Ami-Rätselpilz

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Leute,


    guckt mal, was mir meine Tante aus Florida gerade gemailt hat. Was das denn für ein Pilz sei (und ob man den essen könne, aber das überhören wir mal). Keine weiteren Angaben, nix, nur dieses Bild. Außerdem weiß ich nicht, ob sie momentan in Florida weilt oder in South Carolina. :(


    Für mich hat das Ding jedenfalls Potential für's APR. Ich könnte nicht einmal sagen, wo oben und unten ist :D Aber dennoch hübsch, hat etwas Reptilienhaftes.


    Jemand irgendeine Idee??


    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Verena!


    In Europa wäre das ein >Erbsenstreuling<.
    Nun müsste man allerdings noch rausfinden, was da in NA so an Arten in der Gattung (oder optisch identische Nachbargattungen) vorkommt und wie diese wenn ja zu untescheiden sind.



    LG; Pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Wäre wirklich mal spannens zu wissen, ob dort auch "Erbsis" vorkommen können.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Hallo Verena,


    den kannst Du bei uns auch finden. Er mag karge Böden wie Kiesgruben, Sand und Abraumhalden. Bei uns im Saarland gibt es keine Halde, auf der er nicht vorkommt, sofern mit Birken und/oder Kiefern aufgeforstet wurde. Über meinen ersten bin ich praktisch gestolpert. Äußerlich gleicht er einem Kartoffelbovisten, ist aber an seinem quietschgelben Myzel auch ohne Durchschneiden gut zu erkennen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    Einmal editiert, zuletzt von Wühlmull ()

  • DANKE,
    mir fällt es gerade wie Schuppen aus den Haaren. Ich hatte überhaupt nicht erkannt, dass das ein Schnittbild ist und man sozusagen die "Erbsen" der septierten Gleba sieht :haue:
    Für mich war das eine reptilienhautartige, vorgewölbte Oberfläche eines mutmaßlichen Konsolenpilzes mit Stiel, der vielleicht an Holz wächst.


    Würde ich ja zu gerne einmal selbst finden, kommt hiermit auf die Wunsch-Liste :)
    [hr]


    Die zu unserem Erbsen-Streuling synonyme Art wird dort drüben meist als Pisolithus tinctorius geführt und heißt Dead Man's Foot oder auch Dye-maker's false Puffball. Weit verbreitet, besonders in Kalifornien und dem Pazifischen Nordwesten. Soll wohl gerne in Wiederaufforstungen vorkommen.


    Beste Grüße
    Harald



    Klasse, das kann ich meiner Tante antworten :thumbup:


    Dieser Fund stammt übrigens aus North Carolina, schreibt sie.

  • (Mal ein bischen herumgegoogelt)


    Macht Sinn mit dem Dead Man's Foot :D





    Und deshalb Dye-maker's false Puffball, im nächsten Leben lerne ich Wolle färben und Stricken :)


  • Hallo Verena!
    Das mit dem Schnittbild ist auch nicht so leicht zuu sehen, das Foto steht auf dem Kopf... falls Du das Bild um 180 Grad drehen kannst, siehst Du viel schneller, dass der Pilz aufgeschnitten ist.