The Secrets Of Griffith's Delitschia

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.393 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi.

  • Hallo Dungpilzler,


    ich habe gestern von Sven einen kleinen Brief mit etwas "Konik"dung also Pferdedung erhalten und mir die Pilze darauf genauer angeschaut. Ich wusste ja im Vorfeld, mit was ich es zu tun haben werde, also habe ich die Art, Delitschia griffithsii Cain 1934 in gewohnter Manier abgearbeitet (makro- und mikroskopisch dokumentiert). Ich hoffe, ich kann damit etwas dazu beitragen, dass man sich unter dem eigenwilligen Namen etwas mehr vorstellen kann :)


    Hier also die Bilder. Alle Makrofotos gestackt und in x40 oder x100 Vergrößerung. Alle Mikrofotos in x500 oder x1000, 2 Bilder in x2800. Als Chemikalie habe ich Lugol verwendet, um die Verteilung von Glykogen innerhalb der Sporenschläuche zu erfassen, welche auf Sporenzwischenräume beschränkt ist, da die Sporen selbst eine recht dicke Schleimhülle besitzen.


    Auffallend sind die großen Perithezien mit dem langen Perithezienhals, welcher irgendwo in der Mitte aus hyalinen Zellen besteht, zur Spitze hin aber wieder ziemlich schwarz und zur Seite hin mit weißen, bis 180 µm langen "Haaren" bekleidet ist. Die bis 0,12mm breite Perithezienspitze ist sodann auch das einzige, was man oberflächlich erkennen kann. Die Perithezien (richtig: Pseudothezien) liegen häufig schief im Substrat und sind sehr dünnwandig, sie scheinen einem Druck ausgesetzt zu sein und platzen sofort auf, sobald sie eine Rasierklinge sehen. Ein Querschnitt war nur unter mühsamer Mikroplackerei möglich (fotografiert unter DiLi 2059, spezielles Auflichtmikroskop).


    Der Perithezieninnenraum ist gefüllt mit riesigen Sporenschläuchen (ca. 340-450x40-50 µm) und vielen hyalinen, interascalen Elementen (= Pseudoparaphysen), welche ihrerseits bis 3,1 µm dick und septiert sind. Sie sind vor allem überhalb der Sporenschläuche deutlich verzweigt.


    Vielen Dank an Sven Pohlers für die Zusendung dieser interessanten Art. Ich widme mich jetzt noch der Spumatoria :)


    lg björn



















    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Sehr schön, Björn! :thumbup:


    Nun ist die Art doch noch, wenn auch mit reichlich zweijähriger Verrspätung bei dir angekommen. ;)
    Sven sei Dank!


    Die Dokumentation ist wieder atemberaubend, der Schnitt (Bild 4) einfach sensationell!


    Ich habe gerade Cains Originalbeschreibung von 1934 vor mir liegen.
    Er erwähnt ausdrücklich die von dir wunderbar abgebildeten Haare.


    Zitat


    Neck stout, short cylindrical, about 400 µm long, densely covered with long, fine, flexuous, white hairs.


    Noch eine kurze Ergänzung zum Namen.
    Roy F. Cain benannte die Art nach David Griffiths, einem nordamerikanischen Mykologen, der 1901 mit "The North American Sordariaceae" ein für die Pyrenomycetenforscher bahnbrechendes Buch veröffentlichte.



    Wow!
    Tolle Aufnahmen! Wie immer kann ich hier nichts Sachdienliches beitragen, aber: wow!


    Es freut mich, dass du dich für die Winzpilze begeistern kannst, Tuppie!
    Im Moment geht übrigens hier etwas ganz besonderes ab, so wurden in kurzer Zeit im Dungi-Forum drei Arten vorgestellt, die weltweit nur wenige Funde zu verzeichnen haben.
    Und das dank Matthias, Björn, Sven und auch Daniela in überragender Bildqualität!


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

  • Hallo Nobi,


    das mit der Originalbeschreibung ist interessant, vor allem die Erwähnung der "Haare". das in der Tabelle erwähnte "Tomentum" bedeckt aber vermutlich den kompletten Fruchtkörper, oder?


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau


  • Hallo Nobi,


    das mit der Originalbeschreibung ist interessant, vor allem die Erwähnung der "Haare". das in der Tabelle erwähnte "Tomentum" bedeckt aber vermutlich den kompletten Fruchtkörper, oder?


    lg björn


    Ich bin zwar nicht Nobi Björn, kann dir aber auch die Antwort geben. Tomentum ist ein Art "Wolle" um den Fruchtkörper, wie bei der häufigen Lasiosphaeria ovina. Gruß Peter


  • Hallo Peter,


    danke für die Info, hab ich mir schon so gedacht. :)


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Björn!



    Das ist wirklich der Wahnsinn, wie du sowas in dieser Perfektion abbilden kannst!!
    Schätze, in einem Jahr wirst du wohl die Buchstabenfolgen der jeweiligen DNA-Stränge mit ihren Sequenzen gut leserlich abfotografieren (oder so ähnlich). ;)


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • Hallo Pablo,


    hm nein, die waren gerade mal 35 µm hoch. Ich glaube, da hätte ich nicht viel rausholen können :D


    Ach Ingo, kann ich doch längst. UGGAAGGA. Wussten die Steinzeitmenschen übrigens auch schon, jetzt hab ichs fotografisch bewiesen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Also was Imperfektes dann wohl.
    Das erste Bild fasziniert mich aber schon sehr (mal abgesehen von dem Gnolm, der darin versteckt ist).
    Da sind so viele Sachen drauf, um die Delitschia drum rum...
    ...aber extrem winzig ist das schon alles.
    Da du aber in der Lage bist, eine Spore mit keimspalte so abzubilden, daß das aussieht wie eine Kaffeebohne durch die Einschlaglupe betrachtet: Ich traue dir alles zu. ;)



    LG, Pablo.


  • Also was Imperfektes dann wohl.


    Das sind keine Pilze, Pablo!
    Irgendwelche Öltröpfchen, Ausscheidungen des Substrates, die solche Pseudofruchtkörper bilden.


    Findet man recht oft an älterem Dung.
    Genaues weiß ich allerdings auch nicht.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()


  • Haha man man der interessiert sich sogar für die Ausscheidungen von Ausscheidungen... :D


    Ich kann gerne welche formatfüllend abbilden, wenns sein muss :giggle:

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Hi.


    Klar, wenn du gerade Zeit dafür hast, sehe ich mir das gerne an.
    Ansonsten suche ich eben selbst an ein paar Ausscheidungen nach deren Ausscheidungen. :evil:
    Wenn du nicht dazu kommst und stattdessen noch ein paar richtige Pilze zeigst, ist es also auch nicht so schlimm.



    LG, pablo.

  • ich finde es immer wieder total faszinierend, was Ihr auf den Häufchen alles entdeckt, dieser hier war tatsächlich sehr gnolmhaltig.Außerdem seid IHR dran schuld,daß ich als nächstes einen Konik modellieren werde :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()


  • Haha man man der interessiert sich sogar für die Ausscheidungen von Ausscheidungen... :D


    Es ist schön, dass es hier keine Grenzen gibt! :)


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72