Bärlauch, Becher und Ohren in "wilden" Wälder

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.

  • Ein HALLO an Alle :)


    nachdem ich gestern meinen geplanten Ausflug in den Bärlauchwald kurzfristig umdisponiert hatte, konnte mich heute nichts mehr davon abbringen.


    Ich hatte den richtigen Riecher:

    1.



    2.



    3.



    4.



    Hin und wieder war ich von den ganz, ganz vielen am Boden liegenden Ästen und Stämme abgelenkt......


    Dieser ist für mich etwas ganz Neues.

    Kann es der Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha Coccinea) sein?


    5.



    6.



    7.



    8.



    9.



    Ein paar Öhrchen lauschten meinen Freudesjauchzern

    Judasohr (Auricularia Auricula-Judae)


    10.



    11.



    12.



    und an diesen konnte ich auch nicht einfach so vorbeigehen

    Schmetterlings-Trameten (Trametes Versicolor)


    13.



    14.



    15.



    Dieser Wald ist so richtig wild:


    16.



    17.



    18.



    19.



    20.



    Schöne Flechten


    21.



    22.



    Es liegen umheimlich viele Äste und Stämme herum und vom vielen Hier- und Daschauen könnte man die Zeit vergessen..(Aber mein Mann wollte noch vor dem Arbeitengehen seine Bärlaupesto-Spaghetti)


    Ein paar Walnüsse, ein bisschen Parmesan und harten Schaftskäsericotta zusammen mit Ölivenöl und dem Bärlauch mixen. Salzen und Pfeffern. Spaghetti al dente kochen, etwas Kochwasser abschöpfen und dann alles zusammen an die abgetropften Spaghetti.....


    WAR DAS LECKER --- und mein Mann ist voll, zufrieden und stark nach Knoblauch riechend zur Arbeit gegangen.


    Euch allen noch einen schönen Sonntag.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Dodo!


    Der Wald ist mir gleich sympathisch.
    Klar, wenn der Kelchbecherlinge kann. Egal welche Art, es ist immer ein schöner Fund.
    Die Flechte (21) ist eine Hundsflechten - Art (Pertigera sp.)



    LG, Pablo.

  • Hallo Dodo,


    gefällt mir, dein Beitrag, der Wald ebenso. Unser Pesto aus Bärlauch bereite ich zu, wie von dir beschrieben.
    Die Nüsse liefert der Walnussbaum im Garten.
    Mit dem Bärlauch geht es nun auch hier am Fuße der Schwäbischen Alb los.
    Fantastisch. Das Frühjahr kommt, Leben erwacht. Wie schön.
    Ich gehöre auch immer noch zu den Nichtmikroskopikern. Über deinen Fund hätte ich mich aber ebenso gefreut wie du.
    Vielleicht unterstützt dich ja jemand, einer/eine mit Mikroskop und entsprechender Ausstattung.
    Manchmal ist das aber auch gar nicht so wichtig, weil alleine der schöne Fund zählt.



    Liebe Grüße,


    Markus

  • wie lecker - Bärlauch!!!! guten Appetit! ein toller Walodspaziergang mit superschönen funden :thumbup:

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Was hast du für ein Glück, irgendwo zu wohnen, wo man Ricotta salata vom Schaf bekommt :yumyum:


    Hier bekommt man mit Glück mal welchen aus Kuhmilch, und wenn ich Schafricotta will, muss ich vorbestellen oder selber machen.


    Und einen schönen Wald hast du außerdem noch :cool: