1mm dünn , keine Ahnung...


    Tja , und schon war ich wieder im Dorf. Spaß hat es gemacht , schade , dass es im Winter keine Pilze gibt....
    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    na, das sieht ja richtig winterlich aus bei Dir.
    Da hätte ich doch gerne getauscht heute; bei uns war nämlich nur Matsch.
    Ab morgen soll es Dauerfrost geben, aber da muss ich leider wieder arbeiten :( .


    In diesem Sinne: genieß den Schnee!


    Viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Norbert!


    Richtig schöner, weißer Winter. :)
    Da tut auch der Frost nicht wirklich weh. Leider gibt es hier nur entweder Frost oder Schnee (der nicht liegen bleibt), beides zusammen ist in der Oberrheinebene völlig ausgeschlossen.


    Die Unbekannten auf dem Baumstumpf sind Ziegelrote Schwefelköpfe (Hypholoma lateritium), der resupinate Porling auf dem letzten Bild gehört zu Ceriporia oder Ceriporiopsis, Genaueres verrät das Mikroskop. Vielleicht. ;)



    LG; pablo.

  • Hallo Norbert,


    schöner Winterspaziergang... mit Hindernissen. :thumbup:


    Ich hoffe, Deine Waage wird Dich für die Mühen belohnen... :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Norbert, ich wollte heute eigentlich auch mal wieder raus, aber mein Sofa wollte mich nicht gehen lassen. Dafür genieße ich Deine Fotostrecke. Die Flaumschälchen an dem Moos könnten Mooshäutlinge (Rimbachia) sein. Ich hatte mal welche nach Hause mitgenommen, konnte ihnen aber nicht eine Spore zur genaueren Bestimmung abgewinnen. So blieb es dann bei der Gattung, obwohl auch da noch ein Fragezeichen dahinter steht.


    Wenn ich genauer hin sehe, scheinen die aber eher am Holz zu wachsen als am Moos. Die bilden auch normalerweise gespinstähnliche Strukturen zwischen den Moosblättern/Stängeln oder wie auch immer.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • Hallo zusammen,
    @ Holger ,
    das ist schon Chromocyphella muscicola ( Flaumschälchen ) , hatte ich letztes Jahr unterm Mikro und es passte alles. Sind momentan halt etwas erfroren.....
    @Pablo,
    passt alles zu Ceriporia , das Mikro bemühe ich aber erst morgen.
    Grüße Norbert


    P.S. Schneit gerade wieder...Regen ist mir lieber , der läuft von selbst aus dem Hof und vom Auto....

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo, ich dachte Flaumschälchen wäre nur eine Umschreibung, Wußte gar nicht, daß es da eine eigene Art gibt. Wieder was gelernt :) .

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Gmorgen zusammen,
    @ Holger ,
    Die deutschen Namen sind ja immer nur recht differierend und unbestimmt , aber ich wollte für einen Spaziergang nicht unbedingt so wissenschaftlich daherschwatzen.
    @Pablo,
    Danke für den Hinweis , hatte den Porling jetzt unterm Mikro. Sporen 7-8,6X1,8-2,3 µm , keine Schnallen. Passt also prima zu Ceriporia purpurea , die Mikros auf Ingos Seite entsprechen auch dem , was ich hier sehe.


    Grüße Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,


    schöner Gang - und schöne Funde! Selbst bei Schnee geht also noch ordentlich was.


    Ich war schon seit Ewigkeiten nicht mehr im Wald, denn der Wald ist da, wo man ohne Schneeketten nicht hinkommt - umso mehr habe ich deinen Beitrag genossen!