Grüße aus dem Teutoburger Wald

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.704 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robberob.

  • Hallo Ihr alle,


    nachdem mir dieses Forum auf einem Bestimmungslehrgang wärmstens empfohlen wurde und ich nun auch schon ne Weile still mit gelesen habe, denke ich , ist es an der Zeit mich kurz vorzustellen. Ich heisse Robert, komme aus Bielefeld und sammel schon viele Jahre Pilze, aber das waren nur die für mich gängigen, meist Maronen, Steinis, Halimasch und Wiesenchampignons.
    Dann dachte ich mir vor ca 2 Jahren..Boooaaahh, hier wimmelt es von Pilzen und Du kennst die nicht". Da habe ich mir das erste Bestimmungsbuch gekauft und dann war es soweit.....keiner geht mehr mit mir spazieren weil ich ständig stehen bleibe und auf dem Boden rumkrieche. Nein, so ist es nur wenn ich alleine oder in der Pilzgruppe unterwegs bin.


    Ich freue mich auf viel Wissen...mein Ziel ist es PSV Ende 2017........ich schaffe das :)


    Herzlichste Grüße,
    Robert

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

  • Hallo Robert!

    Zitat


    .....keiner geht mehr mit mir spazieren weil ich ständig stehen bleibe und auf dem Boden rumkrieche. Nein, so ist es nur wenn ich alleine oder in der Pilzgruppe unterwegs bin.


    Das hört sich in der Tat nach Pilzinfektion an.
    Also dann, willkommen im Forum!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hi Robert,


    herzlich willkommen und viel Freude hier im Forum.

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • So, jetzt wird ersthaft gelernt. Der Kopf ist nun frei und im August will ich die Prüfung machen und natürlich bestehen...

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    nur noch ein kleiner Tipp. Vergiftungssymptome inkl. Vergiftungsverlauf und Rechtliches sind auch wichtige Prüfungsinhalte.


    Viel Erfolg.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • Und noch so einiges mehr..... :evil:

  • Tach Robert.
    Ich bin jetzt auch hier und stümpere rum. Fremdel aber immer noch mit der Benutzeroberfläche. Den PSV schaffst Du locker.
    Grüße
    Wolfgang

    Meine Bestimmungen sind zwar nach bestem Wissen und Gewissen, aber sie können sich bei näherer Prüfung trotzdem als völlig falsch herausstellen.


  • Tach Robert.
    Ich bin jetzt auch hier und stümpere rum. Fremdel aber immer noch mit der Benutzeroberfläche. Den PSV schaffst Du locker.
    Grüße
    Wolfgang


    Tach Wolfgang;
    also ehrlich gesagt ist es nicht so schnelllebig wie FB. Man findet die Artikel besser wieder. Aber dran gewöhnen muss man sich, das stimmt.
    [hr]


    Rechtliches? Vergiftungen sind mir ja klar, aber welche Gesetze sind relevant ?

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Robberob ()

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    na ja, Naturschutzrecht, Rote Listen, Pilze sammeln, Waldgesetze etc.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag


    Hi,


    bevor du dich verrückt machen lässt, Robert: Das sind sehr wenige Fragen und das wird alles im Kurs vor der Prüfung angesprochen. Dafür muss man kein Jurist sein. :D Also keine Panik: Das inhaltliche Gros liegt definitiv bei den Pilzarten, deren Ökologie und eben den Vergiftungen, die man im Prinzip nur einmal ganz auswendig lernen muss. :)


    LG, Jan-Arne


    PS: Ach! Und ein verspätetes herzliches Willkommen noch von mir. :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Ok,
    ja, das wird schon machbar sein. Ein bisschen Gesetzeskunde ist ja sinnvoll.


    Und danke für den LInk zum Bielefelder Verein, da bin ich seit knapp 1,5 Jahren, die helfen ja auch weiter.

    Gruß, Robert
    Ach, die übrigen 4788 Großpilze die es noch gibt, die lerne ich auch noch kennen :)