Hallo, Besucher der Thread wurde 15k aufgerufen und enthält 186 Antworten

letzter Beitrag von eljota-im-walde am

Am 17./18.10.2015 trifft sich der Norden ... in Grömitz an der Ostsee

  • So. Jetzt habe ich eine Unterkunft reserviert (16.-18. Oktober). Dürfte, laut Map, in der Nähe von Safran sein.


    Also, was Grömitz 2x Schlafen betrifft, bin ich nun versorgt - jetzt muss ich nur noch etwas in Hamburg für eine Nacht buchen.


    Dies nur mal so als INFO


    LG
    Dodo


  • ... jetzt muss ich nur noch etwas in Hamburg für eine Nacht buchen ...


    Wie gesagt, warte mal ab bis eljota zurück ist. Den Fischmetzger muß ich am Wochenende auch mal interviewen.
    Und selbst muß ich auch noch eine Sache klären um die Pfingstzeit herum.
    Ich glaube schon das wir das alles passend arrangieren können in Hamburg. :)

  • Diejenigen die beim abendlichen Grillen dabei sein werden, die können ja mal überlegen ob sie evtl. eine verzehrbare Kleinigkeit beitragen möchten, wenn das überhaupt praktizierbar ist.
    Vielleicht kann man ja was mitbringen oder noch vor Ort zusammenbasteln. Einfach mal drüber nachdenken.
    Wenn ich so an andere Treffen zurückdenke, dann fallen mir einige feine Leckerlis ein. Der Schokokuchen von Melle und ihre herrlichen kleinen Liköre. Die Marzipanpilz-Torte von sunbeam. Madelaines von Wühlmull, Pfifferlingskekse von Lara oder Konfitüre von Enno und ganz viele andere tollen Sachen mehr. Und dann hat man ja auch noch diese Care-Pakete kennen gelernt die durch die Republik düsen. Was hat man da nicht alles für tolle Sachen gesehen oder von gehört. Die panierten Parasole in Kühlbox von unserem liebsten Calabaza, Barthütlers Schwarze Walnüsse oder auch Mandelcreme durfte ich mal auspacken. Da gibt es ja soooo viel für neugierige Leckermäulchen zu bestaunen. Kann man gar nicht alles aufzählen.


    Nur, ich dachte mir, erinnere die Pilzgemeinde einfach mal daran. Vielleicht kommen sie dann auf dumme Ideen und schleppen zu diesem Treffen auch wieder "Krams" an. :) Mir wäre das jedenfalls ein Fest. :P




    Bezüglich des Grillens noch eine Anmerkung. Jemand fragte auch schon mal danach.
    Daß man sich an den Kosten für den ganzen Spaß beteiligt sollte selbstverständlich sein, oder ?
    Ich denke, entweder wir nutzen ein freiwilliges Sparschwein in dem jeder etwas reinschmeißt das er für angemessen hält oder Safran überschlägt die Unkosten und verteilt sie gleichmäßig an alle. Weil es Vielesser und Kleinhungrige gibt empfindet es jeder anders welcher monetäre Beitrag in seinen Augen fair wäre. Ich mag deshalb das Freiwilligen-Schwein. Man muß nur drauf aufpassen. Es bleibt natürlich Safran überlassen wie sie es gerne möchte. Hauptsache jeder weiß schon mal daß ein gewisser Beitrag erwartet wird.


    Vegetarier und Verwandte sollten sich vor der Anreise natürlich auch noch mal an Safran wenden damit sie auf diese eingehen kann.

  • Hallo Ihr Lieben, eigentlich wollte ich Euch alle zum Grillen einladen. Wenn aber irgendjemand was besonderes mitzubringen hat- dann natürlich gerne oder falls jemand eine eigene Metzgerei hat... ;) . Aber macht Euch keinen Stress. Ich habe da durchaus gewisse Routine.-


    Und vielleicht finden sich ja auch grillgeignete Pilze. Riesenbovist gegrillt :yumyum: (wenn der Riesenbovist noch jung ist)- einmal reichte der beim Grillabend für 20 Personen (neben anderen Sachen)- der war am Ende ratzekal verspeist- nichts blieb für das Nachgrillen am nächsten Tag (die übrigen Reste)

  • Mit den Riesenbovisten werden wir wohl eher kein Glück haben. Ziemlich spät im Jahr, der Oktober und die ersten Boviste werden jetzt schon erntereif sein.


    Einladung zum Grillen hört sich ja verdammt nett an, aber mit der ganzen Aufopferung für dieses Event stehen wir schon hoch genug in deiner Schuld. :)


  • Mit den Riesenbovisten werden wir wohl eher kein Glück haben. Ziemlich spät im Jahr, der Oktober und die ersten Boviste werden jetzt schon erntereif sein.


    Von der Zeit her könnte es schon noch hinhauen, zumindest hier. Kommt natürlich auf die Witterung an. Vorletztes Jahr z.B. wäre es um die Zeit schon zu kalt gewesen. Letztes Jahr gab auch im Oktober noch welche, wenn ich mich recht erinnere. Im Mai, Juni +Juli habe ich bis JETZT NOCH keine gefunden.


    Nur irgendwie kommen hier die Riesenboviste nur alle paar Jahre und dann überall, in den Zwischenjahren finde ich keinen einzigen.
    Und letztes Jahr war ein Riesenbovistjahr. Bis jetzt fand ich die noch nie in 2 aufeinanderfolgenden Jahren. Aber warum nichtmal eine Ausnahme?

  • Für Tuppie und Dodo mit Anhang:


    Von Fischmetzger weiß ich inzwischen daß er auch am Freitag fahren will und am Sonntag zurück.
    Bei eljota ist es genauso angedacht und ich denke, so wird es auch kommen.
    Wenn eljota sich nun meldet und sagt: "Jawoll! So mokt wie dat!", dann können wir eigentlich schon fest planen.


    In Hamburg pennen muß dann ja auch gar keiner. Freitag in Hamburg ankommen und gleich ins Auto zusteigen auf dem Weg nach Grömitz.
    Die Möglichkeit davor bei mir unterzukommen gäbe es natürlich weiterhin weil ich eben Urlaub habe.
    Sollte es für euch irgendwie noch wichtig sein am Sonntag ein Bett in Hamburg zu bekommen, so könnte ich da auch noch aushelfen. Entweder das Pärchenbett oder die Couch. Arbeiten muß ich jedenfalls nicht zur Frühschicht.


    Autoplätze Hamburg-Grömitz derzeit:
    * Fischmetzger, Mausmann, Dodo und Mann (Freitag-Sonntag)
    * eljota, frei, frei, frei (?/Samstag-Sonntag)
    und auf der Durchreise durch Hamburg evtl. auch
    * Birki, frei, frei, frei (Samstag-Sonntag)
    * Anja, frei, frei, frei (Freitag-Sonntag)


    ---


    Demnächst bekomme ich noch einen Kontakt bezüglich weiterer Unterkünfte.
    Da dürfte noch einiges machbar sein um übers das Wochenende ein Appartment oder ein Haus zu bekommen.
    Momentan ist der Kontakt allerdings noch im Urlaub.
    Ich komme darauf zurück wenn ich mehr sagen kann.

  • Hallo Mausmann!
    Ich bin in der Planung des Trips noch nicht sehr weit gediehen, da die Fahrpläne eben noch nicht existieren, auch die der Busse nicht.
    Was sicher bei mir nicht funktioniert ist Samstag anreisen, da käme ich erst am Abend an und würde ja das meiste verpassen. Ich muss also entweder am Freitag nach Hamburg, damit ich Samstag früh irgendwo mit einsteigen kann oder Donnerstag anreisen, um Freitag mitzukommen.
    Die Busse (bisherige Fahrpläne) kommen immer spätnachmittags an.
    Noch eine Möglichkeit wäre eine Anreise nach Bremen, um dann evtl., falls NochnPilz und NichtschonwiederPilze nochnPlätzchen freihätten. Hier wäre die (bisherige) Ankunft so um 14.30, glaube ich.

  • Den Juni kann man ja fast schon anfassen. :) Bald wissen wir mehr.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen daß in Hannover oder Kassel sich eine Fahrgelegenheit ergeben könnte.
    Mit dem Zug müßtest du da eh durch.


    Dodo
    Mit fällt gerade auf daß gar nicht klar ersichtlich ist wie du dich eingemietet hast. Du sagst zwei Tage.
    Heißt das ihr schlaft von Fr. auf Sa. und Sa. auf So. in Grömitz ?


    So. Jetzt habe ich eine Unterkunft reserviert (16.-18. Oktober). Dürfte, laut Map, in der Nähe von Safran sein.


    Also, was Grömitz 2x Schlafen betrifft, bin ich nun versorgt - jetzt muss ich nur noch etwas in Hamburg für eine Nacht buchen.
    ...


    Dann sucht ihr für die Nacht von Do. auf Fr. was in Hamburg ? Oder verstehe ich das falsch ?
    Da könnte ich euch natürlich auch Asyl gewähren.


  • ...Noch eine Möglichkeit wäre eine Anreise nach Bremen, um dann evtl., falls NochnPilz und NichtschonwiederPilze nochnPlätzchen freihätten. Hier wäre die (bisherige) Ankunft so um 14.30, glaube ich.


    Das hätten wir Dir schon längst vorgeschlagen, Tuppie! ;):)
    Aber wir fahren schon Freitag früh nach Grömitz und übernachten dort zweimal.
    Falls Du schon am Donnerstag kommen willst, kannst Du natürlich gerne bei uns
    unterkommen und am Freitag mit nach Grömitz fahren. Klare Sache! :alright:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)


    260114-19-jpg

  • Huhuuuuu, mach kurz eine Pause hier zuhause und bin gleich nochmal fort Nähe Schwerin, Familientreffen!!! :) Hilfe, so schnell kommt man ja gar nicht nach, alles aufzuarbeiten :rolleyes:


    Aber an alle: Mausmann hats gesagt, ich wiederhole: so mokt wir das!!!! Ich habe Platz für Übernachtler, nehme im Auto mit, und freue mich derbe drauf, -uuuund, überlege schon, welche Quiche, oder Pastete, oder Chutney oder Crumble ich für den Kulinarischen Grillhöhepunktabend mitbringen werde :giggle:


    Fest wieder im Forum ab Montag!!! freu mich schon auf diese immer tollen Beiträge!
    Grüße an alle

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Hallo Lieber Hans!


    wenn das möglich ist, würde ich das gerne so machen! Die Hamburger Anfahrtszeiten mit den Fernbussen sind nach bisheriger Fahrplanlage eher "bescheiden", gerne und mit schon schlechtem Gewissen würde ich mich über Eure Gastfreundschaft freuen!
    [hr]
    Hallo!
    Ich wurde eben gefragt, wie es mit meiner Übernachtung in Grömitz ausschaut. Ich hatte jetzt mit einer Couch für zwei Nächte bei Safran gerechnet, war das so fix, liebe Safran?

  • Hallo Zusammen!
    So, nu ist es offiziell: ich habe für zwei Nächte die Couch. ;) Also werde ich am Donnerstag nach Bremen fahren und unsere beiden Nordwest-Vertreter wiedertreffen!


    Ich freue mich so sehr auf dieses Wochenende!

  • Hallo da bin ich wieder :)


    war die letzten 2 Wochen irgendwie viel beschäftigt und auch etwas antriebslos...... gibt es halt mal ab und zu.


    Toll, dass Mausmann und Fischmetzger uns nach Grömitz mitnehmen! (So als 1,5 kleine Italiener beanspruchen wir auch nicht viel Platz :D )


    Wir werden irgendwann am Freitag in Hamburg eintreffen. Wann können wir sagen, sobald die Pläne der Bahn stehen. In Grömitz haben wir 2 Übernachtungen gebucht (Freitag- und Samstagnacht). Die Nacht von Sonntag auf Montag werden wir in Hamburg verbringen.
    Für das Übernachtungsangebot von Mausmann bedanken wir uns sehr, aber möchten dennoch etwas buchen.
    Vielleicht bekommen wir da einen Tip - auch über das was man sich am Sonntag so anschauen könnte und wo man lecker Essen kann?


    Apropo Essen: ich habe vor einen Kuchen (von mir) und eine Flasche Schwarzwälder Kirschwasser (vom Bauern) zum Grillabend mitzubringen.


    LG
    Dodo

  • Dodo ,
    was für Sonntag abend anschauen...? Aber lecker Essen, da hätte ich einen Tipp, falls Ihr auf echte chinesische Küche (Hunanküche ) steht.


    Immer, wenn wir mal irgendwie nach Hamburg kommen, gehen wir zu dem Chinesen am Fleet. Wichtig: Man muß die C- Karte bestellen, sonst bekommen Deutsche oft nur die allgemeine Karte (mit allerweltspseudochinesischem Essen), die aber echt nichts besonderes bietet.


    Wichtig auch noch: die in der Karte angegebenen Schärfegrade kommen oft nicht hin. Das Essen ist auch jedesmal etwas anders. Wenn man nicht auf scharf steht, sollte man wirklich nur Gerichte ohne Scharfheitsgrad bestellen (die sind dann auch nicht scharf)- Alles, was nur eine Pepperoni in der Karte zeigt,kann sehr unterschiedlich scharf sein. 3 Pepperoni können sehr scharf bis etwas scharf bedeuten.


    Will man ganz auf Nummer sicher gehen, wäre eine Reservierung zu empfehlen, sonst KANN es, wenn man großes Pech hat, passieren, daß kein Platz mehr frei ist.

  • @ Safran,


    wir haben vor, am Sonntagvormittag zurück nach Hamburg zu gehen. Die Frage nach dem "Anschauen".....damit meine ich: Welche Sehenswürdigkeiten kann man sich an einem Nachmittag "reinziehen" ohne danach überreizt und total müde zu sein........ und wo in der Nähe der "Sehenswürdigkeiten" kann man übernachten?


    Danke für den Tip mit dem Chinesen (ich merke - Du bis von ihm begeistert :) ) aber ich dachte mehr daran etwas "Typisches" aus Hamburg - sprich: gute Hausmannskost - zu essen. So wie es hier Schwarzwälder Kuchen oder Spätzle gibt, wird es in Hamburg ja auch etwas geben - vermute ich jedenfalls. Schließlich komme ich ja zum erst Mal in meinem Leben so "Hoch" in den Norden.


    Apropo Grillen: Mir fällt noch etwas ein, das es (wahrscheinlich) bei Euch nicht gibt - Klöpfer? Gerne bringe ich ein paar von diesen Würsten mit.


    LG
    Dodo

  • Was typisch hamburger Gerichte angeht, so kannst du ja mal HIER luschern was es so gibt.


    Wohin man dann gehen kann, das hängt wohl auch vom Gericht ab.
    Bei Hausmannskost müßte ich mich selbst mal umhören.
    Im Oktober jedenfalls könnten Bohnen, Birnen und Speck die richtige Wahl sein, was das Essen angeht.
    Andernfalls wird es wohl auf Fisch hinauslaufen.
    Labskaus z.B. mag ich überhaupt nicht, weshalb ich es auch niemandem empfehle.

  • Apropo Grillen: Mir fällt noch etwas ein, das es (wahrscheinlich) bei Euch nicht gibt - Klöpfer? Gerne bringe ich ein paar von diesen Würsten mit.






    Noch nie gehört, klingt super interessant :) .


    Labskaus :yumyum: , aber man kann es sehr unterschiedlich zubereiten. Das im Kindergarten früher :sick: , da war ich lange nach geschädigt. Ich will lieber nicht sagen, wie das nur aussah und roch :veryannoyed: .
    Aber ein gutes Labskaus zählt jetzt zu meinen Lieblingsgerichten, nur keine Ahnung, wo man das gut essen könnte- koche ich grundsätzlich selber.

  • Zur Info für alle mal noch eine Übersicht wer sich, wo, wann, wie in Grömitz einquartiert hat, nach momentanem Stand.


    Safrans Ferienhaus für max. 8 Personen + Zeltende:


    Es gibt drei Zimmer à 2 Personen.
    Zimmer 1 - nochn Pilz & Gattin [Fr.-So.]
    Zimmer 2 - schnarching Anja & noch frei / Anja muß natürlich einverstanden sein mit möglichen Zimmergenossen [Fr.-So.] (Ich habe eljota dafür vorgemerkt bis sie sich dazu äußert)
    Zimmer 3 - Fischmetzger & noch frei / Fischmetzger muß ebenfalls einverstanden sein mit einem Zimmergenossen und schließt dabei Schnarcher aus [Fr.-So.]
    Couch 1 - Tuppie [Fr.-So.]
    Couch 2 (Durchgangsbereich) - noch frei


    Im Garten wird Lara zelten. [Sa.-So.]


    Übrigens scheint Safran ein Zelt organisiert zu haben. Also das Zelt ist da, nur evtl. braucht es noch etwas Kosmetik.


    Ich, Mausmann, komme nun in einer anderen Ferienwohnung unter und konnte so ein Bett bei Safran wieder frei geben.
    Mitunter kann noch jemand bei mir mit unterschlüpfen (Doppelbett), jedoch auch nicht unentgeldlich. [Fr.-So.]


    Dodo & Mann haben sich selber irgendwo einquartiert. [Fr.-So. vormittags]


    Birki [Sa.-So.] sucht noch Unterkunft.


    Auch eljota sucht evtl. noch. Falls sie nicht bei Anja landet werde ich versuchen ihr ein Appartment zu organisieren. [Fr. oder Sa.-So.]


    Wenn mein Wohnungskontaktmann aus dem Urlaub zurück ist werde ich vermelden was über den noch so möglich ist.



    Auf der Suche nach dem richtigen Termin für das Treffen hatten sich weiterhin noch Black Lino, Enno, Harzpilzchen und Pilzler 13 interessiert gezeigt. Mal schauen ob sie nicht auch anreisen werden.
    Bekanntlich werden viele Leute erst spät zusagen. Leute wie Kuschel, Mentor, AndreL nebst Frau, Fips und Black Lino, Alex G mit Anhang sowie Inni mit Mann und vielleicht auch Lutine ??? :) ( Ich seh dich! :D ) sind sicherlich sehr motiviert ebenfalls zu erscheinen, kommen aber kurzfristig angedüst, nehme ich an. Meldet euch bitte trotzdem an, zeitig am allerliebsten, weil das die Planung problemloser macht.
    Auf unser Forumsschaf Melanieoderimmer hoffe ich ja auch noch, wenngleich ihr Wunschtermin leider verfehlt werden mußte. Daß Kuschel daran arbeitet glaube ich ganz sicher. :D


    Wir hoffen natürlich auf weitere Gäste. Andreas oder evtl. was aus der Berliner Ecke ?
    Mir fallen noch einige andere Leser und Saisonsammler ein die hier herumstromern und womöglich dazustoßen wollen. Unerwartete nicht ausgeschlossen.
    Ach ja! Das griechische Fischköpplein Sarifa stellte ja auch in Aussicht vielleicht zu kommen. :sun:
    Das kann ich nur befürworten!


    Dann wünschen wir uns jetzt noch unheimlich daß die Südländer klammheimlich einen Treck zusammenstellen und ganz heimlich im Oktober auch noch um die Ecke gefahren kommen. Aber denkt dran ... man sieht euch schon einen Tag vorher anreisen. :D
    So viel zur Schönmalerei.


    Das ist also mal ein Zwischenstand, wie er mir gerade bekannt ist.


    Vielleicht macht der ja Appetit daß DU :ssttt: nun auch überlegst zu kommen. ^^

  • Zitat


    Zur Info für alle mal noch eine Übersicht wer sich, wo, wann, wie in Grömitz einquartiert hat, nach momentanem Stand.


    Hey Mausmann, bist du super, wie du alles organisierst!!!!! :alright::alright::alright:
    wie geb ich dir eigentlich einen Stern dafür? wie der Vadder der Kompanie :) ....

    Zitat


    ... werde ich versuchen ihr ein Appartment zu organisieren. [Fr. oder Sa.-So.]


    jaaaa, bitte, habe einen leichten Schlaf und schnarche -natürlich nur gelegentlich mal- auch ;)




    Zitat


    Das ist also mal ein Zwischenstand, wie er mir gerade bekannt ist.


    spannend!
    schau leider nur gerade hier rein, habe 12 Freundinnen zum Essen am Sonntag :yumyum: ,natürlich auch die restlichen tiefgefrorenen Morcheln :yumyum: , bin bis dahin voll am Vorbereiten... aber dann...

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • 12 Freundinnen zum Essen ?
    Ist das sowas wie konterkariertes Abendmahl ? :eek:


    Tja, organisieren wollte ich eigentlich überhaupt nichts. Nur ein bißchen anschubsen. :shy:  
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr streng diätisch sein dem Pilzhobby gegenüber. Ich scheine wohl kläglich abhängig zu sein vom Myzel. :rolleyes: Ich versuch mich zu bessern und die Füße still zu halten.


  • 12 Freundinnen zum Essen ?
    Ist das sowas wie konterkariertes Abendmahl ? :eek:


    Tja, organisieren wollte ich eigentlich überhaupt nichts. Nur ein bißchen anschubsen. :shy:  
    Eigentlich wollte ich dieses Jahr streng diätisch sein dem Pilzhobby gegenüber. Ich scheine wohl kläglich abhängig zu sein vom Myzel. :rolleyes: Ich versuch mich zu bessern und die Füße still zu halten.


    :haue: bloss nicht!!!! Ich genieße Deine Kommentare, Organisationen , Beiträge, du bist ein pilzpoetisches Genie!:angel:

    lG
    eljota-im-walde


    >Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann.< (Picabia)

  • Guten Morgen ihr Lieben,


    der Termin passt mir gut. Ich bin bis zum 10. Oktober im Urlaub im Bayrischen Wald und freue mich sehr, dass das Treffen danach liegt. Ich bringe mein Zelt und Feldbett mit und hoffe, dass es nicht zu kalt und nass an dem WE sein wird. Allerwahrscheinlichkeit nach werde ich schon am Freitag einreisen und am So. recht früh zurück fahren.


    Viele Grüße


    Lara

  • Bei den Busverbindungen habe ich bislang keine Veränderungen zu unseren Gunsten ausmachen können.
    So müßte man ohne Auto wohl doch mit dem Zug bis Neustadt fahren und von dort noch mal 20 Minuten in einen der Busse dort investieren.
    Nur die Berliner hätten eine direkte Busverbindung nach Grömitz, so wie ich das sehe.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.