Mönchskopf?

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 6.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

• Hallo Leute,

der Malone-Peter ist ja gerade bei mir zu Besuch :)
    Wir werden bestimmt noch berichten, was wir heute gemacht haben, aber wir brauchen mal eben Hilfe.

Und zwar habe ich ihm ein Trüppchen Mönchsköpfe zeigen wollen. Und gehofft, dass er mir die bestätigt, konnte er aber auch nicht. Der Buckel ist bei allen vorhanden, auch von fester Beschaffenheit. Aber was uns stutzig macht, ist der im Parey beschriebene Geruch (frisches Heu, Nelkenschwindling oder Gemeines Ruchgras). Unsere riechen volle Lotte nach Klostein <X

• Hallo , sieht doch nach Mönchskopf aus, (trotz Geruch nach Klostein?)
    LG Ulla

• Hallo Verena, Peter,

wir sehen hier auch den Mönchskopf, wie ihr und Ulla.

Fundort Buchenkalkwald ?

Liebe Grüße von
    Kuschel, Melanie und Markus

• Hallo Verena, hallo Peter!

Und da riecht wirklich jeder Fruchtkörper nach Klo-Stein?
    Also ich rieche bei dem Bittermandel im Sinn von Nelkenschwindling. Das ist allerdings ein Geruch bei Pilzen, der bei vielen Menschen (50%?) kopfschüttelnd Fragezeichen in den Augen entstehen lässt.

Ich muss euch also im Vorfeld erstmal fragen, wie es denn bei euch steht mit der Wahrnehmung von Bittermandelgeruch bei Nelkenschwindlingen (Marasmius oreades) oder auch Keulenfußtrichterling (Clitocybe clavipes) oder auch Ockerbrauner Trichterling (Clitocybe gibba).

VG Ingo W

P.S.: Achso, Mönchskopf ist das natürlich, egal was der Geruch da für Sperenzchen macht.

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Buchenkalkwald Wegesrand stimmt :thumbup:

(Peter geht schon wieder eine rauchen :( )

Was wäre denn der allernächste Verwechslungskandidat? Wirklich Klostein, ganz eindeutig! Alle Exemplare von jung bis alt.

Euch auf jeden Fall noch einen tollen Abend, wir winken mal nach Westen :)
    [hr]
    Wirklich wunderlich also mit dem Geruch :/
    Aber fein, dann werden die Bilder zumindest als MK wegsortiert. Bin sehr gespannt auf neue Funde, werden ausgiebigst beschnüffelt. Nelkenschwindlingsgeruch hab ich grad nicht auf dem Schirm, die anderen kenn ich nicht. Gleich mal Peter fragen, wenn er wieder da ist.

• Unter Klostein kann ich mir nicht wirklich was vorstellen, gibt es die nicht in allen möglichen Duftnoten?

Mönchsköpfe haben schon einen arteigenen frischen Geruch, aber Bittermandel im Sinne von Agaricus augustus, Hebeloma radicosum oder meinetwegen Hygrophorus agathosmus würde ich beim besten Willen nicht dazu sagen.

Naheliegende Verwechslungspartner? Na ja, die bösen weißen Trichterlinge (Feld-, Bleiweißer, Rinnigbereifter) halt... vielleicht auch Nebelkappen-Blässlinge...

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

• Hallo Stefan!

Zitat

....aber Bittermandel im Sinne von Agaricus augustus, Hebeloma radicosum oder meinetwegen Hygrophorus agathosmus würde ich beim besten Willen nicht dazu sagen.

Nö, ich auch nicht, denn die aufgezählten Arten riechen eher nach Marzipan.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

• Aha, und wo ist aber der Unterschied zwischen Bittermandel und Marzipan? In gutes Marzipan kommen auch immer ein, zwei bittere Mandeln rein, habe ich in einem Marzipan-Rezept gelesen.

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• Die beiden Männer hier sprechen von "grünen Klosteinen in Kneipen-Urinalen, die sich selbst bei festem Draufpinkeln nich auflösen würden" :D

Lieben Dank für heute und Gute Nacht :)

• Hallo Verena und Malone!
    Bin wieder zu Hausen nach dem Geburtstag. Ich sehe auch Mönchlein. Aber der Geruch nach Klostein... ich werde das nächste mal noch mal ganz ausführlich dran riechen. Also an den Pilzen, nicht an Klosteinen. ;)

Wünsche Euch allen noch einen schönen späten Abend!

• Hallo Stephan!

Zitat

Aha, und wo ist aber der Unterschied zwischen Bittermandel und Marzipan? In gutes Marzipan kommen auch immer ein, zwei bittere Mandeln rein, habe ich in einem Marzipan-Rezept gelesen.

Ja, und in Gurkensalat kommt `ne Zwiebel.
    Der Unterschied ist, dass Bittermandel lediglich ein Bestandteil von Marzipan ist.
    Ich traue mir auf jeden Fall zu, da Unterschiede machen zu können, die Beispiele hatte ich ja oben angeführt. Für mich riecht der Nelkenschwindling eben nicht nach Marzipan, sondern nach Blausäure/ Bittermandel.

Aber über Gerüche kann man sowieso streiten.

VG Ingo W

• Ich kenne soger jemanden, der kann weder Marzipan noch Bittermandel riechen. Egal, ob ich ihm A. essettei/augustus, den wohlriechenden Schneckling oder Wurzelfälbling unter die Nase halte :/

Ja, die Klostein-Koralle ist uns auch gestern wieder eingefallen :D Malone sprach aber noch von einem anderen Klostein-Pablo-Pilz von der Gießen-Tour wo ich nicht dabei war.
    Ich werfe ihn jetzt erstmal aus dem Bett, Frühstück :evil:

• Ingo & Tuppie
    Bei Gerüchen dieser Art habt ihr mir echt was voraus!
    LG
    Oehrling

• Hallo Verena!

Zitat

RE: Mönchskopf?
    Ich kenne soger jemanden, der kann weder Marzipan noch Bittermandel riechen. Egal, ob ich ihm A. essettei/augustus, den wohlriechenden Schneckling oder Wurzelfälbling unter die Nase halte Hmmm

Genau, sowas gibt es. Gerade der Blausäure-Geruch geht bei vielen Menschen gar nicht (schrieb ich ja in Beitrag 4 schon). Die riechen dann auch nichts anderes, sondern einfach NICHTS!
    Das ist manchmal zum Verzweifeln.

Bei Stephan verhält sich das allerdings anders. Von dessen ausgesprochen guter Nase und die Geduld einen wahrgenommenen Geruch zu beschreiben, konnte ich mich schon selbst überzeugen.
    Ich werde mir diese Diskussion merken, und wenn wir uns wieder mal sehen, ihn versuchen vom Gegenteil zu überzeugen.

VG Ingo W

• Und ich gelobe, in den jetzt folgenden Wochen die gute Gelegenheit wahrzunehmen und an einem Stück Marzipan zu riechen, ob das wirklich anders als bittere Mandeln (z. B. Amarettoschnaps oder italienische Mandelkekse) riecht.