Wie sieht`s in Baden-Württemberg aus...?

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 9.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DeadTrumpet.

  • Nach der Rubrik "Wie sieht`s in Bayern aus" dachte ich, ich frag mal rum wie es im Ländle steht...


    Also hier im Raum Tübingen kommen einem die Tränen (und ganz bestimmt nicht wegen der Mengen an Steinpilzen ;( )..alles dürr und öde...


    Pilzige Grüße


    Alex

    Hallo, liebe Freunde der FKK - ...der FruchtKörperKultur natürlich ! ;)


    ...leider nur noch 97 Pilzchips....(Dörrpilze-Rätsel)

  • Hallo Alex,
    im Taubertal auch keine Pilze.
    Vertrocknete Maisfelder und Bäume ohne Laub .
    Am Freitag ist eine Tour mit Freunden geplant,aber ich habe wenig Hoffnung auf Pilzfunde.


    LG Wiltrud

  • hallo Leidensgenossen,
    am Mittwoch hatte ich leise Hoffnung, nachdem ich paar Blutrote Filzröhrlinge, einen Scheidenstreifling, 3 Flockis und Täublinge gefunden hatte.
    Gestern war leider nix mehr. Regen ist auch keiner in Sicht, sehr mau sieht's aus. :(
    Geh jetzt immer mit Eimer statt mit Korb, dann bleiben wenigstens noch Brombeeren und Holunder...:plate:
    Mein Vater im Südschwarzwald hat bisher 5 Pfifferlinge gefunden, das erste Mal, daß er seine Funde in Stück angibt. ;(

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

    Einmal editiert, zuletzt von Claudi W ()

  • Doch, es wachsen schon Speisepilze in B-W :P


    Nachdem wir vor kurzem völlig vergammelte Krause Glucken an einer Stelle gefunden haben, die direkt an unserem von uns recht häufig begangenen "kurzer-Spaziergang-Weg" liegt und ich dort noch niemals Glucken gefunden hatte, stieß ich auf Safrans Bemerkung in "Pilze in Schleswig-Holstein". Sinngemäß das gleiche; Pilze hat Safran dort gefunden, wo er noch nie welche gefunden hat. Safran: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
     
    Schlachtplan: wir gehen in einen Wald, wo wir uns schon immer gewundert haben, daß dort keine Pilze wachsen!
    Ergebnis: ein gutes Kilo, hauptsächlich Sommersteinpilze und einige Flockies.
    Ort: Zabergäu


    Ich geh jetzt in die Küche, Grüße



    Feinschmecker

  • Hohenloher Ebene und Waldenburger Berge:
    auch noch nichts los!


    Aber jetzt soll ja das Wetter umschlagen, und dann kommen sie wahrscheinlich endlich raus.


    Gestern, in Südhessen, gab es schon Waldfreundrüblinge, Rotfußröhrlinge, einen Riesenporling und einen Birkenpilz - also nicht mehr nichts. Aber da hat es auch ein bisschen mehr geregnet.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Im Raum Bruchsal finden sich in Eichen- und Buchwäldchen derzeit Täublinge, jede Menge Schwarzblauende Röhrlinge, Massen an unterschiedlichsten Rotfußröhrlingen, Europäisches Goldblatt und sogar ein paar Hasenröhrlinge. Allerdings ist das Aufkommen lokal sehr verschieden, so dass 500m weiter bereits fast nichts mehr wächst.

  • Also im Raum Karlsruhe sind die Wälder auch sehr trocken und meine Waldvisite von gestern ergab eine ganze Marone und 2 Miniglucken, die stehen bleiben durfen, aber schon recht vertrocknet aussahen. ich baue auf die Regenwolken die gerade aufziehen.... :(
    ICH WILL PILZE!!

  • Hallo
    Nördlicher Landkreis Karlsruhe meldet:Tote Hose!


    Mein heutiger Waldgang brachte saubere und trockene Schuhe mit nach Hause. Kein Gramm Dreck in den Sohlen :shy:


    Nee, wenns nicht bald mindestens 20 l pro m2 regnet sehe ich schwarz. Hier wächst absolut Nichts :cursing:
    Also Nichts bedeutet Null, außer Baumpilze.

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1


  • in Brandenburg sieht es genauso trübsinnig aus, wir hoffen auf den Herbst.


    Ich war gestern 2 !! Stunden im Wald, es gab nichts......... ich hatte keinen, es gab nicht mal was giftiges zu sehen, absolute Flaute....
    schönen Abend Bärbel

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Pilzchips nach Gewichtsschätzung : 123 :D (minus 10 Einsatz für Gesamtfundliste des Nordtreffens)
     
    Neuer Stand: 113 -2 Chipse für FPPR 2021 Neuer Stand 111 -2 fürs Blumenrätsel von Wolfgang ,neuer Stand 109 Chipse, +1 Trostchip im Blumenrätsel =110 Chipse

  • Hallo Alex,


    Ich war vor zwei Tagen im Nordschwarzwald Landkreis Calw. Ich fand haufenweise Hexenpilze, sodass man locker 3 Körbe voll machen konnte. Außerdem fand ich noch Butterpilze, Kuhröhrlinge, 2 alte Steinpilze, 2 Maronen, Champignons, Perlpilze und Stockschwämmchen. Alles im Wald war nass.


    LG Angelika

  • Hallo zusammen,
    gestern war ich wieder auf Pilsuche,nur leider wenig erfolgreich.Ich habe einige sonst Erfolg versprechende Gebiete abgeklappert.
    Wenige doch erstaunlich gut erhaltene Rotfüßchen,kebriger Hörnling,
    und für mich ein Erstfund der Riesenporling.
    Dann noch mir unbekannte Stäublinge an Nadelholz.
    Das wars auch schon
    Ich hoffe auf den für Montag angekündigten Regen.


    Riesenporling




    Unbekannter Staübling




    LG Wiltrud

  • Seit Wochen geht es uns hier auch so. Morgen soll es ja mal wieder bißchen regnen. Letztes Wochenende waren wir mit Peri unterwegs und haben in 3,5 Stunden doch sage und schreibe 4 Speisepilze gefunden, an einem der feuchtesten Orte, die ich hier in der Umgebung kenne.
    Mein Vater hat gestern mal wieder 2 Pfifferlinge gefunden, direkt am Bach. Sowas hat er in 70 Jahren nicht erlebt.
    Wir hier im Neckartal haben ja noch die Hoffnung, im Schwarzwald hatten meine Eltern jetzt schon 2 x richtigen Bodenfrost, da könnte die Saison komplett ausfallen.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118


  • Kann ich bestätigen... :(


    Hallo Pilzgemeinde, aaaalso, wir können uns in Bezug auf Pfifferlinge nicht beklagen.
    Wir haben bis letzte Woche schon ca 8 ( Acht ) Kilo Pfiffis gefunden. Der Westerwald lässt
    Größen.
    Steinpilze haben wir allerdings erst drei Stück gefunden, es gab noch einige grosse Exemplare, die
    waren allerdings nicht mehr zu verwerten.
    Also nicht aufgeben, jetzt mit mehr Regen wird's schon werden.


    Viele Grüsse

  • Hallo,gestern ein kurzer Waldbesuch ,und diesmal fand ich diverse Täublinge,Rotfüßchen und jede Menge anderer Pilze.
    Steinpilze lassen noch auf sich warten.
    Die Artenvielfalt nimmt nun auch bei uns im Main Tauber Kreis zu.


    LG Wiltrud

  • Raum Karlsruhe, bzw. auf der anderen Rheinseite in Rheinland-Pfalz geht jetzt auch so langsam los: [font="Courier New, Courier, monospace"][font="Arial"]Unzählige frische Krause Glucken, junge Austernseitlinge, ein paar Pfirsichtäublinge, Schwarzblauende Röhrlinge, Rotfüßchen und die ersten knackigen Maronen. Jedoch keine Steinpilze oder Pfifferlinge.
    Abseits dieser Speisepilze sprießen gerade weiße Knollenblätterpilze, Grünblättrige Schwefelköpfe, Spei- und Schwärztäublinge, Kremplinge und vereinzelt scharfschmeckende Milchlinge, die ich nicht näher bestimmt habe.[/font][/font]


  • Raum Karlsruhe, bzw. auf der anderen Rheinseite in Rheinland-Pfalz geht jetzt auch so langsam los: [font="Courier New, Courier, monospace"][font="Arial"]Unzählige frische Krause Glucken, junge Austernseitlinge, ein paar Pfirsichtäublinge, Schwarzblauende Röhrlinge, Rotfüßchen und die ersten knackigen Maronen. Jedoch keine Steinpilze oder Pfifferlinge.
    Abseits dieser Speisepilze sprießen gerade weiße Knollenblätterpilze, Grünblättrige Schwefelköpfe, Spei- und Schwärztäublinge, Kremplinge und vereinzelt scharfschmeckende Milchlinge, die ich nicht näher bestimmt habe.[/font][/font]


    Oha, meine Laune hebt sich an :cool:

    Alle haben gesagt: Das geht nicht! Dann kam einer -der wußte das nicht- und hat es gemacht ==Gnolm1

  • In Hohenlohe ist das Aufkommen noch ziemlich mau, aber man findet von Tag zu Tag mehr Arten. Gestern waren - an einer allerdings erstklassigen Stelle - diverse Amaniten, Täublings- und Röhrlingsarten dabei. Großmengen an Falschen Pfifferlingen und Krausen Glucken. Ganz viel Kleinzeugs (Risspilze, Psathyrellen, Tintlinge...). Nirgendwo Steinpilze, echte Pfifferlinge oder Riesenschirmpilze. Also weiterhin harte Zeiten für die "klassischen" Speisepilzsammler mit geringer Artenkenntnis.


    Am kommenden Sonntag folgt unsere nächste Lehrwanderung für Anfänger im Raum Öhringen, bis dahin könnte unser Wald eventuell seine Artenvielfalt ausspielen. Es kann jeder ohne Anmeldung mitmachen, Nichtmitglieder zahlen 5 Euro. Treffpunkt wäre um 8:30 Uhr am Parkhaus an der Alten Turnhalle.


    Im Parallelforum berichtet Doris R., dass es im Nordschwarzwald momentan gut sei.


    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • erste fichtensteinpilze im bienwald gesichtet. jung, knackig und die meisten noch unterm laub versteckt. es geht also los!
    außerdem fanden sich noch wiesenchampignons auf einer pferdekoppel und entlang der straße waren auch einige frische champignonfruchtkörper zu sehen. ansonsten sehr wenig bis nichts, dort wo ich unterwegs war.


    Oehrling: tschuldige, aber kannst du mir einen hinweis geben, welches forum du meinst, in dem doris r. gepostet hat? gerne auch per pn falls das gegen die boardregeln verstößt.

  • Hallo,
    gestern viele Wiesenchampignons im Elztal und bei Freudenstadt Reizger und eine kleine Hexe. Waren allerdings nur auf der Durchfahrt und hatten wenig Zeit.

    Liebe Grüße
    Claudi


    100 Chips + 3 von Abeja (imaginäres BRätzel) - 5 APR-Kasse + 5 Antiquengelbonus + 15 größte Punktesteigerung zu Vorjahren beim APR = 118

  • Oehrling: tschuldige, aber kannst du mir einen hinweis geben, welches forum du meinst, in dem doris r. gepostet hat? gerne auch per pn falls das gegen die boardregeln verstößt.


    Bei den Doppelpilzen (pilzepilze.de). Ich hoffe, damit nicht gegen eine Regel verstoßen zu haben.
    FG
    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!