Riesen-Riesenschirmling?

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 9.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Beorn.

  • Hallo zusammen!


    Ich hab vor zwei Tagen im Wald einen Pilz entdeckt, der meiner Meinung nach ein Schirmling werden könnte. Aber eben ein recht großer Schirmling... Kernkraftwerk ist keines in der Nähe :D


    Der Pilz ist beim aktuellsten Foto ca. 25cm Hoch, Knolle und Hut sollten ca. 7cm Durchmesser haben.


    Der Hut (noch geschlossen) ist graubraun, mit einem Übergang nach unten bis fast weiß, dabei leicht flockig (?). Der Stiel hat dieselben Farben, aber oben weiß und nach untenhin graubraun, auch leicht flockig. Eine Natterung ist nicht zu erkennen. Darunter folgt eine hellere graubraune Knolle.


    Dem Anschein nach wird ein verschiebbarer Ring entstehen, nachdem der Hut aufgegangen ist.


    Leider sind die Aufnahmen größtenteils recht verschwommen...


    Könnt Ihr mir sagen, was das ist???


    Viele Grüße
    Tom


  • Hallo (Onkel) Tom! ;)


    Ich denke daß sich dein Pilz, wenn er sich ganz gestreckt hat, zu einem stattlichen Parasol - Macrolepiota procera entwickelt.


    Gruß


    Günter

  • Hm, also doch ein Parasol meint ihr?


    Mir fehlt da die Natterung am Stiel, aber vielleicht kommt die ja noch, wenn der Stiel noch etwas länger wird. Die entsteht ja vermutlich durch Aufreissen der Haut beim Wachstum...


    Aber wenn der noch weiter wächst 8|


    Am Wochenende ist Rgen gemeldet, vielleicht kann ich mich dann schon unter dem Pilz unterstellen :D


    Ich behalt das mal im Auge...


    Viele Grüße
    Tom


  • Mir fehlt da die Natterung am Stiel, aber vielleicht kommt die ja noch, wenn der Stiel noch etwas länger wird. Die entsteht ja vermutlich durch Aufreissen der Haut beim Wachstum...


    Wieso fehlt? Ist doch schon ersichtlich! Und wie du richtig schreibst, durch die Streckung des Fruchtkörpers wird diese erst richtig ausgeprägt!


    VG


    Günter

  • Also für mich ist das immer noch kein Parasol...



    Hab den auch mal einem PSV gezeigt, der konnte diesen Pilz auch noch nicht sicher bestimmen. Er schaut ihn sich aber noch genauer an... Am ehesten etwas in Richtung Gartenschirmling meinte er...


    Viele Grüße
    Tom

  • Zitat von Onkel Tom

    Am ehesten etwas in Richtung Gartenschirmling meinte er...


    ...da der ja zu den Safranschirmlingen (Chlorophyllum) gehört, kann man das natürlich ganz leicht feststellen, indem man überprüft, ob das Fleisch rötet. ;)


    Aber ich sehe da einfach einen etwas verwachsenen Parasol (Macrolepiota procera).
    Will jemand wetten? 10 Chips auf Macrolepiota procera. ;)


    Viele Grüße,
    Emil

  • Mich stören daran auch der dicke Stiel und die nicht klar vorhandene Natterung. Neben dem Exemplar kommt ja noch ein kleiner nach, auch den finde ich nicht typisch für einen Parasol.

  • Hallo,


    also im ersten Augenblick dachte ich ja das wäre ein Scherz, maaan ist der riesig.
    Habe ein bischen gestöbert und auf 123 Pilze ein Foto gefunden, ich weiß ja nicht ob Du den Pilz auch mal angefasst, ein bischen geritzt oder so hast um zu sehen ob sich da was tut. Es ist wohl einfach ein Pilz der verdammt viel Futter bekommen hat :D


    Die Hutoberfläche von dem Erwachsenen erinnert mich mehr an einen Safranschirmling, aber die jungen Pilze sehen dem verdammt ähnlich:


    http://www.123pilze.de/DreamHC/Download/egelbueschel2.jpg
    http://www.123pilze.de/DreamHC…UCOAGARICUSAMERICANUS.jpg


    Vieleicht eine Laune der Natur?


    Lieber Gruß
    Dany

    --------------------------------------------------------
    Ich gebe nur Tipps, keine Verzehrfreigabe
    Kopfjucken ist noch kein Zeichen von Gehirntätigkeit

    Einmal editiert, zuletzt von WarAngel ()

  • Hallo Dany,


    die beiden Links passen leider nicht zu meinem Fund.
    Auf den ersten Blick könnten die gefundenen Jungpilze zwar zu den Fotos in Deinen Links passen, aber bei genauerer Betrachtung unterscheiden sich die Pilze doch deutlich.


    Sehr sicher ist, dass es sich um Schirmlinge handelt, auch sicher ist, dass das große Schirmlinge sind :D
    Aber egal welchem Schirmling man den Pilz zuordnen will, es "passt bei dem so ziemlich gar nichts" (O-Ton PSV).


    Beim Abschaben der Haut am Stiel wurde die Stelle braun, ansonsten war keine Verfärbung erkennbar. Weder Huthaut, Stielhaut noch Fleisch weisen eine Rötung an den Schnittstellen auf.


    Mal sehen, ob ich da noch mehr von Seiten des PSV/Pilzvereins in Erfahrung bringen kann...


    Viele Grüße
    Tom

  • So, es gibt Neuigkeiten zu diesem Pilz, aber leider keine Guten... :(


    Laut PSV / Pilzverein ist es definitiv kein Parasol und auch kein Safranschirmling, aber es konnte leider auch keine andere Art bestimmt werden.


    Somit bleibt der Pilz wohl bis auf weiteres unbestimmbar. Mal sehen, vielleicht lässt sich an der Stelle ja mal wieder ein Fruchtkörper blicken, dann versuch ich erneut mein Glück!


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo Tom,


    danke fürs Nachhaken! Schade, dass der Pilz nicht bestimmt werden konnte:(. Ich hoffe, dass es im neuen Jahr dann neue Erkentnisse gibt, den Pilz finde ich nämlich echt spannend!


    Viele Grüße,
    Florian

  • Hoffentlich kein Atompilz:D
    Boah war der riesig! aber bei Parasolpilzen sieht irgendwie der Ring auch anders aus, oder?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Ich würde hier gerne mal den Jungfern-Riesenschirmling (Leucoagaricus nympharum/ Macrolepiota puellaris) in den Raum werfen.

  • Hallo Björn,


    Danke für deine Antwort! Den Jungfern-Riesenschirmling kenn ich persönlich noch nicht, aber wenn ich die Bilder (z.B. auf 123Pilze.de) so ansehe, dann kann es der eher nicht sein.


    Die beim Jungfern-Riesenschirmling geschuppte Hutoberfläche (v.a. im Paukenschlägelstadium) und vor allem die deutlich geringere Größe bzw. der relativ dünne Stiel und die wohl meist vorhandenen grün-gelblichen Farbtöne am Stiel schließen es m.E. aus, dass es sich bei meinem "Monsterschirmling (Macrolepiota monstrosum ominosum :D)" um einen Jungfernschirmling handelt.


    Viele Grüße
    Tom

  • Hallo zusammen,


    Florian1986 hat mich gebeten diese noch ungeklärte ANFRAGE anzuschauen.


    - Ich stimme zu, dass es sich eindeutig um eine –žMacrolepiota s.l.–œ (Riesenschirmling) handelt.


    ---> Wenn man einen derartigen Fund einengen möchte, dann sollte sich vorrangig auf folgende Merkmale konzentrieren:


    (a) Starkes Röten in allen Teilen (Stielrinde, Stielfleisch, Lamellen)
    ---> Dann landet man aktuell in der Gattung –žChlorophyllum–œ (Safranschirmlinge)


    (b) Ausprägung des Stiels (deutlich genattert, schwach genattert, nicht genattert)


    (c) Ausprägung des Rings (komplex(mit Laufrille), einfach)


    (d) Ausprägung des Hutscheitels (flach/breit gebuckelt, –žzitzenartig–œ gebuckelt)


    ---> Weitere Merkmale benötigt man dann evtl. beim –žFeintuning–œ!!!
    ------------------------------------------------


    Doch jetzt zum vorgestelltem Fund, bei dem ich aus dem Satz der leider bestimmungstechnisch nur suboptimalen Bildern folgende ausgewählt habe:




    -------------------------------------------------
    - Wenn man die wenigen von mit genannten Merkmale (a –“ d) bewertet, dann kann man m.E.


    ---> Die Gattung (Chlorophyllunm, inkl. moplybdites, venenata) definitiv ausschließen.

    - Ok, bleibt nur noch die Gattung –žMacrolepiota s.l.–œ übrig


    ---> Zum Glück kann man hier alle Arten/Varietäten mit stark genattertem Stiel, zitzenartigem Hutscheitel und schmächtigem Wuchs ausschließen!!!
    ----------------------------------------------------


    Mein Fazit:


    - Ich würde –žMacrolepiota konradii–œ (Sternschuppiger Riesenschirmling) als meinen Favoriten (hatte diese Art auch mit recht kräftigem Wuchs bereits mehrfach in der Hand) in den Ring schicken.


    ---> Diese Art zeigt (bezüglich Hut-Buckel und Stiel-Natterung) Übergänge zwischen M. procera und M. mastoidea.


    - Beachte folgende Merkmale:


    (a) Die Hut-Scheibe ist +-geschlossen braun (ohne Risse) und an den Rändern ausgefranst.


    (b) Der Ring hat unterseits eine braune Randzone


    (c) Der Ring ist +- komplex und nicht häutig


    (d) Die Stiel-Natterung ist unauffälliger und feiner als bei M. procera.


    Grüße
    Gerd

  • Hallo!


    Komisches Ding.
    Aber hat denn der PSV mal wegen der Verletzungsfärbung gekratzt, wenn er Gartenschirmling ins Spiel bringt?
    Der Sternschuppige (M. konradii) würde mir auch nicht besonders gefallen, der Ausmaße wegen und weil deiner trotzdem zum Rand hin irgendwie grob wolligschuppig ist, wenn auch hell.
    Vgl. hier den Sternschuppigen:
    http://www.pilzbestimmer.de/bi…Macrolepiota_konradii.jpg


    Und was ist aus dem jung feinschuppigen Stiel geworden? Da sieht man jetzt bei den großen gar nix mehr? Feinschuppig geblieben?
    Ich glaube, den könnte ich auch nicht sicher unterbringen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Peter!


    Dein Link zeigt M. konradii (M. rhodospermua) ganz gut, finde ich.
    Wenn du meinen Beitrag mal durchliest, siehst du, dass nicht jeder in denem Angefragten M. konradii sieht.
    Vielleicht magst du auch noch meine Fragen beantworten?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Ingo,


    ich glaube nicht, dass der Peter deine Fragen beantworten kann. Es sei denn, der Anfragensteller hätte ihm den Pilz in die Hand gedrückt:). Ich habe ihn (Onkel Tom) aber darauf aufmerksam gemacht, dass es hier neue Beiträge gibt, vll. äußert er sich ja noch dazu.


    Viele Grüße,
    Florian