Diskussion zum OEPR 2015/2016

Es gibt 2.286 Antworten in diesem Thema, welches 246.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    ich höre Zahnradknattern und sehe Köpfe rauchen; so muss das sein. :thumbup: Dabei ist der Pilz doch gar nicht schwer; wenn man ihn denn gefunden hat. Ich unterstelle mal denen, die den schon richtig haben, dass dass sie den schon mal live gefunden haben; war ja auch zu erwarten. Wenn man in den richtigen Ökosystemen unterwegs ist, findet man den auch...



    Übrigens schrieb ich ja schon, dass der Rätselpilz nicht mit schwitzenden Schweinen zu lösen ist. In so einem Fall helfen nur noch Zitate von klassischen Lucas-Arts-Point-und-Klick-Adventures, um hier mal den Nerdfaktor beim OEPR zu erhöhen. In konkreten Fall die Aussrüche bekannter Piraten von Monkey Island 2. Da gibts Klassiker wie:


    "Glück ist eine warme Seekuh."
    "Mundwasser? Wir brauchen kein stinkendes Mundwasser!"


    Natürlich auch erotisches:
    "Küss mich, ich hab Skorbut."


    Und natürlich auch poetische Höchstleistungen.
    "Veilchen sind blau, Rosen sind rot. Wir entern euch jetzt, dann seid ihr bald tot."


    In der Kettensäge ist übrigens kein Benzin. :D (ungeschriebenes Gesetz)


    l.g.
    Stefan


  • :D Große Worte nimmst du da in den Mund - um es mal höflich auszudrücken! :D :thumbup:

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

    • Offizieller Beitrag


    Jaa, ich musste einfach den Nerdfaktor hier im OEPR etwas in die Höhe schrauben. :D :cool:


    l.g.
    Stefan

  • ich glaub meiner ist noch im Rennen, gefunden hab ich ihn aber noch nie :D Schleimiger Hut würde ihn weiter bestätigen, daher wär ich auch für diese Frage :D

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • Meiner ist noch(!) im Rennen.


    Was käme nun am besten infrage: Schleim - ob sehr schleimig oder nicht, Vorkommen - ob Nadel- oder Laubwald, Frage nach der Stielbasis? Bei Letzterem wäre mein Kandidat entweder eindeutig bejaht oder rausgeflogen. Allerdings ist sie ziemlich konkret und wäre ggf. erst als letzte Frage interessant.


    Ich sage ehrlich, die Frage nach der Stielbasis wäre jetzt echt meine 2. liebste Frage. Ich habe gerade noch mal meine Pilzbildassoziationen vorbeirauschen lassen (ich habe ihn noch nicht gefunden) und im Rauschen erschien das Bild desselben. Ich glaube, wir spekulieren gerade auf den gleichen.
    Wenn er es nicht ist, wissen wir es zumindest dann. Und müssen wieder neu suchen.
    Punkto Nadel, Laubwald... widersprechen sich da leider meine Quellen- jeder sagt was anderes- insofern würde mich die Frage im Bezug auf meinen neuen Kandidaten nicht weiterbringen.

  • Jo, die Stielbasis sollte meinen Kandidaten sicher machen und vielen ideenlosen einen sehr konkreten Hinweis liefern.

  • Na dann macht mal....bin eh ideenlos...;-(

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    stellt die Frage nach der Stielbasis; stellt die aber geschickt. Es kann schnell passieren, dass euch die Antwort auf die Frage in eine falsche Richtung führt. Übrigens würde ich euch noch mal raten den Beitrag zu den Piratenzitaten zu lesen. Ich beginne hier übrigens eine umgekehrte Proportionalität festzustellen hinsichtlich meiner gefühlten Schwierigkeit in Bezug auf eure gefühlte Schwierigkeit. Je leichter ich das Rätsel einstufe, desto schwerer frü euch. Ergo: muss ich euch mehr gefühlt leichte Rätsel stellen. :evil:


    l.g.
    Stefan


  • Hallo,


    stellt die Frage nach der Stielbasis; stellt die aber geschickt. Es kann schnell passieren, dass euch die Antwort auf die Frage in eine falsche Richtung führt. Übrigens würde ich euch noch mal raten den Beitrag zu den Piratenzitaten zu lesen. Ich beginne hier übrigens eine umgekehrte Proportionalität festzustellen hinsichtlich meiner gefühlten Schwierigkeit in Bezug auf eure gefühlte Schwierigkeit. Je leichter ich das Rätsel einstufe, desto schwerer frü euch. Ergo: muss ich euch mehr gefühlt leichte Rätsel stellen. :evil:


    l.g.
    Stefan


    na das Gefühl habe ich jetzt auch leicht... :cursing:

    ==19

    Herzlichste Grüße von Angela


    Beginne jeden Morgen
    mit einem
    guten Gedanken
    . Carl Hilty


    98 Pilzchips


    95 = 67 + Chipse vom APR: 5 letzter Platz + 3 Sonderchipse Urkundenbau + 3 Chipse Kreativ-Phalschlösung für 19B + 3 Chipse Segmentwette
    + 5 Chipse Dankes Boni-10 Chipse Startgebühr APR 2022 + Geschenk von nochn Pilz von 10 Chips (weil Du uns mit Deiner wunderbaren Urkundserstellung riesig geholfen hast) + 10 Cipse APR 2022 -10 Chipse APR 2023 + 4 Chipse Urkunden- und Auszeichnungs-Honorar- APR 2023 + 5 Chipse aus der Privatschatulle von nochnPilz Hans für das Mitwirken am APR 2023 + 3 Extra-Chipse von Rotfuß für die Bestimmung des Urkundenpilz "Safranroter Schüppling" - Dankeschön



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ja ich kann euch prophezeien, dass die Zukunft für euch nicht rosig aussehen wird. Macht mal was dagegen. :evil:


    l.g.
    Stefan

  • Darf man die Frage auch konkret nach der Farbe stellen oder muss man das elegant umschreiben?

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ihr könnt alles fragen außer nach Gattung und Art; allerdings sollte es dann aus meiner Sicht schon noch so sein, dass es ein Rätsel bleibt; zuindest bis zur 3. Frage. Wenn du dann einen konkreten Verdacht hast, kannst du gern konkret werden (bei der 3. Frage). Du kannst wenn du magst ja gern schon einen Tipp schicken und dich ggf. freuen, dass deine Mitstreiter weniger Punkte haben als du. ;)


    l.g.
    Stefan

  • Okay, was meint ihr zu der Frage:


    Ist die Farbe des Fleisches in der Stielbasis anders als der Namen unseres Rätselpilzes es vermuten lässt?

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    die hat aus meiner Sicht zu viel Interpretationsspielraum. Der Rätselpilz hat nicht nur einen deutschen Namen. ;)


    l.g.
    Stefan

  • die hat aus meiner Sicht zu viel Interpretationsspielraum. Der Rätselpilz hat nicht nur einen deutschen Namen. ;)


    Stimmt :/:/ :/ , muss noch mal überlegen, wie man das am besten verpackt. Hat sonst jemand eine zündende Idee?

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

  • vielleicht ob der Pilz im Anschnitt unten erstaunlich bunt/mehrfarbig ist ( wenn ich überhaupt den richtgen im Auge hab)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Also wenns nach mir geht würde ich gern wissen wollen ob der gesuchte Pilz ein Parasit ist ;)

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Sehr gute Idee! :thumbup:


    ====================


    Ich verkrümel mich jetzt vom PC, bin dann morgen früh gespannt, wie es hier weitergegangen ist.


    Grüßle und gut's Nächtle ;)


    Heide

    Liebe Grüßle

    Heide



    ________________________________________________________
    Hier entlang gehts’ zu meinen Themen.

    Erebus-Pilzkalender 2019:


    ... 70 - 2 + 20 Mausis OsterBRrätzel - 2 Nobis Wirbelrätsel - 10 APR 2018 - 5 + 10 nochn-Pilz-Bilder-Rätsel = 81 + 2 von Unki - 2 APÄ-Spende = 81 - 10 APR 2020 = 71 - 1 Heilige Gral = 70 + 5 GnuspaGnolm = 75

    Einmal editiert, zuletzt von Texten ()

  • Also alle meine Kandidaten sind keine Parasiten..................


    Ich wäre dafür zu fragen ob die Stielbasis eine auffällige(Anders als der Rest des Pilzes) Farbe hat.
    Ich habe zwar eine konkrete Farbe im Kopf allerdings würde eine positive Antwort quasi das Rätsel schon lösen.........

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    was soll ich sagen; für euch sehe ich keine rosigen Zeiten auf euch zukommen.


    l.g.
    Stefan


  • Hallo,


    was soll ich sagen; für euch sehe ich keine rosigen Zeiten auf euch zukommen.


    l.g.
    Stefan


    Rosig sollen sie ja auch nicht sein, sondern...... :evil:

  • Nabend,


    voll angeschmiert mit meinem ersten Tipp :D
    Aber kam mir gleich komisch vor.. zuvieles, was so nicht sein konnte. Koennt mich schwarz ärgern, dass ich nicht gleich pfiffig genug war. So ist das nun mal mit Schnellschüssen und großer Gusche.
    Nachdem ich nun unter einem Stapel geworfener Zäune hervorgekrochen bin, siehts schon sehr viel besser aus... ausgesprochen rosig :)
    Obs jemanden erschlagen hat, unter dem vielen Holz???


    Grüße aus dem verregneten aber warmen Berlin
    Petra


    PS für Stefan: Bei LucasArts ist NIE Benzin in der Kettensäge.. vermutlich nicht einmal eine Kette :D:D
    Aber man kann sie tauschen gegen einen Nagel, mit dem man in der Tentakelvilla einen Spiegel an die Wand hängt, der beim Einfall der Sonne einen Infrarotstrahl auf den versteckten Schalter schickt :D

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Chipcounter: 85 Chips

    Einmal editiert, zuletzt von Petra_ ()