Brauche Rat zum Kauf einer neuen Kamera

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 7.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Texten.

  • Meine gute, alte Panasonic Lumix kriegt immer mehr Falten und Zipperlein. Sicher hat sie zu oft Regen und Dreck trotzen müssen.
    Nun soll alsbald was Neues her, wobei ich folgende Ansprüche habe.


    Sie muss sehr gut für Makros geeignet und tauglich für den Fototubus meiner Stereolupe sein, ergo kommt nur eine mit Wechselobjektiv in Frage.
    Sie sollte, mit Makroobjektiv, nicht deutlich über einem tausender in der Anschaffung liegen
    Sie muss über einen abschaltbaren Autofocus verfügen.


    Soweit könnte ich das über Google und Erfahrungsberichte auch ohne Totalausfall selber rauskriegen.
    Was mich nun aber beschäftigt, sind die sog. Systemkameras. Die sind ja deutlich leichter und handlicher als solche mit Spiegel. Ich weiß nur nicht, ob man denen trauen kann.


    Hat da jemand Erfahrungen?


  • Ja, Icke!


    Mache (fast) alles mit Systemkamera und Altglas und komme sehr gut damit klar. Vor allem die Sony Nex 5 N bietet sehr viel Komfort (Touchscreen für Lupenfunktion, Fokus-peaking) und war damals nicht allzu teuer (nach gescheiterter Paparatur habe ich für ein gebrauchtes Gehäuse mit Werksgarantie knapp über 350€ bezahlt) aber ich glaube, die gibt es nicht mehr im Handel, dafür ggf. Nachfolgekamera?


    Die Alpha 7 die ich zusätzlich benutze hat zwar eine gigantische Auflösung, aber die benutze ich eigentlich nie, weil mein PC jedesmal beim Stacken abk*ckt. Wenn's dann doch mal klappt habe ich Bilder mit 50MB, die muss man ich dann verkleinern um sie irgendwie durch das Internet zu pressen. Oder ich mache mal in Fototapete - steht mir offen.


    Ich würde mir niemals eine Spiegelreflex kaufen: zuviel Gewicht, zuviel Mechanik, und kein Zusatznutzen wenn man sowieso mit dem Display arbeitet


    LG, Uli

  • Hallo Ralf,


    also auch Lumix-Benutzer? Gut. Ich bin inzwischen Lumix-Fan, früher Canon, aber die können m.E. nicht mehr gegen Panasonic anstinken.


    Mein absoluter Kauftip für dich wäre die Lumix GX80. Die hatte ich mir für den August-Wettbewerb ausgeliehen. Von meinem Freund. Bin auch sehr sauer, dass er die heimlich gekauft hat, weil ich mir nun ja schlecht die gleiche nochmal kaufen kann! Jetzt überlege ich, auf die demnächst rauskommende Lumix GH5 umzusatteln, wenn ich jemanden finde, der mir die GH3 abkauft - du vielleicht? ;)


    Zum Punkt: Ich bin total begeistert von der Postfokus-Funktion bzw. den Fokusreihen! Kein Scharfstellen mehr, du arangierst deinen Pilz mit den gewünschten Belichtungseinstellungen und bekommst binnen kürzester Zeit bis zu 200 Bilder automatisch durchfokussiert -> in 4K!!! Rein technisch also ein mp4, wo du zu Hause die hoch aufgelösten Bilder rausrendern und nach Belieben Stacken kannst. Ohne Gehampel am Objektiv zur Aufnahme der Stacks, ohne dass sich die Beleuchtung währenddessen ändert, total praktisch.


    Oder du kannst freihand (!) einen Schmetterling auf Blume erwischen, irgendeins der Bilderserie wird schon perfekt scharf sein. Bekommt man sonst kaum hin. Dafür ist die Funktion für den Standard-Anwender auch gedacht: man kann auf dem Display einen Punkt antippen, der scharf sein soll, und kann das Bild abspeichern.


    Oder du fixierst den Fokus und alle Belichtungseinstellungen und machst ne Blendenreihe - zu Hause dann auswählen, welche Schärfentiefe gefällt. Oder du kombinierst Blendenreihe und Fokusstack zu einem beliebigen Stack - dafür braucht man natürlich die Muße, am Rechner nachzuarbeiten und einige Tricks. Für lange Winterabende, das möchte ich mir mal ordentlich aneignen. Naturgemäß gibt es nämlich einige Artefakte zu bekämpfen (->allem voran das focus breathing). Für den Wettbewerb hab ich bloß mit Photoshop gestackt. Da ist man nur leider sehr limitiert. Gibt bessere Programme.


    Wäre das was für dich?

  • Hallo Uli,


    erst mal Danke für Deine Auskunft. Danach ist mir klar, dass es eine Systemkamera wird.


    Hallo Verena,


    Ich weiß zunächst nur, wie oben erwähnt, dass es eine Systemkamera wird. Deine Infos helfen mir schon weiter. Den größten Wert lege ich auf den Makrobereich, wobei vermutlich das Objektiv das entscheidende ist. Da muss ich mich noch genauer informieren, welche Kamera, welches Objektiv das für mich beste ist.


    Wenn Du Deine Kamera verkaufen willst, stell sie doch bei uns in den Marktplatz ein. Vielleicht, wenns passt, greife ich dann zu.


  • Mein absoluter Kauftip für dich wäre die Lumix GX80.


    Oh Mann, das liest sich schon klasse! Aber auf so etwas werde ich wohl noch ein paar Jahre sparen... hab ja erst letztes Jahr eine Kamera gekauft.


  • Mein absoluter Kauftip für dich wäre die Lumix GX80.


    Oh Mann, das liest sich schon klasse! Aber auf so etwas werde ich wohl noch ein paar Jahre sparen... hab ja erst letztes Jahr eine Kamera gekauft.


    Kameras wirken bei mir wie bei anderen Frauen Schuhe ==7. Ist halt Spielzeug, man gönnt sich ja sonst nichts. Was ich gar nicht brauche, ist z.B. ein glänzendes Auto und wenn man das in Kameras umrechnet relativiert sich die Sache :D

  • Zitat von pid='334063

    Zum Punkt: Ich bin total begeistert von der Postfokus-Funktion bzw. den Fokusreihen! Kein Scharfstellen mehr, du arangierst deinen Pilz mit den gewünschten Belichtungseinstellungen und bekommst binnen kürzester Zeit bis zu 200 Bilder automatisch durchfokussiert -> in 4K!!! Rein technisch also ein mp4, wo du zu Hause die hoch aufgelösten Bilder rausrendern und nach Belieben Stacken kannst. Ohne Gehampel am Objektiv zur Aufnahme der Stacks, ohne dass sich die Beleuchtung währenddessen ändert, total praktisch.


    8|
    Ich wollte dir natürlich auch erst von meiner olympus omd em1 berichten... Dachte mir dann aber, das es einige günstigere Vorschläge gibt...
    Und beim querlesen ... Das Obrige ... Dachte mir ... Ob das bei meine auch funktioniert.... Und


    TADA seit dem neusten Update geht das auch bei mir ...


    Nun erspart man sich (wahrscheinlich) sehr viel Arbeit und ärgert sich nicht erst zuhause über misslungene Bilder


    Nun bin ich total hibbelig...
    Plan für morgen
    Arbeit Arbeit sein lassen
    Update updaten
    Ab in Wald
    Rumspielen
    Yeah... :nana:



    Alex


  • Kameras wirken bei mir wie bei anderen Frauen Schuhe ==7. Ist halt Spielzeug, man gönnt sich ja sonst nichts. Was ich gar nicht brauche, ist z.B. ein glänzendes Auto und wenn man das in Kameras umrechnet relativiert sich die Sache :D


    Ja, das kenne ich: Kameras, Malsachen und Papier, Bastelsachen, Gartensachen... (BTW, mein Auto ist 23 Jahre alt und immer dreckig...==3



    Hallo Alex!
    Dann viel Spaß beim Rumprobieren, vielleicht kommt ja was Schönes bei raus, was Du uns dann zeigen kannst?!

  • Hi Alex,


    coole Sache, hier steht's tatsächlich! Nee, Arbeiten ist dann morgen nicht, ab in den Wald und viel Spaß :thumbup: !


    Ich hab noch die Olympus OM-D E-M10 im Retro-Look. Ob die das mit dem Update auch kann?? Muss ich morgen mal checken, grad zu müde. Fast alle Canon-Kameras kann man übrigens auch für Fokus-Bracketing hacken! Auch die kleinen, nur macht das mit Mini-Sensor begrenzt Sinn (viel Schärfentiefe). Versuche ich mal mit der alten S110.


    Jedenfals sind die Olympus- und Lumix-Systemkameras alle im Micro Four Third- Format, können also die Objektive tauschen.
    Apropos Objektive, Ralf, ich kann das 45er Makro von Leica sehr empfehlen (falls du den 4/3''-Sensor wählst). Ist auch deutlich im Preis gefallen, wie ich gerade sehe.
    Ob ich aber die Olympus-Kameras empfehlen will, weiß ich nicht. Ich finde die Olympus-Menüführung abgrundtief furchtbar. Das Handling der Lumixe erscheint mir dagegen intuitiv und praktisch.

  • Hallo Ralf,


    Ich habe Deine Frage leider jetzt erst gelesen.
    Hier scheinen ja alle ziemlich Lumix-begeistert zu sein.
    Ich möchte Dir hier keine bestimmte Kamera empfehlen, würde Dir aber, falls Du Dich für eine Lumix entscheiden solltest, unbedingt zu einer mit kamerainternem Bildstabilisator raten. Unter den Olympus-M.Zuiko-Objektiven, die Du ebenfalls an der Lumix verwenden kannst, gibt es nämlich einige preisgünstige Schmanckerl, die jedoch im Gegensatz zu den Panasonic-Objektiven keinen eigenen Bildstabilisator haben, weil dieser bei Olympus ja bereits in der Kamera eingebaut ist.
    Ich selbst habe neuerdings eine Olympus OMD 10 II, mit der ich sehr zufrieden bin. Ich muss mich allerdings noch etwas einarbeiten. Wie Verena schreibt, ist die Menueführung etwas gewöhnungsbedürftig. Dafür kann man aber auch fast alles einstellen. Die OMD 10 II hat übrigens auch Fokus-Bracketing (sogar in voller Bildgröße), die OMD 10 aber nicht.
    Für die Pilzfotografie brauchst Du eigentlich nur den Body u. ein Makroobjektiv, so dass Du mit einem 1000er hinkommen könntest. Man kann ja bei Bedarf später noch weitere Objektive hinzukaufen. Preisgünstiger als das von Verena empfohlene 45er Makro sind das Olympus 60 mm Makro (auch sehr gut) u. das noch preisgünstigere 30 mm Lumix Makro, wobei ich das Olympus zwar für wesentlich besser, das Lumix aber in der Praxis für vielseitiger halte.
    Solltest Du Dich aber für eine Olympus entscheiden, würde ich Dir empfehlen, diese gleich im Bundle mit dem M.Zuiko 14-42 EZ zu kaufen. Das ist zwar nur ein Allerweltsobjektiv, aber schön kompakt und damit hast Du dann praktisch wahlweise eine Systemkamera und gleichzeitig eine (wenn auch etwas größere) Kompaktkamera in einem.


    VG
    Josef

  • Hallo Rada!


    Ich bin ganz neu hier und mir ist bewußt, daß das hier schon ein älterer Thread ist. Aber ich bin ja so neugierig - was isses denn jetzt geworden?


    Falls Du Dich noch nicht entschieden haben solltest - hier spricht ein absoluter Olympus-Fan! Und nicht etwa, weil ich ein Marken-Junkie bin, sondern weil die Oly OMDs für mich persönlich einfach ungeheuer gelungen geschnürte Gesamtpakete sind. Für die Pilzfotografie finde ich besonders wichtig:


    - der phantastische ins Gehäuse integrierte 5-Achsen-Bildstabilisator. (Wie ich finde, immer noch am Besten bei meiner geliebten "alten" OMD E-M5! Er ist eindeutig besser als der meiner neueren E-M10II Und er wird noch immer auch markenübergreifend von Profis als die Crème de la Crème bezeichnet...) Denn dieser Stabi bedeutet, daß ich bei gerade mal nicht weglaufenden Pilzen auch noch bei 1 Sek (Kamera aufgesetzt) oder einer halben Sekunde (freihand) scharfe Fotos ohne Stativ bekomme! Oder eben auch die Blende noch ein bißchen zumachen kann (Gewinn ca. 3 Blendenstufen!), damit ich mehr Tiefenschärfe bekomme. Wenn man, wie ich, kein Fan von künstlichem Licht in der Fotografie ist, ein nicht zu toppender Vorteil... Zweiter Vorteil: So gut wie alle wundervollen alten Objektive lassen sich billigst an die OMD adaptieren - und sind durch die übergreifende Gehäusestabilisation gleich mit stabilisiert! Gerade die alten Makros sind zum Teil wirklich phantastisch!


    - Die tolle "alte" E-M5 ist wasser- und staubgeschützt. Und bei mir schon unter ehrlich allerhärtesten Bedingungen seit ca. 6 Jahren klaglos im Rennen. Ein superrobustes Ding! Und für mich ein DICKES Kaufkriterium. Schau Dich doch ggf. mal nach einer gebrauchten um, aufgrund des dichten Oly- Produktzyklusses werden die gerade zu Schleuderpreisen angeboten. Wenn nicht allzu viel damit fotografiert wurde (so unter 40.000 Auslösungen) oft ein Superschnäppchen!


    - Die absolute Konfigurierbarkeit der Kamera an eigene Wünsche. Eben kein wildes Rumscrollen in der Menüführung (das hatte mich vorher bei der NEX 5n oder der Sony RX100 wahnsinnig gemacht), reichlich frei belegbare Einstellknöpfe, ein absolutes Spiegelreflex-Retro-Feeling. Natürlich ist es ein wenig aufwändig, die Einstellungen erst mal bedarfsgerecht festzulegen, hat man das aber getan, so gibt es wohl kaum eine traumwandlerischer zu bedienende Kamera! Die 14-fach Lupenfunktion zum Fokussieren ist genial, bei meiner E-M10 Mk II sogar so, daß man den Fokusausschnitt mit dem Finger auf dem Bildschirm verschieben kann, ohne das Auge vom Sucher zu nehmen. Ein klasse Feature! Sowie natürlich das Fokusbracketing, also das seeeehr schnelle Aufnehmen von mehreren Fotos mit hintereinanderliegenden Fokusebenen zum später zusammenrechnen. Sogar ohne Stativ kann man hier schon tolle Ergebnisse erzielen!


    - Die modernen Objektive aus der OMD-Reihe sind einfach spektakulär gut bei einem wirklich tollen Preis-Leistungsverhältnis. Z.B. das 45/1,8er oder auch das 25/1,8er sind absolute Spitzenobjektive für (gerade gebraucht) quasi Nüsse. Andere Hersteller machen auch tolle Kameras, aber die Objektivpreise können einen hier wirklich abschrecken!


    -Die geniale Kompaktheit eines in meinen Augen wirklich vollwertigen und äußerst versatilen Kamerasystems. Ich habe die Kamera samt Objektiv bei der Pilzsuche immer in einer kleinen Gürteltasche vorm Körper. Je nach Lust und Laune packe ich mir dann noch ein, zwei Winzlinge in die Jackentaschen und los geht ´s. Soll es dann wirklich mal ein Stativ sein, so reicht bei dem vglw. leichten Kameragewicht das kleine Gorillastativ, das man auch so praktisch um Baumstämme herumklemmen kann.


    - Der jpeg-output ist dank der ungewöhnlich guten JPEG-Engine schon so, daß ich nur bei Auftragsarbeiten in RAW fotografiere. Das spart mordsviel Zeit und Nerven und heißt einfach, daß schon sehr viele Bilder einfach so rauskommen wie sie gemeint waren. Durch leidvolle Erfahrung weiß ich, daß das ganz und gar nicht selbstverständlich ist.


    Aber ganz egal, wofür Du Dich entscheidest oder entschieden hast - die Hauptsache ist doch, daß Du mit Deiner Neuen so richtig Spaß in den Pilzen hast. Und vor allem, daß Du Deinen ganz eigenen Rahmen um die Welt findest. Denn letztendlich macht das Auge und nicht die Kamera den Künstler!
    Liebe Grüße (wie ich auf Deiner Homepage feststellte) aus Deiner unmittelbaren Nachbarschaft,
    Beate.
    (P.S.: Vielleicht hast Du ja mal Lust auf eine gemeinsame Fotopirsch?)

  • Hallo Beate,


    vielen Dank für den ausführlichen Bericht. Ich habe mich noch nicht entschieden, und so fließen Deine Empfehlungen in meine Überlegung mit ein.
    Bergisch Gladbach ist ja um die Ecke, ich bin da oft im Lerbacher Wald, rund um die Grube Cox , unterwegs. Gerne können wir da gemeinsam und mit anderen Pilzverrückten auf Tour gehen. Außerdem steht ein regelmäßiges Treffen von Pilzfreundinnen und - freunden an, da bin ich noch in der Planung. Da kannst Du gerne hinzukommen. Ich melde mich dazu noch.


    Vile Grüße
    Ralf

  • ...ein regelmäßiges Pilztreffen? Wow, das hört sich ja mal gut an! Ich habe hier in BG tatsächlich auch noch einige Freunde, die ähnlich pilzbegeistert sind. Die wären sicher auch interessiert. Und was die Kamera anbelangt - ich hab ja zwei OMD-s, wenn Du magst kannst Du die gern mal gründlich testen. Irgendwann wird es ja auch mal wieder wärmer...
    Eins hatte ich noch vergessen: ein klappbarer Monitor ist, find ich, für die Pilzfotografie auch unabdingbar. Da hab ich doch früher ziemlich oft im Matsch gelegen...
    Bis bald, bin wirklich gespannt!


    Hier noch ein Foto von letztem Jahr, mit dem meine Pilzleidenschaft angefangen hat. Der Hund einer Patientin von mir hatte im Garten hier in BG-Sand "so eine komische zackige schwarze Knolle" unter einer alten Haselnuß ausgebuddelt. Gegen eine Gratismassage hat sie sie mitgebracht (und mir dann geschenkt). Da hab ich dann nicht schlecht gestaunt - meine Mutmaßung hatte sich tatsächlich bestätigt. Ein Tuber aestivum!! Natürlich haben wir ihn dann nach sicherer Bestimmung über ein Risotto geschlachtet, und das war ECHT LECKER! Bis dahin wußte ich natürlich, daß die Trüffeln nicht gesammelt werden dürfen. Leider. Sonst hätte ich der netten Patientin wohl nochmal einen Besuch abgestattet und den ganzen Garten umgegraben =:o)))


  • Ja, die gibt es hier, obwohl ich selbst noch keine dieser Art gefunden habe. Naja, und wenn man den Garten umgräbt und die Dinger rauskollern, was soll man sonst damit machen. ;)
    Ich denke mal wir bleiben in Kontakt. Pilze und schöne Motive gibt es übrigens nicht nur zur warmen Jahreszeit.

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mal hier ein dickes Danke sagen für die ausführlichen Berichte zu den Kameras, vor allem dir, Beate. ==Pilz25 Ich knabbere schon lang an der Frage, welche Kamera es sein soll. Dein Beitrag hat dazu geführt, dass ich mich nun endlich entschieden habe. Die Würfel sind zugunsten einer Olympus OM-D EM 5 gefallen. Nun muss ich sie nur noch herkriegen. :) Aber ich freu mich schon auf das Fotografieren damit.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ...sehr gern geschehen und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung, das wirst Du sicher nicht bereuen. Obwohl, wie man bei Rada sieht, es eigentlich gar nicht so auf die Kamera anzukommen scheint. Er beweist es ja grad mit seinen sehr schönen Winterfotos. Toll gemacht und dankeschön dafür, Rada!
    Liebe Heide, wenn Du die Kamera hast, meld Dich doch bitte gern nochmal. Es gibt eine Menge Einstellungstips und gute Links...
    LG an Euch beide, B.


  • Liebe Heide, wenn Du die Kamera hast, meld Dich doch bitte gern nochmal. Es gibt eine Menge Einstellungstips und gute Links...


    Danke für das Angebot, Beate, darauf komm ich sicher zurück - schneller als dir vielleicht lieb ist. :D Ich war heute nämlich erfolgreich und habe eine ersteigert. Wenn alles so ist wie beschrieben, war es ein guter Kauf, denke ich. Jetzt bin ich gespannt darauf, sie in den Händen zu halten und mich langsam einzuarbeiten.


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ...wow, das ging aber mal flott...herzlichen Glückwunsch!
    Falls Du Lust hast, Dich vorab schon mal einzuarbeiten: diesen Einstellungsführer hier kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, der hat mir wirklich eine Menge Strirnrunzeln erspart. Denn soooo selbsterklärend sind die zahlreichen Einstellungsoptionen der Olys nun wirklich nicht... (sorry für den langen Link und Du brauchst einen PDF-Reader, um ihn öffnen zu können.)


    Viel Spaß mit dem Schätzchen! LG, B.


    https://www.google.de/url?sa=t…9ORzIEKguODoF-mPg&cad=rjt


  • Falls Du Lust hast, Dich vorab schon mal einzuarbeiten: diesen Einstellungsführer hier kann ich Dir nur wärmstens ans Herz legen, der hat mir wirklich eine Menge Strirnrunzeln erspart.


    Danke, Beate, für den tollen Link. Der Einstellungsführer ist genau das, was ich brauche! :thumbup: Bauchgrummeln hab ich schon, ich hab doch noch nie mit so einer Kamera gearbeitet. Früher mit analogen Kameras ja, aber jetzt die ganze Elektronik - da fühl ich mich ziemlich überfordert. :shy: Doch ich werde mich trotzdem durchbeißen! :)


    Grüßle
    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • ...aah, wenn Du früher schon mit einer Analogen fotografiert hast, wird das gar kein Problem!


    Ich würde Dir aber dringend raten, am Anfang einfach die Voreinstellungen und Belegungen aus dem Einstellungsführer anzuwenden. (Sie sind wirklich gut und viele davon hab ich auch langfristig so gelassen.) Und dann mindestens einen Monat lang erst mal gar nix an dieser Tastenbelegung zu verändern. Ich hatte in einem Anfall von hyperaktivem Optimierungswahn schon ganz am Anfang immer wieder neu mit den Tastenbelegungen rumprobiert, das ist aber ziemlich kontraproduktiv und hat mich eigentlich nur immer strubbeliger gemacht. Wenn Du aber alles erst mal eine Zeit lang so läßt wie es ist, bekommst Du viel schneller Bewegungsautomatismen und findest dann superflott alles ohne nachzudenken. Dann merkst Du auch besser, was für Dich persönlich wirklich nicht so optimal ist und kennst bis dahin die Kamera so gut daß es viel einfacher ist, es neu einzustellen.


    Die wichtigsten Einstellungen finde ich (abgesehen von den Tastenbelegungen) die Einstellung von Schärfe, Kontrast, Sättigung und Farbrendering. Da mußt Du einfach mal ein bißchen rumprobieren, Du kannst sehr einfach alles genau nach Deinem Geschmack einrichten. Die E-M5 ist von Haus aus ziemlich knackig ausgelegt, also ich hab alle oben genannten Parameter ein bißchen heruntergeregelt. Das ist gerade bei Macros für einen ruhigeren Hintergrund oft sinnvoll. Sicher ist Dir schon das tolle "Control Panel" begegnet, eine Displayansicht, in der du alle wichtigen Funktionen auf einmal sehen und verstellen kannst, ohne dafür tiefer ins Menü gehen zu müssen. Ein wirklich praktisches Ding...


    So, damit das hier nicht allzu trocken wird und Du Dich vielleicht noch ein bißchen mehr drauf freust, was für Dich jetzt alles (ggf. billig!) machbar ist, hier noch ein paar OMD-Fotos für Dich. Nr. eins und zwei hab ich mit einem alten manuellen Sankor 135/2,8 (6 Euro in der Bucht =o)) und einem daran angeclickten Nahvorsatz (Raynox 250, gebraucht für 20 Euro) gemacht. Das erste ist das Innere eines Vergißmeinnichts, das zweite eine eingetrocknete Basilikumblüte. Den Raynox kannst Du vor alle möglichen Objektive klicken - das letzte Foto ist mit dem Raynox und dem gaanz tollen Zuiko 45 1,8 entstanden (eigentlich ein Portraitobjektiv.) Mit diesen Kombinationen kriegst Du fast lupenobjektivmäßige Macros hin, in einer wirklich tollen Schärfe. (Hier im Forum muß ich mit der Verkleinerung echt noch üben. Die werden nach dem Einstellen trotz Nachschärfen bei mir leider nie so scharf wie in echt, grr. Aber für eine kleine Freude reichts vielleicht =o))


    Falls Du Lust auf noch mehr OMD Fotos von mir haben solltest, schau doch mal hier https://www.flickr.com/photos/beatebg. Fast alle Fotos sind mit den Olys entstanden.


    Groetjes und viel Spaß,
    Beate.

  • Das freut mich und ich kann sehr gern mal erklären wie und womit ich die Macros mache. Mittlerweile hab ich selbst auch (vor allem durch Mißerfolge, hehe) einiges dazugelernt. Übrigens bin ich so überhaupt nicht die Stacking-Königin, in das Thema möchte ich mich demnächst selbst noch einarbeiten. Ich hasse nämlich das Arbeiten mit Stativ, deshalb hab ich mich da noch nicht so richtig ranbegeben.


    Ja, ich finde Makros auch ganz besonders spannend. Ich hätte das nie gedacht, aber es bringt einem tatsächlich auch jede Menge, na ja, populärwissenschaflichen Erkenntnisgewinn. Wußtest Du zum Beispiel, daß Vergißmeinnicht-Blüten spiralförmig aufblühen, in einer exakt dem goldenen Schnitt folgenden Spirale? Ich häng das Foto mal an, hat mich umgeworfen, das hatte ich mit bloßem Auge nie erkennen können. Oder wußtest Du, daß es eine Art "Wendefliege" gibt, die als winziger grüner Flieger im Basilikumtopf lebt und bei Bedarf einfach alle Beine rumdrehen und auch auf dem Rücken krabbeln kann? Sie hat eine Art Rundumaugen, mit denen sie rechts, links, oben und unten gucken kann. Hab ich auf ein paar Macros bemerkt, weil einmal die Flügel unter und einmal plötzlich über dem Körper waren, die Beinchen aber jedesmal auf der Fensterbank. Hab dann mal meinen Freund, den Harvard-Professor aquiriert (man gönnt sich ja sonst nix - so jemanden braucht man einfach im Freundeskreis =o)), der wußte direkt Bescheid. Witzig, oder? Ich guck mal, ob ich die Beweisfotos noch finde...


    Und zum Abschluß gibts als kleinen Spaß am Rande dann noch Muttis kleinen Küchenporno beim Pfannkuchenbacken. (Wofür Rauhfasertapeten so alles gut sind...) Die beiden waren so, ähem... beschäftigt, daß ich in aller Seelenruhe 3cm nah ran konnte und, selten genug, richtig Zeit für die perfekte Ausrichtung hatte. Das kann man sich natürlich nicht entgehen lassen. Chrr, Makros sind eben auch so herrlich indiskret... Das Foto mußt Du aber unbedingt anklicken, als Thumbnail ist es nicht scharf.


    Falls Ihr übrigens findet, das alles gehört gar nicht hierher, schreibt mir das bitte einfach. Ich kenn mich mit den Forumsregeln ja noch gar nicht so richtig aus und weiß nicht wie streng Ihr hier seid... Dachte nur, das ist vielleicht für alle irgendwie interessant, und Pilzliebhaber sind ja oft auch sehr generell an der Natur und den Millionen Welten in der Welt interessiert.


    Einen schönen, SONNIGEN Tag für alle! Und falls nicht, kommt einfach ins Rheinland. Wir hatten einen tollen Sonnenwinter bisher... LG, Beate.

  • Hallo Beate,


    das mit dem Vergißmeinicht wusste ich. Kein Wunder, wenn man stets mit der Nase wenige Zentimeter über dem Boden. Die kleine Zuckmücke (Tanytarsus pallidicornis? ) ist ja allerliebst. Die beiden Fliegen beim Liebesspiel sind allerdings der Hammer, ein sagenhaftes Foto.
    Und natürlich darfst und sollst Du sowas hier zeigen. Gerne auch mal im Thread "Naturfotos".
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-naturfotos