Was bitte soll das denn sein ???

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.689 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • Ich weiß gar nicht, ob es mykologischen Ursprungs ist, drum ist es hier vielleicht falsch. Dennoch....


    Diese Tulpenzwiebelähnlichen Gebilde fand ich heute an einem Wegrand auf stark humosem Untergrund. Sie saßen knapp in der Erde, alle in gleicher Stellung, mit dem Zipfel nach oben. Zunächst dachte ich an noch geschlossene Erdsterne, denn mit denen hab ich überhaupt keine Erfahrung.
    Eines habe ich mitgenommen und zu Hause geöffnet.


    Der Durchmesser liegt bei 35 mm, Die Schale ist recht zäh, gummiartig elastisch und ca. 4mm dick. Der Inhalt ist weiß, radialstrahlig aufgebaut und sehr weich. Erinnert irgendwie an einen Marshmallow.


    Ich habe nicht die geringste Ahnung, womit ich es zu tun habe. Am Ende doch eine Erdsternart? Oder irgendeine seltsame Frucht ? Es gab jedoch keine unbekannten Pflanzen in der Umgebung.


    In der Hoffnung, dass jemand sowas kennt.....

  • Hallo Pablo,


    klar, dass die noch nicht bestimmbar sind, aber ich weiß wo sie wohnen.:)


    Den Weg hätte ich mir nur gespart, wenn das irgendwas Pflanzliches gewesen wäre.


    Wie auch immer, wenn Erdstern, dann stehe ich kurz vor einem pers. Erstfund.:D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    das sind definitiv Erdsternembryos. Hatte letztes Jahr das Glück mal welche zu finden; direkt neben ausgewachsenen Rötenden.


    Die Embryos haben wirklich eine Tropfen/Zwiebelform.


    l.g.
    Stefan


    P.S. Wenn du die geöffnet wiederfindest an der Fundstelle, dann stell die bitte mal ins Forum; würde mich brennend interessieren.
    Ach ja Herzlichen Glückwunsch zu Erstfund. :thumbup:

  • Hallo Stefan,


    na klar stell ich die ein. Und selbstverständlich finde ich die wieder, wenn sie nicht gefressen werden.:)


    Irgendeine Idee wie lange die brauchen um auszureifen? Die Stelle ist nämlich ganz schön weitlauf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ralf,


    leider nein. Meine Embryos hab ich letztes Jahr meinem PSV-Mentor nach unserer Pilzausstellung geschenkt; er wollte mal probieren, ob die Erdsterne sich auch bei ihm zu Hause und guter Pflege öffnen. Leider ist mir der Ausgang des Experimentes nicht bekannt. ;)


    Ich hab leider keine Ahnung, da ich vorher nur geöffnete Erdsterne fand und dann auch "nur" Halskrause, Gewimperter und Rötender.


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.


  • ...
    Irgendeine Idee wie lange die brauchen um auszureifen? Die Stelle ist nämlich ganz schön weitlauf.


    Ich kann zumindest sagen daß ich ein Erdstern-Nest im Abstand einer Woche kontrolliert habe und dabei kein einziger unter vielen aufgeblüht ist.


    Ich würde vermuten, daß die Spitze, die sich auf den runden Kugeln erhebt, ein Hinweis sein könnte wie weit entwickelt der Pilz ist. Er öffnet sich ja sobald im Inneren die Endoperidie sporenreif ist. Zu der Zeit muß das Peristom, also die Öffnung oberhalb der Endoperidie ja fertig ausgebildet sein.
    Und das kann man anhand der spitzen Beule eben sehen, nehme ich an.
    Beim ersten Regen wird die Kugel sich dann wohl ziemlich sicher öffnen. Evtl. aber auch schon vorher.


    Das sind so meine Überlegungen.

  • Hallo Ralf,
    das ist auf jeden Fall ein Erdstern.
    In geschlossenen Zustand, also noch unreif, sind die meist kugelig, aber es gibt auch zwiebelförmige. Dazu gehört z.B. der häufige Halskrausen-Erdstern, Geastrum triplex, den Karl-Heinz mit tollen Bilder eingestellt hat :thumbup:. Da sieht man schön die Zwiebelform der gerade aufgebrochenen Fruchtkörper.:)
    Also tippe ich auch auf Geastrum triplex bei deinen Funden.
    Wenn Du dann vielleicht geöffnete Fruchtkörper findest, wirst Du das sicher bestätigen können.
    LG Ulla


  • Fuer mich ist das Allium Cepa^^.
    Ich hoffe nicht dass Du die aus einem Haufen Gartenabfaelle geklaubt hast...
    Nix fuer ungut und viele liebe Gruesse
    Reinhard


    :D:D:D
    Sorry


    Aber wenns sowas bei dir zu essen gibt... Möchte ich verzichten...


    Alex


  • Ich war am Mittwoch dem 30.07. ja wieder bei meinen Erdsternen.
    Dort hatte sich noch immer nichts getan! Die sahen noch immer so aus wie am 13.07. Ein paar Nagspuren mehr, sonst nichts.

  • Bei mir war gestern großes Schlüpfen angesagt. Zwar gab es auch schon einige die länger geöffnet gewesen sein müssen aber aktuell gehen viele gerade auf und neue sichtbare Kugeln gibt es auch zu hauf.



    Ein Aufsuchen der Fundstelle müßte bei dir daher lohnenswert sein. :)