2016 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 430 Antworten in diesem Thema, welches 146.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von rübling001.


  • Bei uns ist absolut nichts, ausser einen Knollenblätterpils und einige auf einer toten Birke, die ich nicht kenne habe ich nichts gefunden.


    Hallo Erna,
    Wo ist bei Dir? Also Regen gab es in Brandenburg recht Unterschiedlich bei Potsdam ist etwas mehr gewesen.
    Feucht genug ist es wohl und die Kälte würde ich jetzt nicht überbewerten.
    In einer Gruppe bei FB werden Steinpilzfunde gezeigt aus Gegenden wo es nicht viel wärmer und vielleicht sogar etwas kälter ist.
    Gruß Udo

  • Wir waren heute bei unseren Feierabend-Stellen rund um Hohen Neuendorf gucken. Leider nicht einen Pilz. Die Oberfläche ist zwar schön nass, aber wenn man das Moos wegnimmt ist die Erde total trocken. Wir werden demnach morgen nicht rausfahren. Die Woche über soll es ja weiter regnen, sodass hoffentlich nächstes Wochenende was zu finden ist.


    Schönes Wochenende
    lolli

  • Ich war 1,5 Stunden mit dem Hund in Schmachtenhagen im Wald nachdem meine Tante in Birkenwerder nen knackigen Steinpilz einfach am Wegesrand gefunden hat.
    ich fand absolut gar nichts, also wirklich NICHTS!
    Der Boden ist klatschnass, es hat jetzt eine Woche täglich hier geregnet, es zutscht richtig beim Laufen.
    Ich hoffe, es geht bald los...

  • Vielleicht gehen wir morgen noch mal Glucken jagen, aber ich weiß es noch nicht genau. Am Mittwoch war mein Großer bei Lehnitz und sagte, dass Täublinge und Fliegenpilze anfingen zu sprießen.
    Tom

  • hallo,


    wir waren in der Joachimsthaler Ecke, ich kann nur sagen 5 Fliegenpilze, 3 Knollis und ein überständiger Butterpilz, hier ist absolut noch nichts los. X( :cursing:


    Ich gehe erst wieder nächstes Wochenende schauen, vorher lohnt es nicht.


    Schönen Sonntag euch noch Bärbel ==lamgiftig

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse


  • Endlich was gefunden. Waren gerade Gassi und haben gegenüber auf den Fußballplatz Tintlinge gefunden. Ich kenne diese Pilze aber bin mir nicht sicher ob sie Giftig sind wet kann helfen?


    Du muss ein Foto oder einen Link hochladen; es gibt viele Tintlinge.


    Guck ich morgen früh mal das ich welche mache und gucke wie ich sie hier per Handy hoch laden kann.

  • Guten Abend alle
    Mußten gestern ,zu unseren imkereifachhandel Richtung Wrietzen und schau da durch den wald gefahren am strassenrand ne schön krause Glucke.


    Endefekt Auto heute leer gemacht fahrräder rein , bei uns in den Barnimer wald.


    Und was war ?? sämtliche stellen abgefahren .NIXXXXXXX


    Nur ein Fliegenpilz,wird wohl noch ne woche dauern bis was kommt.


    Aber meine Judas ohren stämme im Garten zeigen wieder was leckeres kleines mal morgen foto machen.

  • Grüße in die Runde!


    Wir waren spontan 2h im Nordosten.
    Trotz wunderschöner, gemischter und bemooster Wälder und nicht schlechter Feuchtigkeit gibt es nichts Positives. Kartoffelboviste und frische Grünblättrige Schwefelköpfe. Hier und da noch Kiefernzapfenrüblinge und kleine Marasmius. Das wars.
    Aber...
    ...es gibt Glucken.
    :)




    Jedenfalls ausreichend für eine wunderschöne Mahlzeit am Sonntagabend mit Freunden...


    beste Grüße,
    Tom

  • Hallo Tom,


    welche Ecke im NO wart ihr ?


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • gabs hier um Joachimsthal gestern auch nicht. :cursing: ;(


    Gruß Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse


  • Hallo in die Runde


    wow Tom Glückwunsch-das sieht ja Klasse aus
    ich war auch spontan draußen am Liepnitzsee
    ein paar gelbe Täublinge aber das war es auch
    4 Krause Glucken aber gefunden wo aber leider nur noch eine zum mitnehmen taugte-die anderen schon zu zerfressen von Schnecken
    und an alten umgestürzten Buchen massenweise Buchenschleimrüblinge und eine schöne Portion Austern-damit hatte ich
    überhaupt noch nicht gerechnet