Seltsamer Röhrling

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo zusammnen


    Diese leider unscharfen Bilder erhielt ich gerade per Mail. Hat schon jemand eine solche Anomalie gesehen? Finde ich jedenfalls hochinteressant und gehe mir das Ding noch holen, wenn es nicht zu weit ist.


    LG Karl


  • Also der trägt den Namen Röhrling wirklich zu recht! Hihi...

    [font="Papyrus"]Wahrer Mut bedeutet nicht, Leben nehmen zu können, sondern es zu bewahren.


    - Gandalf
    97 Chips
    [/font]

  • Hallo Karl,


    nein solch eine Anamolie habe ich bei dem von mir vermuteten Pilz noch nicht gesehen. Wohl aber beim Breitblattrübling, der da irgendwie total verwachsen herkam. Andere dachten es wäre eine Verpel. Kein Witz.


    Bei deinem Pilz denke (heisst: nicht wissen) ich an die Zigenlippe. Die schiesst manchmal mit dem Schwamm über den Hutrand hinaus. Mal Laienhaft ausgedrückt. Farben passen irgendwie.


    LG. Heinz

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Karl!


    Eine Prolifikation, würde ich sagen.
    Ich nehme mal das erstbeste Thema, das mir dazu unterkommt >aus dem Gruselkabinett<.
    Ist ein anderer Pilz und die Mißbildung ist längst nicht so extrem wie hier, aber das system sollte das selbe sein.



    LG, Pablo.



    LG, Pablo.

  • Krass, ein Nur-Schwamm-Schwamm. Vielleicht wollte er auch auf die Art ein Fanal für den Atomausstieg setzen :)

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Inzwischen habe ich mir den Pilz abgeholt und untersucht. Leider sind die Röhren inzwischen grüngelb und matschig, aber einiges ließ sich noch ermitteln. Fleisch hellgelb, im Anschnitt im Hut schwach blauend, im Stiel
    schwach rosalich anlaufend. Röhren auf Druch blau verfärbend. Eine Hutdeckschicht feht wie erwartet völlig. Der Pilz ist fertil und bildet Sporen in der gesamten Röhrenschicht. Länge 11 - 15 µm. Passt zu der von Heinz erahnten Ziegenlippe.
    Im Handbuch für Pilzfreunde Band 5 steht ja einiges über Bildungsabweichungen mit zahlreichen Beispielen, bis hin zum Steinpilz mit Lamellen. Ein ähnliches Bild wie hier, ist nicht dabei. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der eine ähnliche Erscheinung schon gesehen hat.


    LG Karl

  • Hallo Uwe


    Du schreibst umgekrempelt, was sich so anhört, als wäre die Hutdeckschicht unten und die Röhren oben. Bei meinem war ja keine Hutdeckschicht vorhanden und alles voller Röhren.


    Hallo Gabor


    Ich schenke dir einen Geißbock, mit dem Du tanzen kannst wenn Köln gewinnt. :D
    Wenn ich den Pilz nochmal frisch in die Finger bekomme, wird der gefriergetrocknet und ausgestellt.


    LG Karl

  • Hallo Karl,


    ich kann auch nichts dazu sagen und einen unsinnigen Kommentar erspare ich uns allen.


    Ich würde gerne Gerd Fischers Meinung dazu lesen.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Karl,


    bloß nicht, ich bin doch zurück in Hannover und kann hier wieder einem Erstligisten zujubeln.
    Und es gibt auch endlich wieder richtiges Bier :)


    Was Deinen Pompon-Röhrling angeht, erinnert er mich an reife Frkp. von <i>Imleria badia</i>, die auch schon mal komplett umgekrempelt daherkommen.
    Nur halt eben immer mit versteckter Huthaut irgendwo, die bei Deinem natürlich komplett fehlt...


    LG, Gábor

  • Hallo Karl,


    das ist ein beeindruckender Fund. Ich finde es verblüffend, dass er im Schnitt ziemlich normal geformt ist.
    Sind die Sporen trunkat (u. U. aus Sporenabwurf-Präparat untersuchen)?


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo zusammen,


    am 10.10. gefunden im Wäldchen nördlich des Sportplatz Mitterskirchen.


    Zwischen Unmengen nicht näher angesehenen Rotfussröhrlingen


    auf jeden Fall ein Filzröhrling mit Teil-"Mutation"


  • Wir fanden heute einen Kuhröhrling, der wie eine kleine Speisemorchel aussah. Jetzt ärgert es mich, dass wir kein Foto davon gemacht haben.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!