Austernernte

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.921 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    nach so vielen Fundmeldungen habe ich mich heute entschlossen meine Austernbänke auch einmal zu besuchen. Der Ertrag war sehr ordentlich für Anfang November.



    12 kg schöne frische Austernseitlinge in eineinhalb Stunden.



    Zum Glück muß ich die nicht alle putzen denn meine Brüder nehmen mir die meisten ab. Es reicht aber immer noch um in dieser Saison keine mehr sammeln zu müssen.


    Viel Erfolg wünscht euch


    Jörg

  • Guten Abend Jörg,




    ich bin schon auf dem Weg zu Dir. Wie lange brauche ich ungefähr? Von Mainz aus?



    Wow ich bin begeistert. Und wie schön sie anzusehen sind. Ich mag Seitlinge gerne. Und wenn ich an das Rezept von Marcus denke, dann läuft mir das Wasser im Munde zusammen.


    Ich wünsche Dir und Deinen Brüdern guten Appetit.



    Liebe Grüße




    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

  • Hallo Jörg,


    absolut spektakulär finde ich ja Foto 3 - sehen wir da die äußerst seltene Seitlingsvarietät "Pleurotus ostreatus var. cyathoida" oder eine Makroaufnahme der noch selteneren Teuerlingsvarietät "Cyathus olla var. pleurotoida"? :)


    Schönen Gruß, Bernd

  • Hallo Jörg,


    na, da warst Du aber bescheiden 8|


    Nee, ich gratuliere Dir natürlich und mir auch, dass ich diese Mengen nicht putzen muss ;) Das "finden" gefällt mir immer noch am besten. Dann ein wenig "sammeln", aber "putzen" gehört abgeschafft. Ich kann immer gar nicht glauben, dass man es meditativ finden kann :rolleyes:


    Viele Speisepilze esse ich nicht mehr, aber die Austernseitlinge gehören auch bei mir in die Top 10 :yumyum:

  • Hallo,


    zum Glück mußte ich nur ein Fünftel davon putzen. Für mich allein hätte ich die auch nicht alle gesammelt. Die Austern vom letzten Standort mußte ich schon dort lassen.


    VG Jörg

  • Habt Ihr gesehen...?
    Das APR rückt näher! :) :) :)


    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Hans, Du hast echt den Blick für's Wesentliche ^^ :D:thumbup:


    Zitat von Wikipedia


    Der Ausdruck Wesen (griechisch ousia, lateinisch essentia, quidditas) hat im philosophischen Sprachgebrauch eine Doppelbedeutung. Er bezeichnet in der Tradition des Aristoteles zunächst das Selbststand besitzende konkrete Individuum. In einem zweiten Sinn bezeichnet –žWesen–œ die allgemeine und bleibende Bestimmtheit eines konkreten Individuums. Im letzteren Sinne wird in der philosophischen Tradition auch der Ausdruck –žEssenz–œ (essentia) verwendet. Da die –žEssenz–œ auch das ist, nach dem man mit einer –žWas-ist-das-Frage–œ fragt, wird diese in der mittelalterlichen Philosophie auch als –žquidditas–œ (–žWasheit–œ) bezeichnet. Eng verbunden mit dem Wesens-Begriff ist in der philosophischen Tradition auch der Begriff der Substanz



    Meinste... ? ;):D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Guten Morgen zusammen,


    beeindruckende Bilder! :thumbup: Sowas hab ich selbst noch nicht gesehen. :cool: Gehe momentan im Dunkeln arbeiten und komme im Dunkeln nach Hause. Wie soll ich da Pilze sehen. :haue:


    Hier im Südwesten ist es seit Tagen trocken, aber trotzdem ziehe ich morgen früh los, einfach weil ich das um diese Jahreszeit noch nie gemacht habe. Klassischer Herbstsucher halt...bis jetzt! Bin gespannt, was sich noch zeigt. :P


    Viele Grüsse und einen schönen Tag
    Marco

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Hallo,


    ich hatte mich schon gewundert das niemand den Gnom entdeckt hat aber nun ist er ja gefunden worden. Vor Ort ist er mir gar nicht aufgefallen aber Bilder sind ja unbestechlich. Die scheinen sich gut tarnen zu können ;) .


    VG Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jörg,


    zu dem Fund kann man nur gratulieren (ein klitzekleines bisschen neidisch gratulieren :saint: )


    Ich denke darüber nach, ein paar gestürzte Buchen zu beimpfen..... :/ Will auch eine Austernbank :P



    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ich denke darüber nach, ein paar gestürzte Buchen zu beimpfen..... :/ Will auch eine Austernbank :P


    Hallo Melanie,


    das habe ich schon einmal versucht aber es hat nicht funktioniert. Dabei hatte ich das Buchenholz gespalten und ältere Fuchtkörer in die Spalten gelegt. Gekommen ist dort nichts. Ob das mit Austernbrut funzt weiß ich nicht.


    VG Jörg