Mottowettbewerb #9 - Klein aber oho!

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.057 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JanMen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo liebes Forum!


    Der neunte Motto-Wettbewerb startet hiermit. Von nun an wird alle zwei Monate ein Motto-Wettbewerb stattfinden, über dessen Motto ihr selbst in einer jeweiligen Abstimmung entscheidet. In dem verlinkten Thread könnt ihr weitere Vorschläge zu möglichen Mottos ergänzen. Die bereits genannten Ideen, zumindest die mit einigen Stimmen in der letzten Abstimmung, bleiben weiterhin als Option bestehen. Die neuen Vorschläge fließen dann ebenfalls in die nächste Abstimmung ein.


    Für alle Interessierten: Bis zum 20. August (!) um 23:59 Uhr habt ihr Zeit, euer Foto einzuschicken!


    Bitte Folgendes vor der Teilnahme lesen!


    --> Regeln und Ablauf zur Teilnahme am Pilzfotowettbewerb
    --> Seit diesem Jahr gibt es einen Preis für die Gewinner eines jeden Mottowettbewerbs. Genaueres hier!


    Benennt die Datei bitte mit eurem Usernamen und so, dass man die Zugehörigkeit zum Mottowettbewerb erkennt.
    Zudem bitte ich darum, dass die Bilder für die einzelnen Wettbewerbe in separaten Mails geschickt werden.


    Das Motto lautet: "Klein aber oho!".


    Allen Teilnehmern viel Glück und eine ruhige Hand!

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • In weiser Voraussicht wollte ich zu diesem Thema letzte Woche schon ein paar Bilder machen und bin zu einer vielversprechenden Stelle gelaufen. Da gab es dann aber nur "Klein und vertrocknet". Am Montag geht's wieder ins Netzbachtal. Wenn der unwahrscheinliche Fall eintritt, daß der vom Wetterbericht (der uns 2015 fast hat absaufen lassen) versprochene Regen wirklich eintritt, bin ich zuversichtlich dort etwas zu finden.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hier die aktuelle Auswahl...


    (für die volle Qualität bitte, falls möglich, die einzelnen Bilder anklicken)


    Bild 1



    Bild 2



    Bild 3



    Bild 4



    Bild 5



    Bild 6



    Bild 7



    Bild 8



    Bild 9



    Bild 10



    Bild 11



    Die Jury zieht sich bis zum 01. September zur Beratung zurück! :thumbup:

  • Huhu Jury,




    in Eurer Haut möchte ich nicht steken, denn die Bilder sind alles supertoll. Alle.




    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Es folgen die Ergebnisse!



    1. Platz


    Bild 2 - Doris und Helmut mit Lilaschneidiger Helmling(Mycena purpureofusca)




    2. Platz


    Bild 7 - Schwammer-Dieter mit Schneeweißes Haarbecherchen (Lachnum virgineum)




    3. Platz


    Bild 1 - lupus mit einem Graue Koralle (Clavulina cinerea)




    Die weiteren Platzierungen:


    4. Platz - Bild 9 (erebus) mit Lachsfarbener Schleimpilz  (Tubifera ferruginosa)




    5. Platz  - Bild 4 (Clavulina) mit Zitzenstielbovist (Tulostoma brumale)




    6. Platz  - Bild 11 (abeja) mit Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)




    7. Platz  - Bild 5 (dieter.heune) mit Schildborstling (Scutellinia spec.)




    8. Platz - Bild 10 (alisa06) mit Scheibchentintling  (Parasola spec.)




    9. Platz (punktgleich)  - Bild 3 (Mausmann) mit Hirschtrüffelkernkeule (Elaphocordyceps ophioglossoides)




    9. Platz  (punktgleich) - Bild 8 (friend1) mit Blutmilchpilz (Lycogala epidendrum)




    11. Platz - Bild 6 (pilzpic) mit Orangeroter Heftelnabeling (Rickenella fibula)



    Allen Siegern einen herzlichen Glückwunsch!


    Eure Vorschläge zu den nicht sowie möglicherweise falsch bestimmten Arten auf den Fotos könnt ihr mir - wie immer - gerne hier lassen. :)


    Der Sieger wird bezüglich des Preises in Kürze kontaktiert!


    Freundliche Grüße,
    Jan-Arne


  • Das Siegerfoto gefällt mir auch am besten. Das ist schön knackig! :thumbup:


    Hallo,
    das sehe ich ähnlich, die ersten drei waren auch meine Favoriten (die Favoriten der Favoriten).


    Würzenden "Senf" zu den Bildern (die kleine Besprechung meinerseits) unter "Gestaltung und Bearbeitung", gibt es erst morgen oder übermorgen (wird dann direkt hier verlinkt).


    Eine Frage hätte ich aber zu der Pilzart bei Platz 1, Blutmilchhelmling ... auf Fichtenzapfen ... macht der das auch?
    Ich habe es gerade versucht nachzulesen, dazu findet man nichts (?).
    Der Pilz sieht natürlich +- so aus (aber "Blut" überprüft?), könnte es nicht der FichtenzapfeHELMLING sein, zumindest teilweise findet man Bilder, wo der so rosalich aussieht.

  • Hallo Pilzfotofreunde,
    ich freue mich den zweiten und den ersten (im Monats-Wettbewerb) gemacht zu haben.
    Ein Ansporn für schöne weitere Bilder. ;)
    Großes Lob & Glückwunsch natürlich auch an die anderen Sieger.
    Beste Grüße
    Dieter

  • Hallo zusammen,


    auch von mir Glückwunsch an alle Sieger!


    Dieter, das Treppchen ist ja für Dich mittlerweile zur Gewohnheit geworden. :evil:
    Ich schreib Dir heut Abend nochmal.


    Zitat von abeja

    Eine Frage hätte ich aber zu der Pilzart bei Platz 1, Blutmilchhelmling ... auf Fichtenzapfen ... macht der das auch?


    Ich habe es gerade versucht nachzulesen, dazu findet man nichts (?).
    Der Pilz sieht natürlich +- so aus (aber "Blut" überprüft?), könnte es nicht der FichtenzapfeHELMLING sein, zumindest teilweise findet man Bilder, wo der so rosalich aussieht.


    Mycena haematopus wächst in aller Regel auf Laubholz, wobei auch von seltenen Vorkommen an Nadelholz berichtet wird. Persönlich hatte ich noch keinen, aber ganz ausschließen möchte ich nicht, dass es auch sehr selten Vorkommen an Zapfen geben könnte.
    Aber ganz unabhängig vom Standort ist hier aber ein klares Merkmale zu sehen, das haematopus sicher ausschließt: Die intensiv roten Lamellenschneiden. M. haematopus hat keine gefärbten Schneiden, höchstens leichte trockenheits- oder altersbedingte Verfärbungen können vorkommen.
    Der Fichtenzapfenhelmling, Mycena plumipes = strobilicola, hat ebenso ungefärbte Schneiden und ist mehr oder weniger braun, violette Farbtöne fehlen hier ganz. Es gibt noch eine im Mittelmeerraum vorkommende Art, Mycena seynii, die an Pinus-Zapfen wächst und u.U. so aussehen könnte. Aber ich gehe mal von einem Fund hier im mitteleuropäischen Raum aus.
    Da haben wir mit so intensiv gefärbten Schneiden zunächst M. rubromarginata, die ich aber viel heller und deutlicher gerieft kenne, auch der Gesamteindruck passt hier nicht dazu.
    Um's kurz zu machen: Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um Mycena purpureofusca handelt.
    Da passen die Schneiden, die violettgraue Färbung, die Statur und auch der Standort Nadelholz, da sind Zapfen mit eingeschlossen.


    Viele Grüße,
    Matthias

    Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

    • Offizieller Beitrag


    Um's kurz zu machen: Ich bin mir sehr sicher, dass es sich hier um Mycena purpureofusca handelt.


    Danke! :thumbup:

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.