Artenreichtum in Thüringen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chorknabe.

  • Hallo ins Forum,


    wenn Markus von einem mykologisch enttäuschenden Herbst 2016 spricht, kann ich das für unsere Region nicht bestätigen. Eine kleine Auswahl möchte ich gerne zeigen.


    Für den Kochtopf ist reichlich zu finden. Aber der Zwiespalt zwischen putzen und bestimmen wollen, lässt mich das Körbchen klein halten.


    1.


    2.


    3. Dieser Erdstern war sehr klein und ich schwanke zwischen kleiner Neststern oder Kamm Erdstern



    4. Dieses Gebilde kann ich überhaupt nicht einordnen. Können Schleimpilze so kompakt werden?



    5. Schöne Farben mit den Grünblauen Träuschling und Violetten Lacktrichterling



    6. Oder der Grüne Anis-Trichterling



    7. Gelb kommt auch immer gut (Seifen-Ritterling?)



    8. Und die Helmlinge, die sind ja meine Lieblinge





    9. Nobi schreibt, Büschelraslinge würden sehr gut schmecken, ich traue mich da aber nicht ran.



    10. Es gibt einfach noch zu viele Unbekannte.



    11.



    12.



    13.



    14. Die Öhrlinge wundern sich sicher, wenn sie hören, was ich im Wald vor mich hinmurmel.



    15. Oft kommen die Bestimmlinge auch ins Körbchen.



    16.



    17.



    18. Kremplinge können ganz schön groß werden



    19. Nach dem Hallimasch hielt ich besonders Ausschau, Stephan hat ihn ja vermisst.



    Also, enttäuschend ist der Herbst bei uns nicht. Thomas (Chorknabe) kann das bestätigen, er kommt ja auch aus meiner Stadt.


    Danke fürs Schauen und gute Funde für euch
    Hella

  • Schöne Funde Hella , sieht doch ganz üppig aus .
    Dann gibt es ja stellenweise doch noch einen goldenen "Pilzherbst "

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Sieht der "Hallimasch" auf Bild 19 nur für mich aus wie ein (eventuell sparriger) Schüppling? Irgendwie tue ich mich da noch sehr schwer.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

  • Hallo Hessekopp,


    du könntest richtig liegen.
    Unterschiede sind wohl die abstehenden Schuppen am Hut und Stiel. Der Hallimasch sollte einen weißen Ring haben.
    Allerdings ist der Ring des Gelbschuppigen Hallimasch vergänglich, besonders im Herbst.



    Über deine sehr lustigen Beschreibungen muss ich oft lachen. Gefällt mir.


    Hallo Karl-Heinz,


    leider verpasst. Ich habe nur noch ein unscharfes Schnittbild.
    Kannst du mir vielleicht verraten, was ich gerochen hätte.


    Danke für den Anstoß.
    Ich habe es wohl mit Schwefel verwechselt :rolleyes:

  • Hallo Hella, (die Begrüßung habe ich eben vergessen :haue: )


    wenn ich mich recht entsinne - und ich hoffe, daß ich das tue, ich hatte in den letzten Wochen aber einfach zu viel Input und kann da auch mal was durcheinander werfen - müßte man beim Hallimasch die Schuppen abwaschen/abwischen können, während das beim Schüppling nicht gehen sollte. Ich bin aber blutiger Anfänger, also bitte nicht drauf verlassen.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    • Offizieller Beitrag


    Hallo Hella, (die Begrüßung habe ich eben vergessen :haue: )


    wenn ich mich recht entsinne - und ich hoffe, daß ich das tue, ich hatte in den letzten Wochen aber einfach zu viel Input und kann da auch mal was durcheinander werfen - müßte man beim Hallimasch die Schuppen abwaschen/abwischen können, während das beim Schüppling nicht gehen sollte. Ich bin aber blutiger Anfänger, also bitte nicht drauf verlassen.


    Hallo,



    na ja, davon habe ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Bei beiden Gattungen sollten die Schüppchen nicht abwischbar sein. Gute Unterscheidungsmerkmale sind da eher die Lamellenfarbe (bei den Hallimaschen weißlich) und bei den Schüpplingen, je nach Alter gelblich bis bräunlich (mehrere Braunschattierungen möglich).
    Was uns zum Hauptunterscheidungsmerkmal bringt.


    Sporenpulver bei Hallimaschen immer weißlich; bei den Schüpplingen bräunlich.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Ja für was hältst du den Pilz denn Climbingfreak? Auf dem nachgeposteten Bild sind die Lamellen zwar weiß, aber bei dem umgedrehten FK sind da braune Flecken (Sporen?).
    Der Stiel ist mir auch nen bischen arg schuppg für Hallimasch.
    Ich bilde mir ein, hier im Forum bei der Pilzbestimmung zum Hallimasch/Sparrigem Schüppling gelegentlich mal was von "Vom regen abgewaschenen Schuppen" gelesen zu haben, aber ich kann nicht ausschließen, da was zu verwechseln.

    Viele Grüße,
    Hessekopp


    Ich bin blutiger Pilz-Anfänger. Wer auf meine Bestimmung hin etwas isst oder auch nur in den Mund ninnt, begeht möglicherweise einen schweren Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessekopp ()

  • wenn ich mich recht entsinne - und ich hoffe, daß ich das tue, ich hatte in den letzten Wochen aber einfach zu viel Input und kann da auch mal was durcheinander werfen - müßte man beim Hallimasch die Schuppen abwaschen/abwischen können, während das beim Schüppling nicht gehen sollte. Ich bin aber blutiger Anfänger, also bitte nicht drauf verlassen.


    Hallo,


    Ich kann bestätigen, dass die Schuppen zumindest beim dunklen (A. ostoyae) abwischbar sind. Beim honiggelben kann ich es nicht aus eigener Erfahrung sagen, es ist aber für beide Arten z.B. im Laux vermerkt.


    LG, Craterelle

  • Hallo Hella,


    auch, wenn ich es derzeit nicht wirklich mit Worten begründen kann, zeigst Du hier eindeutig einen Schüppling und keinen Hallimasch.


    Zu den anderen Arten:


    3. bei der Größe im Vergleich zu den Nadeln kann ich mir nur den Kleinen Nesterdstern vorstellen. Der Kammerdstern ist klar größer und auch etwas anders gefärbt.
    4. Kein Schleimpilz, sondern ein Porling, bzw. dessen Nebenfruchtform: Oligoporus ptychogaster.
    7. Sollte Tricholoma sulphureum, Schwefelritterling sein.
    8.1 Mycena inclinata
    8.2 Mycena galericulata
    8.3 Mycena rosea
    10. Ein Cortinarius aus der Gruppe um C. collinitus (Blaustiel-Schleimfuß)
    11. Tricholoma sp, einer der Erdritterlinge
    12. Schwierig zu sagen, könnte Tapinella panuoides, Muschelkrempling sein
    13. Ein Häubling, Galerina sp
    14. Bei sowas kommt meistens Otidea leporina raus
    15. Psathyrella sp, Faserling
    16. Müsste Agrocybe erebia sein
    17. Agaricus sp


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

  • Hallo Hella,


    der vermeintliche Hallimasch ist ein Sparriger Schüppling (Pholiota sqarrosa).

    Viele Grüße
    Veronika Weisheit - Pilzberaterin Landkreis Rostock
    Auch Pilzberater können irren, erst recht in einem Forum, deshalb gibt es keine Freigabe von mir, Pilze zu verzehren, auch, wenn diese essbar sind.

  • Hallo Stefan,


    Sporenpulver ist ein guter Einwurf. Merke ich mir.


    Lieber Matthias,


    du hast dir aber Mühe gemacht und das zum Sonntag.
    Lieben Dank für die vielen Denkanstöße.
    Das ich den Polsterpilz nicht erkannt habe, ärgert mich ein wenig.
    Den finde ich öfter, aber immer etwas kuschliger.



    Ich habe auch einmal den Porling dazu gesucht und gefunden.


    http://www.pilzforum.eu/board/thema-ein-imperfekter-pilz


    Den Schüppling nehme ich euch ab.


    Für die Nr. 12 hätte ich noch ein Foto:



    Ist Agrocybe erebia ein Herbstpilz? Er wuchs auf einem Häckselhaufen.


    Die anderen Vorschläge werde ich in Ruhe nacharbeiten.
    Ich war bei diesem Waldgang nicht ganz konzentriert, weil ich an diesem Tag zum 5. Mal Großmutter geworden bin.


    Grüße Hella

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hella!


    Wow, das ist auch eine beachtliche Sammlung. :thumbup:


    Deine Nummer 16 halte ich nicht für den Leberbraunen Ackerling. Der hätte eine andere Ringstruktur. Ich würde da fast eher an einen Schüppling denken, aber frag' mich nicht welcher.


    Die zuletzt Gezeigten sind Muschelkremplinge (Tapinella panuoides).



    LG, Pablo.


  • [..]
    Also, enttäuschend ist der Herbst bei uns nicht. Thomas (Chorknabe) kann das bestätigen, er kommt ja auch aus meiner Stadt.


    Dem kann ich noch einmal beipflichten; die letzten beiden Woche waren hier in und um Jena wirklich großartig. :thumbup: Übrigens schöne Funde; so macht das Pilze suchen doch Spaß :)