Steinpilz un Co, wo bleibt ihr?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.506 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Silverstar.

  • Hallo,


    ungefähr 3 Wochen durchforste ich schon regelmäßig meine "Reviere" im Sauerland, die mich im letzten Jahr so reichlich beschenkt haben, allerdings läßt sich kein Steinpilz, kein Birkenpilz, und auch keine Marone blicken. Im letzten Jahr ging es Ende August schon richtig los, und in diesem Jahr.............................................?


    Man wird richtig neidisch, wenn man z.B. die schönen Bilder aus Litauen sieht, wo es wohl ein gutes Jahr für Steinpilze ist!

    [font="Verdana"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

  • Hallo Silverstar,


    Steinpilze ? Maronen ? 8| Wie sehen die aus?


    :D :D :D :D


    Tja, auch hier ganz im Südwesten habe ich dieses Jahr noch keine gesehen......im allgemeinen sind keine Röhrlinge oder ganz wenige zu finden.
    Zur Zeit gibt es außer Baumpilze (sogar diese sind selten) ---------so gut wie nichts.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ja , einige Regionen der Republik sind mit reichlich Pilzwachstum beschenkt . Jedoch auch bei mir, in Sachsen Anhalt , tote Hose . Reichlich zu ernten gibt es Äpfel , Birnen und Co.


    Meine heutige Ausbeute : drei junge Birkenporlinge , das war alles
    Ich werde meine Urlaubs Woche nutzen und ein paar Gebiete im Harz abzuklappern. Leider mache ich mir wenig Hoffnung denn auch dort gab es keinen Regen ....

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Leider muß ich die gleichen Erfahrungen machen.
    Die Wälder bei uns im Main Tauber Kreis sind rascheltrocken.
    Der für letztes Wochenende angesagte Regen blieb weitgehendaus ;( .
    Bis jetzt ein ganz schlechtes Pilzjahr.


    Die hier will ich endlich sehen==stein==roeessbar==8


    LG Wiltrud

  • Vielleicht deswegen gibt es momentan nicht so viele neue Beiträge über die aktuelle Funde. :)
    Ich würde sagen - abwarten und Tee trinken. :cool:

  • Moin Moin.


    Ich hoffe es passiert noch etwas ... Ansonsten wird es am kommenden Wochenende sehr interessant ... Wie wir eine pilzausstellung bestücken sollen 😱😱😒



    Alex


  • Hallo,


    ungefähr 3 Wochen durchforste ich schon regelmäßig meine "Reviere" im Sauerland, die mich im letzten Jahr so reichlich beschenkt haben, allerdings läßt sich kein Steinpilz, kein Birkenpilz, und auch keine Marone blicken. Im letzten Jahr ging es Ende August schon richtig los, und in diesem Jahr.............................................?


    Hallo,


    vielleicht hättest Du ja schon vor vier oder fünf Wochen nachschauen sollen. Da gab es zumindest bei mir richtige Massen.


    VG Jörg


  • Hallo Jörg,
    dem kann ich nur zustimmen. Auch bei uns in der Region gab es im Juni und dann wieder von Anfang August bis etwa 21. August reichlich Pilze. So reichlich, dass ich mir immer wieder dachte "Wow - was für ein Pilzjahr!"



    Hallo Silverstar,
    Birkenpilze habe ich dieses Jahr bisher auch kaum gefunden. Aber nicht verzagen - die Pilze kommen schon wieder :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Bei mir zeigt sich zu sonstigen Jahren auch fast nichts...ich habe noch nie soo wenige Röhlinge bis zu diesem Zeitpunkt gesehen/gefunden wie dieses Jahr...Es gab mal ein kurzes aufflackern und dann wurde es schlagartig Heiß und das war es dann wieder gewesen..aber...sie kommen noch..bestimmt :)

  • Guten Abend Ihr Lieben,



    ja auch bei uns im Pfälzer Wald, MZ-BIN nix los. Binger Forst........trocken, keine Baumpilze nix. In 3 Wochen gehts nach Ungarn. Vllt. gibts da was? Wer weiß.






    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Ich hoffe auch ganz stark, das die Pilze noch kommen, ansonsten fehlt einfach etwas am Herbst!


    Vor ungefähr 2 Wochen hatten wir mal 2 kleine aber wunderschöne wurmfreie Steinis gefunden, aber das wars bis zum heutigen Tage.


    Habe gestern mal mit einem Bekannten gesprochen, der auf Wochenmärkten u.a. auch Pilze anbietet, und er hat auch noch nichts aus der Gegend bekommen. Er bestellt im Moment in Frankreich, aber bekommt wohl auch nur kleinere Mengen Steinis.

    [font="Verdana"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]

  • Ich sammel ebenfalls im Sauerland. Wie der Teufel es so will, war ich diesmal schon gegen Mitte August losgezogen. Da gab es eine Menge Steinpilze. Wirklich außergewöhnlich viele. Nun kommt nichts mehr. Wir finden lediglich Pfifferlinge, was auch gut ist. Ich denke, es liegt an der Trockenheit. Es fiel einfach zu wenig Regen, also sind die Böden relativ trocken. Abwarten und Tee trinken.

  • Liegt an der Trockenheit... Habe mir auch sagen lassen, dass die Steinis Ihre Zeit schon hatten und, vorausgesetzt es würde mal ein bisschen regnen, Ende Sept. / Anfang Okt. nochmal kommen sollten... Funde bisher südlich von München bis Tirol gingen eher gegen Pfifferlinge und ein paar Semmestoppel... Steinis bis jetzt volle Fehlanzeige... Höchstens mal vereinzelt aber uns blieb das Glück verwehrt...

  • Ich bin täglich viel im Auto unterwegs ... Seit einigen Tagen sind die Parasol Pilze am kommen bei uns... Heute habe ich ca. 40 gezählt entlang einer Landstraße ..
    Vorgestern hab ich drei geköpft an einer Feldstrasse wo kein Autoverkehr ist :)
    Haben sich gut als Pilzschnitzel,geeignet ;)
    Aktuell regnet es hier bei uns in Magdeburg .... Das kann gern so bleiben

    -Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener-

  • Wir waren gegen Mittag noch mal im Wald, aber er zeigt sich uns immer noch sehr pilzfrei!


    Allerdings scheint nun dieses schlechte Wetter vorbei zu sein, und es wird herrlich kühl und nass, denn bei uns regnet es schon ein paar Stunden, und das bei ca. 18 ° Grad!


    Hoffe das sich endlich pilzmäßig nach der Wetteränderung etwas tut, denn ab Montag habe ich 14 Tage Urlaub, und die wollte ich eigentlich mit vielen netten Steinis verbringen.

    [font="Verdana"]Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.[/font]