Morcheln im Garten züchten

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 14.694 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Maria.

  • Hi Zusammen,


    dieses Jahr möchte ich mal folgendes versuchen um vielleicht Morcheln im eigenen Garten zu bekommen:


    1. einen 60cm langenx30 cm breitenx 30 cm tiefen "Graben" unter meinem Kirschbaum (Halbschatten) ausheben
    2. einige trockene Morcheln fein hacken und 30 Minuten mit Wasser einweichen lassen
    3. diese dann mit Bio-Rindenmulch, etwas Kalk und etwas Sägemehl mischen
    4. Das ganze dann in den "Graben" füllen
    5. Immer feucht halten und dann abwarten.


    Oder habt ihr vielleicht noch einen anderen Tip?


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ahoi Dodo
    ein Bekannter hat es ähnlich gemacht


    die 2: Warum Einweichen ??? es wird draussen feucht genug



    3) Er hat Hackschnitzel aus Laubholz ( viel Buche ) verwendet Buchenlaub drunter gemischt und keinen Kalk


    ich würde da höchstens Calcitmarmor oder Kalksandstein zerkloppen
    bis bröselig und das drunter mischen


    Viel Erfolg

  • Hi,


    ich nehme an, Du träumst von frischen Speisemorcheln (Morchella esculenta) ;)


    Ich schätze, so einfach wird es nicht werden, drücke Dir natürlich trotzdem die Daumen!


    Was allerdings häufig klappt: Im frühen Herbst mittelgroben Rindenmulch (von Nadelbäumen) auf zuvor beackerter Erde (damit gute Erdanbindung) ca. 8-10cm dick bedecken und darauf achten, dass dieser nicht völlig austrocknet. Mit Glück kannst Du im Frühjahr zahlreiche Spitzmorcheln (Morchella conica) ernten. Ich sehe sie häufig in neuangelegte Gärten (mulchen ist ja "in") stehen, leider jedoch nur 1 Saison, dann ist das Subtrat verbraucht.

  • Vielen Dank für Eure Ratschläge.


    Also dann werde ich die trockenen Morcheln nicht einweichen, ihr habt Recht, es wird eh alles feucht genug.


    Wegen dem Kalksandstein muss ich mal schauen wo ich sowas finden kann. Auch habe ich mir überlegt, ein- oder zwei Eimer Erde von einer mir bekannten Morchelstelle zu holen und ebenfalls unterzumischen.


    Na ja, ein Versuch ist es ja mal wert, kostet nicht die Welt und auch die Arbeit hält sich in Grenzen:)


    Nehme ich morgen in Angriff.


    Falls dann im Frühjahr irgend etwas "morcheliges" erscheint, werde ich natürlich berichten.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Falls dann im Frühjahr irgend etwas "morcheliges" erscheint, werde ich natürlich berichten.


    LG
    Dodo


    Hallo Klüppli,


    nun, es erschien wohl nichts "morcheliges", sonst hätte sie wohl einen gellenden Jubelschrei von sich gegeben und das Forum mit einem einzigen "Erfolgsbericht" gesprengt (daraufhin tausende Antworten, Löcher-in-den-Bauch-fragen usw.) ;)

  • Hallo Dodo,
    da bin ich ja auch richtig neugierig und gespannt, ob das was wird mit deinem Morchelparadies unterm Kirschbaum. Ich drück dir jedenfalls fest die Daumen und würde mich freuen, wenn Du über das Experiment weiter berichtest.


    Liebe Grüße,


    Rotfüßchen


    Oh, Kuschel, du hast recht. Das Morchelexpement ist ja schon länger her (hab ich eben erst gesehen), vermute auch, dass Dodo sonst das Forum mit Erfolgsberichten und Fotos glücklich gemacht hätte :)

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

    Einmal editiert, zuletzt von Rotfuß ()

  • Hallo Rotfüßchen, Kuschel und Klüppli,


    hatte ich ja ganz vergessen, hier Bescheid zu geben.


    Kuschel hat voll und ganz Recht - trotz allen Bemühungen war nix morcheliges zu sehen, ansonsten hätte ich mich mit Pauken und Trompeten im Forum bemerkbar gemacht. :D


    Na ja, so ging ich halt an meine (fast) sicheren Morchelstellen.


    Schauen wir mal, was das Jahr 2016 so bringt.


    LG
    Dodo

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Ich denke mal spontan, daß das auch etwas brauchen kann, bis sich Myzel ausbildet.


    Mir ist bisher nur die Ansiedlung von Rotfüßen gelungen (einfach durch das Auskippen der Pilzreste nach dem Putzen). Leider sind sie aber wieder verschwunden.


    Aber so rein spontan und gedankenmäßig würde ich es einfach mal mit dem Ausbringen überständiger Morcheln an der Stelle versuchen. Wenn Du sogar eine Morchelstelle hast, da findet sich doch immer was halb vergammeltes. Sporen sollten die dann auch schon gebildet haben.


    Wir haben noch keine Stelle gefunden, nur Käppchenmorcheln bisher. Einmal werden wir die noch testen, die letzten schmeckten uns irgendwie gar nicht (obwohl die sogar frisch waren)- wenn wir nochmal den gleichen Eindruck haben(einmal kann ja Zufall sein), sind die nichts für uns, werden dann aber fleisig für Kuschel gesammelt und getrocknet.
    Für UNS aber die Morchelbecherlinge- gleiches Gebiet- die haben wir für lecker befunden. Erstfund durch meine Tochter, die mich im Krankenhaus bei Laune halten wollte und die mir einfach mal zur Bestimmung mitbrachte (damit ich nicht zu früh wieder türme- PILZE!!!!!!!).


  • Wir haben noch keine Stelle gefunden, nur Käppchenmorcheln bisher. Einmal werden wir die noch testen, die letzten schmeckten uns irgendwie gar nicht (obwohl die sogar frisch waren)- wenn wir nochmal den gleichen Eindruck haben(einmal kann ja Zufall sein), sind die nichts für uns, werden dann aber fleissig für Kuschel gesammelt und getrocknet.


    Für UNS aber die Morchelbecherlinge- gleiches Gebiet- die haben wir für lecker befunden. Erstfund durch meine Tochter, die mich im Krankenhaus bei Laune halten wollte und die mir einfach mal zur Bestimmung mitbrachte (damit ich nicht zu früh wieder türme- PILZE!!!!!!!).


    Ach Du Süsse !!!!!!! :Kuschel:<3 Ich liiiiieeeebe Morcheln!!!!!! <3


    Morchelbecherlinge habe ich das 1. Mal im Frühjahr 2015 kosten dürfen (2 Stück) und muss sagen, da hast Du recht, die sind NOCH aromatischer :yumyum:

  • Ist zwar schon "lange" her, aber zeigen will ich sie euch trotzdem noch:


    EINE MORCHEL :::::: EINE MORCHEL::::::::JUHUUU :D




    Erschienen am 23.04.2016 - Was für ein Zuchterfolg :cool:


    :D :D :D :D :D

    Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

    "Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

    (Lucius Annaeus Seneca)

  • Das ist doch schon mal ein erster Erfolg.


    Ich habe mich dieses Jahr erstmal mit der Bärlauch- ansiedlung versucht. Wenn das klappt, und der sich hoffentlich ausbreitet, könnte ich es ja auch mal mit Morcheln versuchen.


  • Das ist doch schon mal ein erster Erfolg.


    Ich habe mich dieses Jahr erstmal mit der Bärlauch- ansiedlung versucht. Wenn das klappt, und der sich hoffentlich ausbreitet, könnte ich es ja auch mal mit Morcheln versuchen.


    Hallo Safran,


    wenn die Bedingungen passen und Du die Samen erst einmal dranlässt, dann findest Du den Bärlauch wahrscheinlich auch bald an ganz anderen Stellen im Garten - die Ameisen verschleppen die Samen sehr gerne :)


    Viel Erfolg und liebe Grüße


    Maria