Kleine Rarität von heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.468 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von luckenbachranch.

  • Hallo liebe Leute,


    bereits am vergangenen Wochenende haben wir nach diesem Pilz an den beiden uns bekannten Standorten
    Ausschau gehalten. Die Aussichten waren eher trüb, keine Nebelkappen und schon gar keine, die in
    irgend einer Form "befallen" aussahen :cursing: Zu Hause einen Blick in unseren Pilzkalender geworfen
    und festgestellt, dass wir sie in den vergangenen Jahren immer so ab dem 20. Oktober gefunden haben.
    Es war also noch Zeit :evil:
    Heute sah es zunächst nicht anders aus, als eine Woche zuvor X( Jetzt war guter Rat teuer.
    Wir beschlossen, im selben Wald zu bleiben, allerdings an anderen Stellen zu schauen.
    Tatsächlich, ca. einen Kilometer weiter wurden wir tatsächlich fündig und gleich an zwei neuen
    Standorten ;)


    Viele Nebelkappen waren dort übel befallen und das Objekt der Begierde zeigte sich uns in ganz jung,
    in fotogener Größe und teilweise schon überständig.
    Aber seht selbst:






    Parasitischer Scheidling - Volvariella surrecta


    Besonders gefreut hat uns, dass wir diesen seltenen Pilz in dem Waldstück an nun insgesamt vier verschiedenen
    Stellen nachweisen konnten.


    Viele liebe Grüße in die Runde von


    Sabine & Holger

  • Hallo Sabine & Holger!


    Schöner Fund, danke fürs Zeigen.... den würde ich gerne mal finden. ;)


    Ich schaue schon immer wenn ich alte Nebelkappen sehe. Bislang ohne Glück....

  • Macht mir nur immer den Mund wässrig! ;(


    Wir haben am Wochenende wieder vergeblich gesucht! :(


    Aber irgendwann klappt es mal, das weiß ich genau!
    Klasse Fotos mal wieder! :thumbup:


    LG vom Nobi, der am WE dafür Tausende "Punctatas" sah! ;)

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • GLückwunsch :thumbup: Letztes jahr habe ich leider nur ein paar "Eier" auf einer Nebelkappe gefunden. Dieses jahr will ich sie aber auch unbedingt Ausgewachsen sehen ;)

  • Hallo Ihr Lieben,


    herzlichen Dank für Eure Antworten!


    nobi
    Tausende Punctatas? Ein Träumchen :thumbup:
    Besteht die Möglichkeit zum Tausch? :D
    Die würden wir auch zu gerne mal sehen!


    Wir wünschen allen natürlich viel Erfolg auf ihrer Suche nach den "Parasiten"!
    Das wird schon ;)


    Liebe Grüße in die Runde von


    Sabine & Holger