Welcher Bolet ist das?

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 3.310 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Climbingfreak.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben,


    hätte nicht gedacht, dass ich mal mit einem Röhrling solche Probleme haben würde.
    Habe den heute gefunden im Großen Garten in Dresden.
    Hutduchmesser des Großen 13 cm; des kleinen 6 cm
    Stieldurchmesser des großen 2,5 cm; des kleinen 1 cm
    Auffällig war ein süßlicher medizinischer Geruch, der mich auf B. impolitus schließen ließ. Im Anschnitt und auf Druck blaute der aber und wie. 8|8| B. impolitus sollte eigentlich nicht blauen.
    Geschmack: leicht bitterlich am Anfang und "im Abgang" dann so wie er roch und mild.
    In der Nähe wuchsen Eichen, Linden, Buchen und Hainbuchen und weiterer mir unbekannter Laubbäume. Nadelbäume standen so in ca. 100 Entfernung vom Fundort.
    Hat jemand von euch ne Idee, was das ist? Boletus spec. kommt aufgrund des "strammen" Wuchses am nächsten. Dürfen auch Vertreter von Xerocomellus/Xerocomus so groß werden? Der größere von beiden hat immerhin eine Wuchshöhe von über 10 cm.
    Über den Kalkgehalt im Boden dort kann ich nicht viel sagen, außer, dass dort Inocybe erubescens und B. radicans dort schon in dem Park vereinzelt gefunden wurden.
    Über Vorschläge eurerseits wäre ich sehr dankbar.


    Hier die Bilder.






    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alex,


    Danke für die Antwort. Der ist mein 2. Gedanke gewesen. Allerdings stören mich da ein paar Sachen.


    1. Der Geruch
    2. schmeckte der nur leicht bitterlich nicht bitter
    3. Kenne ich den nicht so stark blauend.


    l.g.
    Stefan

  • Würde auch sagen
    Wurzelnder Bitterröhrling.
    Habe ihn schon recht unterschiedlich bläuend gesehen.
    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

  • Also eigentlich war meine erste Antwort ja schon sehr ausführlich 😄😄😄


    Für mich ist das eigentlich ziemlich eindeutig ... Vor allem auf dem ersten Bild den jüngere Fruchtkörper ... Typisch B. radicans...
    Der sehr unregelmäßige Hutrand und der überhängende Rand ...


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr beiden,


    danke nochmal für die Hinweise. Ich hatte bisher radicans nur 1-2 mal gesehen. Mir fehlt einfach die Erfahrung den besser einzuschätzen. :shy:


    l.g.
    Stefan

  • Habe ihn erst letzt auch mit quietsch gelben Stiel gefunden.
    Mal sehen evt. Stelle ich das Bild noch mal ein.


    Voraussetzung: ich bleibe wach;)


    Liebe Grüße


    Leo

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

  • Hallo Stefan


    B.radicans hatte ich im Urlaub, der war überhaupt nicht bitter. ! Nach dem kochen soll er dann aber bitter werden! Mir würde da aber auch keine Alternative einfallen. B. impolitus als verwechslungspartner würde nicht blauen.


    Lg


    Enrico

    Liebe Grüße vom Enno  



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!


    Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

    dsc07932-kopie1.png?w=325


    Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)


    100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

  • Hier mal mein Kandidat,denke B.Radicans fällt sehr unterschiedlich im Erscheinungsbild aus.
    Im letzten Jahr an der selben Stelle kamen sie mir deutlich matter vor.:rolleyes:

    [hr]
    Und hier noch mal im Schnitt

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Stefan!


    Sicher, daß der Geruch nicht eher was maggiartiges war als was medizinisches?
    Ich kenne alte Schlappen von B. radicans nämlich mit teils gut ausgeprägtem Maggigeruch.



    LG, pablo.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pablo,


    der Geruch war eher so wie die grauenhaften Steinpilze. Nach Maggi (im Sinne von Maggipilz) roch der definitiv nicht. Ich hab die Exemplare mitgenommen und jetzt gerade nochmal daran gerochen. Jetzt riechen die gar nicht mehr.


    l.g.
    Stefan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo an alle,


    danke nochmal für die Hilfe. Wenn ich geahnt hätte, dass der Bolet sich so leicht bestimmen lässt, hätte ich wohl lieber doch den interessanten rötenden Risspilz von gestern mitnehmen sollen. ;) Den hab ich nämlich dort gelassen. ;(


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.