Pilzbestimmung Hilfe

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Calabaza.

  • Die Fotos sind nicht gut genug für eine Bestimmung. Es scheint aber, dass Du uns zwei verschiedene Pilze zeigst. Der erste könnte zu den Schwefelköpfen gehören, der zweite ein Hallimasch sein.
    Ich würde Dir aber in jedem Fall dringend empfehlen, deine Beute einem Sachverständigen zu zeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Essfreigaben übers Internet funktionieren nicht.
    Erst recht nicht dann, wenn du nur einen Einzelfruchtkörper zeigst und daneben ein Korb voll mit potentiellem gefahrgut umhersteht.


    Was su in der Hand hast, dürfte eine Hallimasch - Art sein.
    Wenn du etwas davon essen willst, solltest du einen Pilzsachverständigen aufsuchen.



    LG; Pablo.

  • Hallo, Stefan,


    eine Essensfreigabe wirst Du hier seriöserweise nicht bekommen -
    die gibt's nur beim Pilzberater vor Ort.


    Allerdings sehe ich da recht zweifelsfrei,
    obwohl viel zuwenig Angaben da sind,
    einen der Hallimasche...


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Auf den Bildern ist schon immerhin mehr vom Hallimasch zu sehen. :thumbup:

    Allerdings musst du dafür kein neues Thema eröffnen, ein neuer Beitrag im selben thema tut's auch. Darum habe ich das mal zusammengefügt. ;)



    Verzehrfreigaben bekommst du aber im Internet dennoch nicht, jedenfalls nicht auf seriösen Seiten wie hier.



    LG; pablo.

  • Hallo Stefan,


    die mit dem "dicken Fuß", also der knolligen nicht abgesetzten Stielbasis von deinen Hallimasch-Kandidaten, das ist der Zwiebelfüßige Hallimasch. Bei den anderen könnte man nur Vermutungen anstellen, weil die Stielbasis fehlt, also abgeschnitten ist. Die Stielbasis gehört zur Bestimmung immer dazu.


    Über die Verzehrtauglichkeit eines Fruchtkörpers (Frische, Schimmel, usw.) kann nicht anhand eines Fotos entschieden werden. Bitte beachten.


    VG,
    Markus

  • Bevor mir hier nicht jemand das Gegenteil beweist, sind die alle Giftig!


    Pilze sind leicht verderbliche Lebensmittel, also ob essbar oder nicht kann hier niemand anhand von Fotos sagen, also sind sie erst mal alle grundsätzlich ungenießbar bis giftig!


    Desweiteren wie kommmst du auf die Idee hier wildfremden Menschen, dein Leben bzw. deiene Gesundheit anzuvertrauen?


    Wie willst du wissen, das hier ein Antwortender wirklich Ahnung von Pilzen und dessen Speisewert hat? An den Sternen, an der Anzahl der Beiträge oder das er Admin ist? In meinen Augen ist das leichtsinnig!


    Du bist hier in einem Forum, das anhand von Bildern und Beschreibungen, das Beste tut eine Art raus zu finden, mehr auch nicht, hier gibt es mit Sicherheit Profis, die manche Pilze anhand von Bildern mir 99,99999%iger Wahrscheinlichkeit richtig Bestimmen können, trotzdem gibt es hier nie eine positive Essfreigabe!


    Pilzgifte sind Gemein und manchmal erst nach 14 Tagen wirksamm, können den Herzmuskel auflösen, die Leber zersetzen oder 6 Monate schmerzen verursachen.


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo chris,




    mit Verlaub...........ich finde..........das hättest Du auch etwas feinfühliger ausdrücken können.


    Stell Dir vor, Du wärest am Anfang von uns so angeraunzt worden....................das wäre für Dich bestimmt nicht soooo prickelnd gewesen. Also bitte, das nächste Mal bitte etwas freundlicher.
    Desweiteren finde ich auch nicht sehr schön, wie Du über uns schreibst. Hier gibt es durchaus Menschen, denen Du schon gleich gar nicht das Wasser reichen kannst.


    Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln gesetzt habe.






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()


  • Auch wenn ich mich jetzt in die Nesseln gesetzt habe.


    Neee , hast Du nicht Heidi :)
    [hr]
    Hallo Stefan,


    erst einmal ein herzliches Willkommen hier in diesem wirklich tollen Forum.


    Hier sind unglaublich viele Experten zugange, die dann auch wirklich kompetente und stets freundliche Auskünfte, und das auch noch sofort, geben.
    Pilzbestimmung nur über Fotos ist nicht so ganz ohne. Wahrscheinlich hast Du ja auch vorher versucht Deine Pilze via Internet zu bestimmen. Diese Bestimmung kostet auch den Experten durchaus Zeit und Mühe. Um so mehr, so glaube ich zumindest, freuen sie sich sicher, wenn man nicht nur mit "Hallo, kann mir jemand sagen ob die essbar sind?" fragt. Aber dies ist jetzt nur meine ganz persönliche Meinung und Ansicht :)


    Ich hoffe jedenfalls, dass Du Dich hier genau so wohl fühlen wirst wie ich.


    Liebe Grüße


    Maria
    [hr]
    Hallo Chris,


    jeder kann einmal daneben schießen - mir genau so schon passiert Also zumindest für mich alles o. K. :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Stefan,


    das war wohl die Holzhammer Methode, ich habe auch nicht genau aufgepasst, und dachte, dass du nachdem dir hier mehrere geschrieben haben, das es keine Essfreigaben gibt, du einfach alle ignoriert hast und noch mal die gleiche Frage gestellt hast. Das hat mich dann etwas geärgert.


    Heidi
    Ich verstehe nicht was Du meinst, wie ich über die Menschen hier rede, ich schätze hier jeden einzelnen und habe nicht schlecht über wen geredet oder Wissen und Können abgewertet. Wenn du auf die 0,00001% anspielst die behalte ich mir immer als gesunden Restzweifel bei und die habe ich auch noch wenn ich mir im Supermarkt ne Dose Champingions kaufe.


    Was ich aber immer sehr Riskant und nicht nachvollziebar finde ist, wenn hier des öffteren Anfragen von ganz neu Angemeldeten kommen, und dies um den heutigen Pilzfund und dessen Speisewert geht, damit die Pilze danach dann gleich in der Pfanne landen können.
    Wenn derjenige nich schon des längeren stumm mitliest kann er doch gar nicht die Qualitäten eines Antwortenden einschätzen und darum ging es mir. Deswegen hatte ich gefragt, wie ein Neuling die Qualität der Antworten erahnen will (Sterne,Anzahl der Beiträge, Anmelde Datum, Admin)
    Das ist nicht Abwertend gemeint, natürlich kann ich mir daraus was zusammenreihmen aber letztendlich kann ich mir nicht sicher sein, ich habe das am Anfang auch gemacht und manche Antworten höher gewichtet als andere, weil ich eben keinen kannte und nur diese Anhaltspunkte hatte aber ich habe auch nicht vorgehabt Pilze anhand der Antworten zu verspeisen.


    Wenn ich trotzdem jemandem auf die Füße getreten bin tuts mir leid und ich entschuldige mich.


    Grüße, Chris

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Hallo zusammen, hallo Chris, Heidi, @ all :


    Ich habe gestern beim Lesen des Threads den Schwerpunkt von Chris auch noch einmal darin gesehen, dass er Stefan nochmals deutlich aufmerksam machen wollte. Auch wenn das bereits vorher schon mehrfach geschehen war und ich nach den bereits erfolgten Antworten der Moderatorenkollegen mit meiner schon eher zurückhaltend war.


    Chris, du hast da mal wirklich den Holzhammer gezogen..... aber ich schätze in Richtung "Aufwachen, Stefan ! "


    Was man alles daraus ableiten mag, sei dahingestellt. Es bleibt ja jedem überlassen ob er in einem Forum mitdiskutiert, sich in die Gemeinschaft einbringt, oder sich Privatunterricht nimmt. Was auch eine Möglichkeit ist und individuell auch teilweise gewünscht wird.


    Wir haben nun die Anfrage von Stefan, von dessen Seite nun bislang auch nichts mehr kam, so weit das möglich war, beantwortet.


    Deshalb schließe ich diesen Thread nun. Jegliche weitere Diskussion bringt nichts. Insbesondere nicht zur Bestimmung. Da ist schon alles gesagt und auch Stefan wird sich die Augen reiben.


    @ Stefan: Harter Einstieg, aber lehrreich. Bitte weitere Anfragen.


    Viele Grüße,


    Markus