Beiträge von WarAngel

    Toller Fund :thumbup:

    Das sieht wie die Graue Keule (Clavaria fumosa) aus. Der Fund sollte kartiert werden, da es kaum mehr als 3 Fundorte in Rheinland-Pfalz gibt. Vielleicht kennst du ja jemanden der mikroskopisch überprüft.

    LG Karl

    Hallo Karl, was genau meinst du mit kartiert werden, bei wem, wie? Ich kenne leider keinen Pilzexperten hier in Idar-Oberstein. Sammle selbst nur aus Interesse und zum verzehr. LG Dany

    Ohman, das ist echt unverantwortlich, ich hatte mir die andern Pilze dort garnicht angeschaut. Kam eigentlich nur durch Zufall auf die Seite. Ich habe den jetzt angeschrieben und ihm nahegelegt die Seite entweder ganz, ganz schnell in Ordnung zu bringen oder sie komplett aus dem Netzt zu nehmen. Auch wenn man sich nicht nur nach irgendwelchen Seiten und Abbildungen richten sollte, aber sowas darf trotzdem nicht sein.
    Gibt ja doch immer Leute die das einfach glauben.
    Nacher sind da noch giftige mit essbaren Pilzen vertauscht etc. *kopfschüttel*

    Hallöchen mal wieder :)
    Denke ich habe heute zum erstenmal Agaricus augustus gefunden.


    Standort: Unter einer Fichte, neben dem Kompost, im Garten meiner Tochter (Garten liegt am Waldrand)


    Größe: Gute 20 cm
    Hut: Fast 10 cm bei ungeöffnetem Schirm, Haut leicht abziehbar, braungelblich geschuppt auf weißem Untergrund, in der Mitte des Hutes eher braun.
    Lamellen: frei, beige/rosa
    Stiel: weiß, leicht hohl, mit dunklen Schüppchen
    Fleisch: minimal gilbend an wenigen Stellen
    Geruch: angenehm Pilzartig
    Sporen: Werde ich über Nacht mal welche ziehen, müsste ja wenn ich richtig liege braun sein







    Stimmt Ihr mir zu? :)

    Auf jedem Fall rötet er nicht, aber wenn ich mir die Fotos bei 1,2,3 Pilze anschaue, dann komme ich auch nicht weiter.
    Die sehen auf jedem Bild ganz anders aus.


    Bei[font="Arial"] MACROLEPIOTA KONRADII steht dort: [/font]
    [font="Arial"]Hut: braune, kastanienbraune sternförmig auseinanderlaufende Schuppen auf weißlichen Grund, Mitte schwarzbraun, gebuckelt.
    [/font]

    [font="Arial"]Fleich: Weiß, in der Rinde rötend.[/font]
    [font="Arial"]Ring: Oberhalb weißlich, unterhalb bräunlich[/font]
    [font="Arial"]außerdem soll der Ring unterhalb bräunlich sein.
    [/font]



    Diese Merkmale konnte ich nicht erkennen.


    Bei MACROLEPIOTA MASTOIDEA steht dort:
    Hut: braunocker, eiförmig glockig, brauner Buckel, abreisend braunschuppig.
    Fleisch: Weich, weiß, nicht rötend, höchstens ganz leicht an der Stielrinde beim Abbrechen. <--- bei diesen nicht erkennbar



    Ich sehe aber auch nirgends einen Buckel oder eine Zitze am Hut, diesen hätten laut Beschreibung beide Arten (evtl. nicht immer so deutlich).


    Hallo Petra,


    danke für eine Antwort.
    Das mit dem fehlenden Röten hat mich auch irritiert, aber die Art der Schuppen sieht so anders aus. Ist es normal das die Stildurchmesser so enorm abweichen können? Ich hatte noch nie einen mit so dickem Stil.


    Gruß Dany

    Hallo Leute,


    habe heute ein paar Schirmlinge aus dem Wald mitgebracht. Habe schon öfter Parasole und Safranschirmlinge gesammelt, aber diese hier kann ich nicht genau zuordnen. Könnten das Sternschuppige sein? Buckel ist keiner zu erkennen, aber habe gelesen der ist oft nicht so ausgeprägt oder kommt manchmal sehr spät.


    Standort: Fichtenmischwald, am Wegrand
    Stiel: hohl, nicht rötend, außen hellbräunlich, dunkelbräunlich genattert
    Hut: hellbräunlich dunkelbraune Schüppchen
    Lamellen: dunkel weiß/hell beige
    Geruch: angenehm mild Pilzig würde ich sagen
    Geschmack: mild


    1 Pilz, der mit dem dickeren Stil, stand etwas abseits. Ich denke aber es ist die gleiche Art.
    Ring an dem Dickeren locker, bei den dünneren leicht am Stil verklebt und dünner.


    Frage 1: Sind das alles die gleichen Pilze?
    Frage 2: Um welchen Schirmling handelt es sich genau?










    Würde mich über Eure Antworten freuen
    Gruß Dany

    Hallo Margit,


    ich weiß das ist ein Kuhmaul, hatte ich beim Foto oben drüber dazugeschrieben ;)


    Gruß Dany
    [hr]
    Gegessen als Kind vielleicht, meinen Fund hab ich noch nicht gegessen. War gerade erstmal mit Krause Glucke säubern beschäftigt. Heute gibt es Rotkappenschnitzel mit Krauseglucken/Pfifferling Beilage. Also Pilz an Pilz :)
    Ps: Die Rotkappen hab ich so schnell gesammelt, da ich sie vergessen habe zu fotografieren *fg*

    Hallo Ihr Lieben,
    ich möchte Euch an unserem heutigen Ausflug in die Wälder teilhaben lassen und habe dafür ein paar Bilder mitgeracht :)


    Schon am Anfang wurden wir von einer netten Pfifferlingsstraße begrüßt


    Der Pfeil wies uns in die richtige Richtung


    und siehe da, erst 10 Jahre garkeine und jetzt (dank der Adleraugen meines Mannes)
    die zweite in diesem Jahr im Doppelpack. Eine schöne Krause Glucke *freu*


    Danach kamen wir an dieser mir unbekannten Schönheit vorbei


    Auf meinen ersten Kuhmaul Fund, stießen wir gleich ein paar Meter weiter


    So schön glibberig :P


    Dann wieder ein unbekannter Geselle


    Am Schluss trafen wir noch auf einen anderen Waldbewohner


    Auch ein schöner Rücken kann entzücken


    Liebe Grüße
    Dany & Heiko

    Hallo Ihr Lieben :)


    Möchte Euch heute Mal was ganz unpilziges zeigen.
    Meine erste Begegnung mit einer jungen Kreuzotter,
    hat mich total begeistert das süße Tierchen.





    Liebe Grüße
    Dany


    Hey Dany,


    der hätte aber ebenfalls Leisten, außerdem streiten sich manche um dessen Existenz ...


    LG, Lea


    Hallo Lea,
    soviel ich weiß soll es da jede Menge Unterarten geben, aber was die Leisten betrifft naja. Eine Totentrompete gehört auch zu den Leistlingen und die sind kaum erkennbar. Vielleicht liege ich auch daneben, aber manchmal sind die unterschiedlich ausgerprägt, so wie bei den Pfifferlingen auch. Habe den Duftenden noch nie in der Hand gehalten, daher war es nur eine Vermutung ;)


    Gruß Dany

    So erstmal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten :)


    Da ich ziemlich flach lag, habe ich leider erst jetzt gelesen das ich von beiden Pilzen hätte einen Sporenabdruck machen sollen.


    Ich habe jetzt vom kleineren Exemplar einen gemacht und die Sporen sind weiß, also hat wohl der Regen die Schüppchen abgewaschen oder wie auch immer. Die beschreibungen in der Farbgebung sind auch leider nicht immer so eindeutig. Laut 123 Pilze sollte der Hut: braunrötlich, Mitte schuppig, teil auch dunkler rötlich sein und das Fleisch hellgelb und fest. Als fest würde ich das nicht bezeichnen, sondern als sehr spröde. Das der Stiel braunschuppig ist steht da auch nicht dabei.


    Habe ich das richtig verstanden und es könnte sein das es sich um zwei unterschiedliche Arten oder sogar Gattungen handelt? Ich werde mal aufpassen wenn ich nochmal dort rumstöber, dann hole ich mir nochmal welche für Sporenproben mit.


    Habe mit dem Pilz noch keinerlei Erfahrungen, aber jetzt ist er abgespeichert:P


    Lieber Gruß
    Dany