Auch wenn ´s keine Steinpilze gab.......

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.369 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer-5.

  • Hallochen,


    ja, auch wenn ´s keine Steinpilze gab, war ich zu frieden.


    Langsam, ganz langsam geht es los, leider freuten sich auch ein paar Maden über die ersten Maronen.
    Aber nicht alles war durchbohrt!:D
    Meine Mutti spekulierte auf meine geputzten Pilze, " Die riechen aber gut!" Was willst du mit Ihnen machen?"


    "HM" machte ich, vielleicht trocknen? Wenn Du Sie nicht willst.;)


    Da Griente Sie mich an!:)
    Und die schmeckten um so leckerer, weil sie ja schon geputzt waren!:cool:


    Mein Gebiet war wieder einmal der Mischwald, mit Kiefern, Birken, Eichen und vereinzelten Ahornbäumen.


    Zufrieden nicht umsonst unterwegs zu sein freuten mich auch die anderen Funde,



    Unsere Sandplautze





    1)Das Zwergelfeuer oder der klebrige Hörnling


    2)Pilz unter Heidelbeeren


    3)könnte das ein Champignon sein?


    So sah die ganze Gruppe aus, im Brombeerlaub


    und ein größerer von unten, leider etwas unscharf.......


    4)eine gelbe Lohblüte?


    5)Rübling?



    Jetzt sprang ein Sammlerherz in die Höhe!


    6) Pfifferlinge



    7) Maronenröhrlinge






    8) falscher Pfifferling?


    Die rote Welle


    9)


    10)


    11)


    12)???, Geruch sehr aromatisch, Geschmack: Äh?
    gefunden am Rande vom Mischwald




    13)Hm, Stumpf, aber was für einer?



    14)Laubholzhörnling


    15)


    16)Extra für mich schick gemacht?:)


    17) keine Ahnung, aber schön das er da war


    18) gefunden am Laubbaum, allerdings Totholz
    2,5 cm groß und Geruch modrig, etwas zäh in der Konsistenz



    19) Keine Angaben( fing an zu gießen!):cursing:



    Hier noch ein Gast der seid einer Woche bei uns ist, was mach ich wenn ´s Ihm bei uns gefällt?!



    Mir hat ´s mal wieder gefallen, im Wald,


    Euch auch?


    Danke für ´s mit schlendern!;)

  • Hallo Karen,
    schöner Ausflug und das Wichtigste nicht um sonst :D
    Danke fürs mitnehmen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

  • Hallo Karen,


    ich freue mich mit Dir, da kamen dann doch paar Funde zusammen.
    Und auch was für die Pfanne. :plate:


    Am besten finde ich Deinen Irokesen . :D:D:D


    Danke für`s Mitnehmen !


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Karen!


    Danke für ´s zeigen. :thumbup: Ja der Irokese ist genial...:D


    Nr. 3 vergleich mal mit dem Schiefknolligen Anischampignon (Agaricus essettei)


    LG


    Günter

  • Hallo, Deine 12 könnte einer der Rettichhelmlinge sein. Die 17 ist ein Milchling (vielleicht der Kampfer-Milchling). Da gibt es einige sehr ähnlich aussehende Arten. Viele Grüße, Birki

    Ich bin kein Experte und gebe nur Denkanstöße, keine Bestimmungen

    Einmal editiert, zuletzt von Birki ()

  • Hallo Karen,


    ja, ein Ausflug in den Wald macht derzeit einfach Spaß (zumindest, wenn man Pilzfan ist).
    Zu zwei Pilzen hätte ich eine Anmerkung:
    - Nr. 3 ist mit Sicherheit ein Champignon (die Art lassen wir mal offen)
    - Nr. 12 sieht nach einem der Retting-Helmlinge aus (sollte also auch nach Rettich gerochen haben)


    Viele Grüße
    Gerd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karen,


    das hat sich wirklich gelohnt :sun: Es geht aber auch zur Zeit richtig ab im Wald! Maronen sind bei uns dieses Jahr so viele.....das hab ich noch nie erlebt! Hab heute zum ersten mal eine große Portion eingefroren, weil wir lieber die ebenso zahlreichen Fichtenreizker essen wollten.


    Findest du denn Rettich nicht würzig? Ich sehe da nähmlich auch nichts anderes, als einen der Rettichhelmlinge.


    und bei dem falschen, denke ich an den echten Pfifferling, kommt mir so stämmig daher. allerdings müste man drunter schauen.


    Dein gefiederter Gast hat doch einen Ring. Lässt sie sich in die Hand nehmen? wird sie sicherlich gewöhnt sein.
    Dann schreib dir die Nummer auf, die darauf steht und versuche einen Taubenzüchterverein aufzutun und melde deinen "Fund" dort. Die können sicher helfen.


    Hat sie die Möglichkeit, wieder weg zu fliegen? Dann kann es auch sein, das sie sich nur ausruht und bald schon gestärkt davon fliegt.


    liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie,


    danke für ´s mit schlendern,


    der roch wirklich nicht nach Rettich.:shy:
    Dachte ja auch sofort an Ihn!:/


    Ich hab schon diverse Leute angefunkt, auch die Nummer hab ich notiert, wenn ich die Hand hinstrecke, fliegt er weg.


    Bis auf einen Meter darf ich ran kommen, dann ist Schluss!


    Jetzt sitz er in der Dachrinne, weg fliegen kann er, aber seid 21.8. ist er nun schon bei uns.


    Vielleicht bekomm ich morgen eine Nachricht!


    -----------------------------------------------------------------------------
    Günter,


    ich meinte
    doch nicht DICH!:D

  • Hallo Karen,



    supertolle Funde und die Bilder sind auch spitze.


    Die 12 könnte ein Amethystlacktrichterling sein. Violetter Lacktrichterling. Wenn er etwas länger steht, viel Licht dran kam, dann verblaßt er etwas. Das sieht dann so aus, wie auf Deinem Bild.
    Rettichhelmling ist mehr rosa, riecht stark nach Rettich und sein Hut geht nach oben, wenn er länger steht. Er hat helle Lamellen; während die vom violetten Lachtrchterling lila sind, wie beim Hut.
    Es hat Jahre gegeben, da kam er bei uns sehr häufig, sogar beide. Dann wieder sah man ihn nicht so häufig.



    Wirklich supertoll gemacht.





    Liebe Grüße





    Heidi

    Jeder Tag an dem Du nicht gelacht hast, ist ein verlorener Tag.
    Auch von mir gibt es keine Essensfreigabe.



    100 Chips, da Islandwette verloren = 95 Chips
    95-2 Chips für Jan-Arnes Rätsel = 93 Chips
    93-5 Chips für Grünis Grauen Wulstling= 88 Chips
    88-10 Chips für APR 2017 = 78
    78 + 10 (APR 2017 als erste über die Hälfte der Gesamtpunkte gekommen) = 88

    88-3 Chipse für OPR = 85

    85 - 10 Chips für APR 2018 = 75

    75 + 5 fürs APR = 80

    80 -10 Chipse für APR 2019 = 70 Chipse

    70 +5 Apr 2019 = 75


    Keine Veröffentlichung ohne mein Einverständnis!!!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karen, hallo Heidi,


    wenn die Zwölf der selbe Pilz ist, wie auf den darauf folgenden zwei Bildern, dann ist es auf keinen Fall ein Lacktrichterling!


    Ansonsten, wenn man ihn so von oben sieht, erklärt sich der immer wieder auftauchende Hinweis auf die Verwechslungsgefahr von Lacktrichterling und Rettichhelmling.


    schau mal was ich im Tintling gefunden hab:


    Duftender Rettichhelmling, Mycena diosma


    Vielleicht kann das sein?


    lG,
    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karen,


    deine 5 (Rübling) halte ich für einen Schwindling. Dein falscher Pfifferling sieht mir nach Chroogomphus helveticus aus; ist nur so ne Idee.


    l.g.
    Stefan

  • Hallo Heidi, Hallo Melanie, Hallo Stefan,


    jetzt bin ich ratlos!8|


    Gerochen hat er wirklich eher aromatisch, denn den Rettichhelmling kenn ich.


    @ Melanie, hast du auch was über den Geruch entdeckt? So würde man ja die Farbe erklären können.:/
    Jetzt ist ja nur das Problem mit dem riechen!:(


    @ Heidi danke für ´s vorbeischauen und das Kompliment!:)


    @ Stefan,


    auf den bin ich nicht gekommen!
    Danke das könnte passen!

    • Offizieller Beitrag

    @ Melanie, hast du auch was über den Geruch entdeckt? So würde man ja die Farbe erklären können.:/
    Jetzt ist ja nur das Problem mit dem riechen!:(


    Steht im Text ;)


    Hab allerdings grad gesehen, das der Link, den ich schicken wollte, sich nicht direkt öffnet, sondern die Auflistung violetter Pilze.
    Da klickst du einfach mal Mycena diosma, Duftender Rettichhelmling an.

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen