Von Sumpf, Helmlingen und einem Überraschungsfund

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mreul.

• Hallo zusammen,

hier fasse ich kurz einige Funde der letzten Tage zusammen. Die Gebiete sind mehrere bodensaure Fichtenwälder mit kleineren Laubwaldabschnitten, sowie ein weiterer Nadelwald mit Sumpfgebiet. Da es die letzten Tage teils sehr intensiv geregnet hat, hab ich mich ja schon drauf eingestellt, dass es was gibt. Mit den Massen, die ich dann vor allem in einem der Fichtenwälder gefunden habe hab ich allerdings nicht gerechnet. Dort waren Nadelschwindlinge teils in Gruppen zu hunderten zu finden. Auch Mycena sanguinolenta (Purpurschneidiger Bluthelmling) und galopus (Weißmilchender Helmling) gab's in großen Mengen zu finden. Rosshaarschwindlinge sind erst im kommen, werden aber auch immer mehr. Andernorts sind dagegen nur einzelne Funde zu machen.
    Heute (am 01.06.2014) hab ich dann sogar meinen ersten Maronenröhrling gefunden, zuvor bereits einen weiteren jungen Flocki. Neben diesen eher langweiligen Pilzen gab's dann auch noch was Besonderes zu finden, den Kleinen zeig ich am Ende des Beitrags. Bisher gibt's davon nach meinen Recherchen noch kein Bild im Forum.

Nun zu den Funden:

Auriscalpium vulgare, Ohrlöffelstacheling

Galerina calyptrata, Kalyptratsporiger Häubling, an 2 Standorten gesehen, einer hatte etwas kleinere Sporen
    Maße: 9-12 x 5,5-6,5 µm
    Das untere Bild zeigt die Cheilozystiden

Hemimycena gracilis, Fichtennadel-Scheinhelmling

Marasmius androsaceus, Rosshaarschwindling
    Bild zeigt nur einige Millimeter hohe Jungexemplare auf einem Fichtenast

Mycena acicula, Orangeroter Helmling

Mycena galopus, Weißmilchender Helmling

Mycena rosea, Rosa Rettichhelmling

Mycena sanguinolenta, Purpurschneidiger Bluthelmling

Auf den Helmlingen gab's noch einen anderen Pilz zu bestaunen, den hab ich bisher meistens erst im Herbst gesehen:
    Spinellus fusiger, Helmlingsschimmel, Sporen: 45-56 x 10-12, teilweise schon keimend

Tubifera ferruginosa

Am Sumpf gab's erstmal die obligatorischen Sumpfhaubis. An dieser Stelle hatte ich sie letztes Jahr verpasst, an meiner zweiten Stelle hab ich noch nicht geschaut.
    Mitrula paludosa, Sumpfhaubenpilz

Direkt im Sumpf:
    Scutellinia scutellata, nachdem die Sporen reifer wurden, war es sicher nicht umbrorum, wie zunächst gedacht.

Cortinarius albovariegatus, Weißgenatterter Wasserkopf
    Mit den GPBW komm ich recht gut da raus. Auch mit dieser Diskussion hab ich verglichen, und das sieht meiner Meinung nach recht gut aus. Die deutliche Riefung lässt im Trockenen stark nach. Die Hüte sind mal mehr mal weniger buckelig, Sporen 6,5-8 x 5-5,5 µm

Dieser Schleierling war nach den Sumpfhaubenpilzen der am zahlreichsten vertretene Pilz am Sumpf, weitere waren Einzelexemplare von Galerina paludosa und Entoloma cetratum.

Und nun noch mein Fund der Woche:

Hygroaster asterosporus, Starkgeriefter Sternsporling
    Sporen (ohne Stacheln): ca. 5-7 x 4-6 µm

Ich werd noch versuchen bessere Sporenfotos hinzubekommen, ist aber bei den hyalinen Dingern mit vielen Stacheln nicht einfach.

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()

• Offizieller Beitrag

Hallo, Matthias!

Das sind ja wiedermal ganz wundervolle Aufnahmen von wunderbaren Pilzen.
    Auf den Hygroaster bin ich besonders neidisch.
    Und auf die Aufnahme von Mycena acicula, an dem bin ich in diesem Frühjahr schon kolossal gescheitert, in auf Bild zu bekommen. ;)

Beim nächsten Treffen muss ich dich vielleicht mal von der Gruppe absondern, in ein geeignetes Habitat setzen und mal nur eine Stunde über die Schulter gucken.

LG, Pablo.

• Hallo Matthias,

das sind tolle (nicht alltägliche) Funde und eine fantastische Dokumentation derselben.
    Einen solchen Beitrag zu erstellen, läuft nicht ganz nebenher, das ist fast schon Arbeit. Ein toller Beitrag !

Herzlichen Dank und...

Liebe Grüße,
    Markus

• Hallo Matthias,

ein wirklich toller Beitrag, viele Arten, die ich auch gern mal sehen würde, festgehalten in wunderbaren Bildern! Danke für die Mühe!

LG

Andreas

• Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Vom Hygroaster hab ich noch ein paar Sporenfotos gemacht, besser geht's mit meiner Ausstattung kaum:

@Pablo:
    Bei mir stand die Mycena acicula in der Sonne, von dem her war die nicht so schwer zu knipsen.

Zitat

Beim nächsten Treffen muss ich dich vielleicht mal von der Gruppe absondern, in ein geeignetes Habitat setzen und mal nur eine Stunde über die Schulter gucken.

Na, da bin ich aber gespannt, in welches Habitat du mich reinsetzen willst. :D

Viele Grüße,
    Matthias

Je intensiver man sich mit Pilzen beschäftigt, desto komplizierter wird es, sie zu bestimmen.

• Hallo Matthias,

danke für die schöne Bilder und deine Mikro Aufnahmen sind auch gut da gibt es nichts zu meckern.

Ich finde auch gut das du Spinellus fusiger mikroskopiert hast war auch interessant zu sehen.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Offizieller Beitrag

Hej.

Na, da bin ich aber gespannt, in welches Habitat du mich reinsetzen willst. :D

Das ist von diversen Faktoren abhängig. Ein Flussufer wird's bei Hochwasser nicht sein und bei Dürre kein Sandtrockenrasen.
    Vom Brombeeregestrüpp und vom Brennesselfeld nehmen wir auch abstand, obgleich das schon interessant sein könnte.
    Hochmoor ist sicher sehenswert. Kalksinterterassen in Kroatien könnte ich mir auch gut vorstellen. Oder wie wäre es mit Nebelwald im Ruwenzori?

So viele gute Ideen...

LG, Pablo.

• Auch von mir ein großes Dankeschön für diesen wunderbaren Beitrag, Matthias!
    Spinellus fusiger ist sensationell fotografiert - und sogar mit Mikros! :thumbup:
    Glückwunsch natürlich zum Sternsporling.
    Auf die Idee muss man erst mal kommen, so einen unscheinbaren kleinen Braunen zu untersuchen.
    Wenn ich so was mitnehme, lande ich meist bei Tephrocybe. :(
    Hygrogaster hatte ich jedenfalls noch nie.

LG Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo,

danke auch euch für eure Antworten.

@Pablo: Nebelwald würd mir ja am besten gefallen...

nobi_†:

Zitat

Auf die Idee muss man erst mal kommen, so einen unscheinbaren kleinen Braunen zu untersuchen.

Für dieses Jahr hab ich mir vorgenommen, gerade das Unscheinbare, erst mal schwer einzuordnende mitzunehmen, gerade bei kleinen Lamellenpilzen. Letztes Jahr hab ich vieles, was zu schwer aussah, nicht weiter verfolgt, da war ich aber auch mit meinen Untersuchungsmethoden noch nicht so weit.
    Den Hygroaster hatte ich bereits im Wald im Verdacht, einer zu sein, aber ernsthaft dran geglaubt hab ich nicht, eher an ne kleine Clitocybe oder so.
    Momentan kau ich auch noch auf einem kleinen gelben rum, aus dem ich nicht schlau werde, evtl. stelle ich den demnächst noch ins Forum.

Die Scutellinia oben ist übrigens nicht umbrorum, sondern eher ne triviale scutellata oder crinita, die Sporen sind jetzt etwas reifer geworden, aber immer noch nicht ganz reif. Nebenbei hab ich auch noch ne S. legaliae aufgesammelt, mein erster rundsporiger Schildborstling.

Viele Grüße,
    Matthias

Einmal editiert, zuletzt von Mreul ()