Bitte durchlesen! - Baumpilzlampen

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.423 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von shroomlight.

  • Hallo liebe Pilzfreunde! :)


    Ich hatte mich hier vor über einem Jahr schon einmal vorgestellt, mit meiner Idee Baumpilzlampen zu bauen.
    Nun hat sich bei mir im Leben so einiges geändert und ich würde mich freuen wenn ihr euch meinen Beitrag komplett durchlesen würdet.


    Kleine Vorgeschichte:


    Ich bin 37 Jahre alt und habe die letzten 13 Jahre als Grafiker in verschiedenen Spielefirmen gearbeitet.
    Vor knapp zwei Jahren hatte ich den Drang etwas nebenbei zu machen um eventuell ein zweites Standbein zu schaffen, falls ich meinen Job verlieren sollte.
    Vor zwei Jahren begann auch mein kleiner Pilzwahn und ich beschäftigte mich mit Pilzen aller Art und war total fasziniert von dieser eigenen kleinen Welt.


    Also überlegte ich was ich tun kann, um mich selbst zu verwirklichen. Da ich in meiner Jugend Möbeltischler gelernt hatte und ansonsten mein Leben lang
    künstlerisch tätig war, kam die Idee Lampen aus Baumpilzen zu bauen. Es dauerte ein Jahr an experimentieren und recherchieren, bis ich so weit war,
    dass die Lampen funktionieren und verkaufsfertig sind.


    Während diesen Jahres hatte ich einen Bandscheibenvorfall und es fiel mir schwer weiterhin als Grafiker zu arbeiten, da ich den ganzen Tag sitzen musste.
    Aber da der Job sehr gut war, hielt ich durch. Doch im Frühling diesen Jahres gab es eine unerwartete Kündigungswelle und ich verlor meinen Job.


    Also war mir klar, dass mein Hobbylampenprojekt nicht länger ein Hobby sein wird, sondern ich alle Energie in dieses Projekt stecke um davon vielleicht
    irgendwann mal leben zu können. Denn was klar war, dass ich mit einem Bandscheibenvorfall keinen Job im sitzen mehr machen würde und ich für mich keine sinnvolle
    Alternative mehr sah, als diese Lampen zu bauen.


    Gegenwart:


    In den letzten Monaten habe ich Lampen gebaut, eine Webseite erstellt, einen Onlineshop eingerichtet und bin jetzt so weit, dass ich meine Lampen öffentlich bekannt machen möchte. Wir brauchen alle Geld zum überleben und ich habe natürlich das Arbeitsamt im Nacken und nur noch ein dreiviertel Jahr Zeit, bis ich pleite bin und mich beim Harz 4 Amt melden darf, was das schlimmste für mich wäre.


    Hier kommt ihr ins Spiel meine lieben Pilzfreunde.


    Natürlich würde mich mich freuen wenn jemand so eine Lampe kaufen würde, aber ich weiss ebenso, dass diese Lampen für einen Ottonormalverbraucher fast unerschwinglich sind. Nur muss ich rein rechnerisch diese Preise verlangen, da ich sonst nie davon Leben könnte.


    Um was ich euch bitten würde, ist, meine Facebookseite zu liken und mir helfen würdet, die Lampen etwas bekannter zu machen. Oder vielleicht kennt ihr ein Restaurant/Bar/Kneipe wo diese Lampen hinpassen würden. Ich bin für jegliche Unterstützung dankbar!


    Info über mein Projekt:

    Die Pilze und das Holz sammel ich in Berlin und Brandenburgs Wäldern. Ich habe eine kleine Werkstatt in Brandnburg eingerichtet, wo ich mein Material auch lagere.
    Für eine Lampe brauche ich ca. 30 Std. reine Arbeitszeit. Jede Lampe ist ein Unikat und alles natürlich in reiner Handarbeit hergestellt. Die Pilze werden für gewöhnlich mit Wachs versiegelt und behandelt, während das Holz entweder mit Wachsöl, Bootslack oder Parkettlack behandelt werden.


    Die Lampen sind extrem energiesparsam dank LED Technik und für gewöhnlich stufenlos dimmbar. Es sind reine Dekolampen, also nicht dafür geeignet Räume zu erhellen. Aber als Akzentlampen, machen sie eine sehr schöne Atmosphere.



    Wichtige Links:


    www.shroomlight.com
    Facebook
    Etsy Shop


    Danke fürs lesen und freue mich über jegliche Unterstützung. :)




    Zum Schluss noch ein Beispielbild einer meiner Lampen:



  • Hallo Manuel,


    Deine Lampen gefallen mir persönlich ausnehmend gut und ich glaube, dass Du damit durchaus Erfolg haben kannst. Hast Du jemanden, der Dich im Bereich Marketing professionell unterstützt? Wenn nein, manchmal ist dies ein wirklich gut eingesetztes Geld! Oder suche einmal nach "Start-up(-Unternehmen)" falls Du dies noch nicht getan hast - Deine Geschäftsidee könnte da gut rein passen.


    Was Deine Preise angeht - warum entschuldigst Du Dich dafür? Die Preise sind doch absolut im üblichen Rahmen für eine gute handwerkliche Qualität und außergewöhnliches Design.


    Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Erfolg!


    Liebe Grüße


    Maria


    P.S.: Heißt Deine Katze wirklich Schrödinger? Ist ja cool :D


  • Ich danke euch beiden fürs Feedback. Für Marketing hab ich niemanden. Ich steh da auch ein bisschen doof da, weil ich nicht genau weiss wie ich mich bekannt machen soll. Start Up ist ne gute Idee. Vielleicht überleg ich mir da mal was und muss mich da mal einlesen wie das alles so funktioniert. Ich bin halt n Künstler und wenns darum geht Leute zu bequatschen oder auf Leute zu zugehen, krieg ich da so meine Probleme. Wär schön wenns da jemanden geben würde der sich darum kümmert. :D


    Die Katze heisst wirklich Schrödinger. Es ist die Katze von meiner Exfreundin die mir Anfangs die Fotos geschossen hat. :D

  • Hallo Manuel,
    tolle Idee, klasse Lampen, die mir sehr gut gefallen.
    Was die Preise angeht, kann ich mich nur Maria anschließen. Diese sind vollkommen angemessen, absolut o.k.
    Auch ich wünsche dir viel Erfolg.
    Viele Grüsse.
    Thomas

    AUCH VON MIR KEINE ESSENSFREIGABE. EINE BESTIMMUNG IST OHNE JEDE GARANTIE.

  • Hallo Manuell,



    soooo ich hatte jetzt Zeit gehabt, mir zu Deinem Post ein paar Gedanken zu machen. Und möchte Dir folgendes gerne sagen...............


    Das erste........ich ahbe selber zur Zeit in der HWS einen Bandscheibenvorfall. Und ich weiß, wie weh das tut. Deshalb habe ich große Hochachtung vor Dir. Davor, dass Du ein Jahr lang in Deinem Job noch tätig warst. Trotz großer Schmerzen. Und allen anderen Widrichkeiten. Hut ab.
    Das zweite.......ich lese zwischen den Zeilen auch sehr viel Mitgefühl. Und das finde ich klasse, weil es mir zeigt, dass Du viel Feingefühl in Dir hast.
    Das dritte........den Weg, den Du gewählt hast..........ich hätte es nicht anders gemacht. Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Genau die richtigen Adressen, die richtigen Leute.
    Das vierte.......... wie Du das gemacht hast. Ohne Mitleid zu wollen, sondern beschrieben, wie Du Dir das vorstellst. Was du möchtest.


    Die Liste könnte noch ein wenig so weiter gehen. Kurzum......es gefällt mir. Die Lampen........klasse. Ich finde den Preis auch völlig gerechtfertigt. Man bedenke......es ahndelt sich hier um Handarbeit. Das eine. Das andere..........diesen Blick dafür zu haben. Das nötige Now how zu haben etwas daraus zu machen. Im Wald das Richtige zu sehen und entsprechend zu bearbeiten.


    Was Du jetzt brauchst........ist tatsächlich die Ansprache an möglichst viele Leute. Suche Arztpraxen auf, verteile Fleyer, zeige den Leuten was Du anzubieten hast. Wenn das das problem ist, dann lasse es lösen. Such ne Nachbarin, eine Frau............Frauen können das oft sehr gut.
    Zu guter Letzt.......Geduld.


    Wo wohnst Du eigentlich? Vllt könnte Dir dabei jemand aus dem Forum helfen? Fällt mir jetzt aus dem Bauch raus so ein.


    Auf jeden Fall wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.







    Liebe Grüße






    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Shroomy!
    Ich erinnere mich an Dein Projektposting. Toll, dass Du das Ganze in Angriff genommen hast. Auch ich wünsche Dir viel Glück und hoffe, dass Du Erfolg haben wirst. Tolle Dinger, Deine Lampen!


  • Ich danke euch beiden fürs Feedback. Für Marketing hab ich niemanden. Ich steh da auch ein bisschen doof da, weil ich nicht genau weiss wie ich mich bekannt machen soll. Start Up ist ne gute Idee. Vielleicht überleg ich mir da mal was und muss mich da mal einlesen wie das alles so funktioniert. Ich bin halt n Künstler und wenns darum geht Leute zu bequatschen oder auf Leute zu zugehen, krieg ich da so meine Probleme. Wär schön wenns da jemanden geben würde der sich darum kümmert. :D


    Die Katze heisst wirklich Schrödinger. Es ist die Katze von meiner Exfreundin die mir Anfangs die Fotos geschossen hat. :D


    Hallo Manuel,


    Marketing ist sehr wichtig, auch wenn man ein tolles Produkt hat. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du Dir damit ja eine neue Existenz aufbauen und ich glaube, dass dies auch funktionieren kann. Aber höchstwahrscheinlich nur, wenn Du dies einigermaßen professionell aufziehst. Und natürlich auch eine entsprechende Stückzahl produzieren kannst :)


    Schau einmal z.B. hier, aber es gibt noch viele andere Möglichkeiten sich zu informieren. Vorsicht allerdings damit, dass man sich in der Szene nicht verzettelt, sich nicht von einigen Start-Upern mitreißen lässt und von einem Event zum anderen rennt - Vernetzung ist zwar wichtig, aber es sollte alles in der richtigen Relation bleiben :)


    Schau Dir auch einmal die Preise in den Lampen-Geschäften für Designer-Lampen an und bedenke dabei, dass Dein Angebot wohl einmalig sein dürfte. Also vielleicht solltest Du Deine Preise etwas nach oben korrigieren. Ich könnte Dir jetzt noch so einiges mit auf den Weg geben, aber ich denke dies genügt jetzt vielleicht erst einmal ;)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Das ist fantastisch Manuel, was Du da gestaltest.
    Ich bin beeindruckt und melde mich sicher demnächst wegen eines möglichen Kaufs nochmal bei Dir.
    Wie kann man Insektenfraß auf Dauer verhindern?
    Behandelst Du die Porlingslampen irgendwie?



    Schau Dir auch einmal die Preise in den Lampen-Geschäften für Designer-Lampen an und bedenke dabei, dass Dein Angebot wohl einmalig sein dürfte. Also vielleicht solltest Du Deine Preise etwas nach oben korrigieren.


    Das muss jetzt nicht, Maria ==6
    Wo ich gerade am Überlegen bin, welche der Lampen ich mir kaufen könnte! ==2


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Schöne Idee und gute Umsetzung.
    Würde ich das Geld für so eine Lampe locker übrig haben würde ich mir jedoch noch ein bißchen mehr wünschen.
    Ich kann nicht konkret sagen was mir fehlt aber irgendwas sagt mir bei fast allen Lampen noch nicht zu. Irgendwie die Perfektion der Natur fehlt mir, glaube ich.
    Noch ein Stück mehr Formschönheit, irgendwie. Keine Ahnung. Ist nur ein bißchen feedback. Ach ja, die Füße z.B. gefallen mir nicht wirklich.
    Aber das ist auch Nörgeln jenseits von Gut und Böse. Nimm es dir nicht zu Herzen.



    Was die Vermarktung angeht, da würde ich unbedingt zustimmen diese hohen Preise zu verlangen.
    Du mußt dich sowieso deutlich vom allgemeinen Markt abheben denn mit Lampen kann heute niemand Geld verdienen es sei denn er verkauft Unmengen davon.
    Des Weiteren würde ich prophezeien wollen daß du lokal ebenfalls deine Brötchen nicht verdienen wirst. Du willst die Vermögenden ansprechen die bei dir kaufen sollen und das nicht nur alle Jubeljahre einmal. Diese Kunden wachsen nicht auf Bäumen! Also großräumig denken.
    Du solltest darum das Internet nutzen so gut es geht. In jeder Hinsicht. Ich weiß ja nicht was man alles zu leisten hätte um bei einem Shop wie Amazon etwas verkaufen zu dürfen, aber bei einer solchen oder ähnlichen Plattform etwas "Besonderes" anbieten zu können wäre eine riesengroße Chance. Da erreichst du die große Menge an Leuten (insbesondere jene denen das Geld locker sitzt) und die Shops sorgen sich ihrerseits schon nach Kräften um jeden Kunden - Stichwort: Suchmaschine etc.
    In dieser Richtung solltest du dich vielleicht mal kundig machen. Wird vermutlich aber auch kein Einfaches und kostet bestimmt nicht wenig. Dennoch, Wege dahin suchen!


    Als Kreativer, der du bist, wäre es vielleicht noch eine Überlegung wert ein paar Exemplare deiner Kunst als Werbemittel zu opfern.
    Soll heißen, biete sie vielleicht deiner Zielgruppe über entsprechende Medien an. Vielleicht als Gewinn bei einer Zeitschrift mit "Wohnen" als Thema !?
    Ist jedenfalls billiger als eine Annonce zu lancieren. Weihnachten steht zudem vor der Tür! Da lässt sich mit Licht und Stimmung sehr viel machen.


    Das mal so meine Gedanken zu dieser Sache.


    Ich drück die Daumen daß du Erfolg haben wirst. :thumbup:

  • Wow! Danke Leute für die ganzen Worte. ick habe gerade Gänsehaut :D


    Ja Ihr habt vermutlich recht, dass ich marketing technisch was machen muss. Allerdings möchte ich auch nicht zu viel Geld ausgeben, da ich jetzt schon im Minus lebe und mich durch meine Ersparnisse nur noch ein paar Monate halten kann. Daher muss ich sehr überlegt vorgehen, wie ich mein Geld anlege. Zudem ja auch Material und Werkzeugkosten dazukommen. Und nicht zu vergessen mein bester Freund der Polizeipräsident von Berlin, der mir munter Briefe schreibt. :D


    Danke auf jedenfall für die ganzen Tipps. Ich muss mir da mal Gedanken drum machen, wie ich die ganze Sache weiterbringe.
    Zur Zeit stehen auch Lampen im Fotostudio bei meiner Exfreundin, wo ich sogar schon eine verkaufen konnte.
    Zudem hab ich Connections zu einem Berliner Designer Lampenladen, wo ich im Oktober bei einer Austellung mit ausstellen darf, wenn sie ihr Wort halten.
    Im Herbst wollte ich dann eine Facebookwerbung starten. Damit Leute darauf aufmerksam werden.


    Was bisher nicht funktioniert, sind Mails an Restaurants/Clubs schicken.


    Ich halte euch auf dem Laufenden hier wie es weitergeht wenn ihr Interesse daran habt.


    Pilzliesl: ich komme aus Berlin :)


    Dickes <3 für euch!


    PS: Da fällt mir ein, wenn ihr tolle Baumpilze findet, würde ich mich tierisch freuen, wenn ihr da an mich denken würdet. Aber natürlich nur die schönsten und von der Größe 3cm - 15cm. Zunderschwämme gibts hier in Berlin ohne Ende, aber mit Rotrandigen Baumschwämmen siehts schlecht aus. :giggle:
    [hr]


    Hallo Nobi! :)


    Also die Stämme und die Pilze werden bei Bedarf mit Holzwurmex behandelt und die Poren der Pilze werden mit Wachs versiegelt.
    Zudem hat ein Elektrikermeister sich die Elektronik angesehen und für sicher eingestuft. Brandgefahr gibts ebenfalls nicht, da die Lampen auf Niedrigstrom laufen.
    Das einzige was durchbrennen könnte, wären die Netzteile, aber da habe ich keinen Einfluß drauf. Die Netzteile sind im richtigen Maße ausgewählt und haben die normalen Sicherheitsbestimmungen. :cool:


    Dann bin ich gespannt, ob du dich für eine entscheiden wirst. :)


    Liebe Grüße,
    Manu

  • Hallo Manu,


    schöne Idee, schicke Lämpchen!
    Ich würde als Vertriebsweg auch mal massivo und ähnliche prüfen, wo Individualität groß geschrieben wird - da muss doch in Berlin was gehen!


    Viele Grüße und viel Erfolg!
    Pfiffi

  • Echt tolle Lampen. Wenn ich Geld und Platz hätte :)


    Eines würde ich, wenn ich kaufinteressiert wäre, vor dem Kauf unbedingt wissen wollen. Ist es möglich bei den Lampen kaputte Netzteile oder LED ´s auszutauschen, wenn der Fall mal eintreten sollte?
    Ehrlich: so etwas ist bei dem Preis eine Anschaffung fürs Leben, da wäre MIR dann eine lebenslange Haltbarkeit wichtig (sprich Möglichkeit des Austausches von Elektroteilen, wenn kaputt).


    Falls das möglich sein sollte, würde ich das auch in den Werbetext reinnehmen


  • Echt tolle Lampen. Wenn ich Geld und Platz hätte :)


    Eines würde ich, wenn ich kaufinteressiert wäre, vor dem Kauf unbedingt wissen wollen. Ist es möglich bei den Lampen kaputte Netzteile oder LED ´s auszutauschen, wenn der Fall mal eintreten sollte?
    Ehrlich: so etwas ist bei dem Preis eine Anschaffung fürs Leben, da wäre MIR dann eine lebenslange Haltbarkeit wichtig (sprich Möglichkeit des Austausches von Elektroteilen, wenn kaputt).


    Falls das möglich sein sollte, würde ich das auch in den Werbetext reinnehmen


    Hey Safi!


    Kaputte Netzteile kann man einfach nachkaufen. Die Kosten belaufen sich auf nicht einmal 10 Euro. Allerdings sollte so ein Netzteil in der Regel nicht kaputt gehen, wenn es ausreichend Power hat. Die LED ´s sind nicht austauschbar und sind dafür generell auch nicht konzipiert. Solange die LED ´s korrekt angeschlossen sind, halten sie quasi ewig. Die Hersteller geben eine Lebensdauer von 75000 Stunden an. Danach haben sie noch eine Leuchtkraft von ca. 70%, sind also auch dann nicht kaputt oder aus. :)