Ein "paar" Funde (bei Starnberg)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.810 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JackBayer.

  • Hallo!


    Gerne präsentiere ich euch unsre gestrigen Funde. Neben den abgebildeten Unmengen an Semmelstoppelpilzen, von denen ähnlich viele im Wald geblieben sind, war vor allem interessant, wie treu und gut unsere Steinpilzstellen sind. Und wie hart wir gut eine Woche zu spät dran waren, wie wir angesichts der 15-20 kapitalen Steinileichen sehen mussten. Naja, nach dem nächsten Regen sind wir wieder da. ;)


    Hier die Funde:


    1. Übersicht: Zu sehen sind eine ca 1kg-Glucke, 1,1 kg Semmelstoppelpilze, 1 Waldchampignon, 2 Warzenschirmlinge, 1 Steini, ein paar Reherl und Maronen.


    2. Semmelstoppler, 1,1kg netto.


    3. Semmelstoppelpilzcremesuppe mit Nuggets von Schirmlingen und Steinpilz (paniert und in Kokosfett frittiert)

    Die Suppe hätte im Lokal meinen Applaus bekommen. Man soll sich ja nicht selbst loben, aber ohne Witz, die war einfach geil!


    4. Hero-Shot, The Glucke


    Die Frage ist jetzt, wie oft kommen Steinis an derselben Stelle im Jahr? Wir werden jedes vermeintlich gute Wetter nutzen, um das herauszufinden.

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0

  • Wow - wenn das kein Fund ist - meinen Glückwunsch Patrick. Und super lecker sieht es auch aus.


    Zu Deiner Frage mit den Steinpilzen: Ich habe Stellen an denen kommen die Steinpilze mehrmals im Jahr, an anderen Stellen finde ich dagegen immer nur einmal welche. Kann natürlich auch sein, dass mir da jeweils immer nur jemand zuvor gekommen ist :)


    Und ich habe auch eine Frage an Dich - was bitte sind Reherl?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Patrick,


    sieht super lecker aus, Deine Suppe. Schöner Beitrag. :thumbup:

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo Patrick,



    o coooool.......ich habe mich schon mal an den Tisch mit der Suppe gesetzt. Jetzt warte ich nur noch auf Dich, dann können wir los legen. :D


    Gratulation.......das sind ja echt supertolle Funde, die Du da gemacht hast. Wirklich beeindruckend, zumal bei uns die Wälder derart trocken sind, dass man gar nicht erst anfangen sollte. Man.......bzw frau findet eh nix.


    Ich mag die Reherl auch sehr gerne. Vor allen Dingen finden. Denn das ist ein zu schöner Anblick im Wald.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Pilzliesl ()

  • Hallo Pattrick!
    Das sind ja dolle Funde, bei Euch muss es ja wirklich noch total feucht im Wald sein!
    Das nächste mal darfst Du mich gerne zur Suppe einladen.


    ==4


    Hallo Maria!
    Reherl, das sind Pfifferlinge. Wie hießen die noch bei Euch?


  • Hallo Maria!
    Reherl, das sind Pfifferlinge. Wie hießen die noch bei Euch?


    Danke Tuppie,


    in Mittelfranken heißen die Pfifferlinge Gelberle - als Abgrenzung zu den Pfiffern, im richtigen Dialekt Bfiffer ;) - Pfiffer wiederum sind Pilze im Allgemeinen - alles klar soweit? ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Patrick,
    schöne Funde hast Da gemacht.
    Beim Anblick diese Suppe krieg ich glatt Hunger.Wegen der ewigen Trockenheit bei uns
    kam ich dieses Jahr noch überhaupt nicht in den Genuß eines Pilzgerichts.
    ;(


    LG Wiltrud

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    danke für die Bilder. Das macht Mut für die DGfM-Tagung. :sun: Ich hoffe ja immer noch auf seltene Kalkboleten und Kalkphlegmacien. *schwärm* :cool:


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo allesamt!


    Freut mich, dass Euch meine Funde so zusagen. Mit soviel Lob habe ich gar nicht gerechnet! :)


    Maria
    Danke für die Info. So ähnlich kommts mir auch vor. Da ich spätestens Freitag wieder losziehen will, hoffe ich auf ein paar Nachzügler aus dieser einen Welle, unabhängig davon, ob noch weitere Wellen folgen szs.


    Climbingfreak  Tuppie
    Die Bodenfeuchte war wirklich sehr unterschiedlich ausgeprägt auf Distanzen von vielleicht 100m. In der Masse würde ich eher Nebel als Verursacher vermuten als Regen. Der letzte ernstzunehmende Regen war da deutlich über eine Woche her. Die ganzen Semmelstoppler waren definitiv frisch, die Steinileichen vermutlich vom letzten Regen getrieben. Allerdings kam heute ordentlich was runter. :/

    LGs Patrick

    Pilzsucher rund um München.

    CHIP-COUNT: 110 - 5 (an erebus verschenkt) = 105
    davon im Einsatz: 0