Eigentlich wollte ich ja PILZE finden... Ausflug zum Garbenheimer Würzberg (NSG)

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 7.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tuppie.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Eigentlich wollte ich den Sonntag Nachmittag nutzen, um ein paar Pilze auf extrem magerem Standort zu finden. Da ich keine Ahnung von der Pilzverbreitung auf diesem Gelände habe, war ich also schon auf alles gefasst, von den verrücktesten Pilzen bis zur gähnenden Leere... die ich dann auch fand.
    Aberich will von vorne beginnen: Bei unserem Dorf gibt es neben B49, A45, Bahnstrecke und Lahn außerdem ein kleines Naturschutzgebiet, das sich Würzberg nennt. Dort befindet sich eine kleine Klippe und ein sehr merkwürdiges Gelände, das an eine Steppe oder Ähnliches erinnert.
    Zu diesen Klippen gingen wir früher häufig mit der Schule zum Grillen und Toben (damals war das Gelände noch nicht geschützt), später als Jugendliche, nun, das will ich nicht weiter ausführen...
    Es ist eines meiner liebsten Gelände um unser Dörfchen, weil es so unwirtlich und unwirklich erscheint.


    Nur unter dem Gesichtspunkt der Pilzsuche hatte ich diesen Platz noch nie besucht, ich dachte, dass es nun an der Zeit sei!


    Ich begann meine Suche auf dem Gelände 1, auf welchem ich doch vereinzelte Pilze fand. Die direkte Verbindung zu Platz 2 existiert schon seit Jahren nicht mehr, da die Wege völlig verbuscht sind, für Platz 2 ein Segen.



    Hier, Platz 1, fanden sich ein paar kleine Pilzchen, zwei Sorten vitaler Pilze fand ich und einen, sehr häufigen aber schon völlig vermatschten Pilz, der zu seinen besseren Zeiten wohl trichterförmig da stand.


    Die Hauptvegetation besteht aus Grasen, Flechten, Moosen und Steinbrech- sowie Mauerpfefferartigen Pflanzen.


    1 Das waren die kleineren der beiden vitalen Pilzsorten, Geruch absolut unauffällig, ca 2 cm DUrchmesser


    2 Dies der größere der beiden fitten Pilze, mit einem ausgeprägten Duft nach Anis


    3 Das sind die Überreste, wie sie dort überall herumlagen...


    Mehr war hier beim Besten Willen nicht zu finden, also, dachte ich mir, fahr doch mal zu Platz 2. Der ist größer, da gibt es sicher mehr zu sehen...
    Also wieder aufs Radel, zurück ins Dorf, unter der Straße und der Bahn hindurch, an der Pferdekoppel vorbei und ab in die Pampa - querfeldein bis zu einer Schranke und dem Schild des NSGs.
    Das Fahrrad wird nun geschoben, leider nahm ich zuerst den falschen Weg und fand mich auf den Klippen wieder, also wieder zurück. Den nächsten Weg nehmen, ja, der war richtig!


    Als ich nun mein Rad parkte, fand ich ein paar sehr unzufrieden dreinschauende, vertrocknete Gesellen, ich vermute hier alte Schirmlinge.


    4 Die vertrockneten Gesellen


    Zunächst möchte ich Euch noch einen Eindruck dieser Landschaft vermitteln, zum Glück brach dann noch die Nachmittagssonne durch die Wolken, und tauchte das ganze Gelände in ein zauberhaftes Licht!







    Dann dachte ich 'wow! Ein frischer Bovist'...


    bei näherer Betrachtung stellte sich der Pilz aber als Golfball heraus - es gibt halt immer überall mindestens einen Idioten - dieser hier meinte, im NSG Golf spielen zu müssen und mit seinem Eisen Löcher in den spärlichen Flechtenbewuchs hauen zu müssen! Den Golfball habe ich mitgenommen;).


    Nun darf ich Euch aber die eigentlichen Stars dieser kleinen Tour nicht vorenthalten, auch wenn es diesmal keine Pilze waren:






    Zum Abschluss möchte ich noch ein paar Bilder dieser Landschaft zeigen.


    Ich hoffe, Euch hat mein Spaziergang gefallen, auch wenn es doch wenig Pilze waren. Ich werde diese Plätze nun öfter aufsuchen, zu anderen ßjahreszeiten, vielleicht lässt sich ja doch noch der eine oder andere Pilz blicken!


    Liebe Grüße,
    Eure Tuppie






    P.S.: Sogar auf Hasenkötteln habe ich vor lauter Verzweiflung nach Pilzen gesucht...


    ... und so sah ich nach der Tour aus: Aber das kennt Ihr sicherlich alle?!

  • Hallo Tuppie, schöner Ausflug:sun: ! Natur ist doch immer interessant und mich würden die "vitalen" Pilze schon sehr interessieren - weisst Du zu welcher Familie sie gehören? Und was ist das grüne da im Moos??8|
    lg Netti

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdhausnetti ()

  • Hallo Netti!
    Bei den Pilzen, da kann ich leider nicht weiterhelfen, aber das Grüne im Moos, damit meinst Du vermutlich die Trompetenflechte, zumindest sollte das der Trivialname sein.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Liebe Tuppie, dann hab ich mal wieder was dazugelernt. Diese Flechte hab ich noch nie gesehen..
    lg Netti

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

  • Hallo Tuppie,
    danke für den schönen Beitrag! :)
    Zu den Pilzen:
    1) halte ich für einen Mooshäubling (Galerina spec.) Edit: Wohl doch eher der Trompeten-Schnitzling (Tubaria furfuracea), trotz der geringen Größe
    2) müsste der Weiße Anis-Trichterling (Clitocybe fragrans) sein
    4) denke ich auch: Alte Safranschirmlinge (Chlorophyllum cf. olivieri)
    Viele Grüße,
    Emil


  • Hallo Ihr Lieben!



    ... und so sah ich nach der Tour aus: Aber das kennt Ihr sicherlich alle?!


    Hallo Tuppie,


    wieso hast du meine Hose an 8|


    Anscheinend hast sie auch schon gewaschen, meine ist bei den Knien vielviel dreckiger ;)


    LG
    Habicht



    Hallo Tuppie, schöner Ausflug:sun: ! Natur ist doch immer interessant und mich würden die "vitalen" Pilze schon sehr interessieren - weisst Du zu welcher Familie sie gehören? Und was ist das grüne da im Moos??8|
    lg Netti


    Hallo Netti,


    wir sind vor zwei Wochen auf "vitale" Pilze gekommen, die Judasohren.


    Getrocknet, gemahlen, mit Wasser schmeckt das irgendwie nach Birnen :P


    Wir werden uns in diese Sache mal vertiefen,


    LG


    Habicht

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Lieber Habichts/peter - Judasohren sind meine Freunde, wir haben zig Holunder und zur Hälfte sind sie mit leckeren Öhrchen bewachsen - dass sie nach Birnen schmecken ist mir allerdings neu .... ich verwende sie in Wok Gerichten.. und da schmecken sie halt nach sojasosse ;) und eine Tinktur habe ich angesetzt. und was die Hose von Tuppie anbelangt - das ist die Mode für Pilzsüchtige lg Netti

    ♥♥♥es gibt 3 Wege sein Ziel zu erreichen: den richtigen, den falschen und den eigenen♥♥♥

  • Hallo Tuppie,


    schöne Tour und vor allem ein schönes Stückchen Wildnis. Ich liebe ja solche "unaufgeräumten" Ecken.
    Bei Pilz Nr. 2 tendiere ich auch zu clitocybe fragans, da mir der in diesem Jahr auch schon untergekommen ist.


    Gruss
    Frank

    *Die Dinge die wir kennen füllen Bücher. Die die wir nicht kennen ein Universum.*
    .


    PC: 95

  • Hallo Tuppie,


    erst mal Danke für`s Mitnehmen !


    Das scheint eine verheißungsvolle Ecke zu sein, die ich nochmals zu anderen Jahreszeiten aufsuchen würde. Sieht echt interessant aus.


    Bei der 4, den vertrockneten Gesellen, hätte sich mal ein Blick unter den Hut gelohnt.
    Spontan dachte ich an den Strubbelkopf-Röhrling (Röhren/Poren - der auf Sandböden gänzlich fehlen soll) oder den Habichtspilz (Stacheln). Beide haben sehr beständige und haltbare Fruchtkörper.
    Man kann sich natürlich auch fragen, ob man Pilzmumien unbedingt noch bestimmen muss. :)


    LG,
    Markus

  • Hallo Tuppie


    Das ist ja ein schönes und auch interessantes Gebiet.
    Man könnte bestimmt zu dieser Zeit noch paar schöne Pilzlein finden wenn man sich die Moosflächen aus ca 20 cm Entfernung anschaut.
    Jedoch sind dann nicht nur die Knie schmutzig...;-)


    Mfg Sven

  • Hallo Sven!
    Ich war froh, dass dort so wenige Spaziergänger vorbeischauen, ich bin auf allen vieren da durch, die Nase fast im Moos... aber ich habe ja fest vor, dort reelmäßiger vorbeizuschauen, irgendwann finde ich bestimmt was. Der Boden ist aber nicht sandig sondern sehr steinig.
    LiebeGrüße,
    Tuppie

  • Hallo Markus!
    Ich habe den Jungs unter den Hut geschaut, da war nicht mehr viel zu erkennen...


    Hallo Ralf und Sven!
    Welche Größe haben denn die kleinen Freunde, die ich dort zu finden hoffe? Damit ich weiß, nach was ich dort ausschau halten muss, ich bin da absolut blutige Anfängerin... und wenn irgendetwas weltbewegendes sich zeigt, lade ich Euch ein für eine Exkursion dort hin.
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • schönes Gebiet Tuppie...schaut sehr schön geeignet für die Saftlinge aus...die mögen sowas..sie sind zwar Klein aber wunderschön :)


    Bischen was nettes Essbares dürfte dort aber auch zu finden sein..Parasol oder Hasenboviste sind dort denke ich zu erwarten...eventuell Champignons...Birkenpilze..und wahrscheinlich schöne Täublinge :)


    LG Torsten

  • Hallo Mentor!
    Ich werde wieder hingehen und berichten, Saftlinge wollte ich auch gerne mal finden. Ich habe nur das Problem, dass das ein Naturschutzgebiet ist. Was darf ich denn da überhaupt entnehmen, eigentlich nichts, oder? Mit den Täublingen brauche ich dann wieder Eure Hilfe... :shy:
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo Ralf!
    Also "auf ten Poden mit dem Purschen", ich werde wieder auf die Suche gehen...


    Hallo Markus!
    Hier noch eine Ergänzung: das sind die vertrockneten Gesellen von unten, anfassen wollte ichsie nicht mehr... das könnten grobe Röhren sein oder zusammengeschrumpelte Lamellen


    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • Liebe Tuppie,


    danke für das schöne Bericht! Insbesondere haben mir die Bilder Flechten gefallen.


    Die Flechten ab dem Bild... öhm... Nr. 15 (ich hoffe, ich habe mich nicht verzählt ;)), müsste eine Flechte aus der Gattung Cladonia sein. Sie sind wunderschön, die Dinger! Insbesondere, wenn sie "blühen bzw. Früchte tragen" (vgl. von mir eingestellte Bilder in diesem Thread, Beitrag # 185).


    Liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Tuppie,
    tolles Gebiet und stimmungsvolle Fotos, die du uns zeigst! :thumbup:



    Ich vermute, dass du mit den Schirmlingen Recht hast!
    Sieht sehr nach überalterten Safranschirmlingen aus, typisch ist der unscharfe im Hintergrund.
    Und die Hasenköttel hätten mich schon interessiert, ich bin überzeugt, dass es darauf einige Pilze gab! :D



    Man könnte bestimmt zu dieser Zeit noch paar schöne Pilzlein finden wenn man sich die Moosflächen aus ca 20 cm Entfernung anschaut.
    Jedoch sind dann nicht nur die Knie schmutzig...;-)


    Ah, du sollst dich sicher im Sven-Style über die Moosflächen bewegen! ;)




    Welche Größe haben denn die kleinen Freunde, die ich dort zu finden hoffe?


    Nun, idR werden sie selten größer als 1mm!
    Dafür fallen sie dank ihrer orangen bis rötlichen Färbung inmitten der grünen Moosteppiche schon auf.



    Ich habe nur das Problem, dass das ein Naturschutzgebiet ist.
    Was darf ich denn da überhaupt entnehmen, eigentlich nichts, oder?


    Und eigentlich darfst du nicht einmal die Wege verlassen! :/


    Aber.


    Wenn du dein zuständiges Landesamt für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie überzeugen kannst, dass du einen Beitrag zur Erforschung der Funga (Pilzflora) leisten möchtest, solltest du eine Bescheinigung bekommen, die dir sowohl das Betreten als auch das Entnehmen einzelner Arten in NSGs gestattet!
    So einen "Freifahrtschein" haben zB einige aktive Pilzfreunde hier in Sachsen. Natürlich zeitlich begrenzt.
    Hier ist dein Verhandlungsgeschick gefragt!


    Liebe Grüße vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hall Joli!
    Schön, dass Dir meine Flechten gefallen! Da haben wir wohl ziemlich zeitgleich gegenseitig gepostet!;) DeineBilder dort sind echt klasse!


    Hallo Nobi!
    Als ich das mit den Hasenkötteln schrieb, habe ich an Dich denken müssen... :shy:


    Es freut mich, dass Dir meine Bilder gefallen, es war wirklich eine tolle Stimmung, als die Sonne durchbrach! Die Bilder können das leider nicht ganz wiedergeben.


    Die Idee mit dem "Freifahrtschein" ist echt gut, ich glaube, ich hätte da sogar einen funktionierenden Kontakt zur entsprechenden Stelle, muss da noch mal nachhaken. Vielleicht findeich ja auch mal was ganz dolles... Ich denke, wenn ich dort erkläre, dass ich nicht nur einen Beitrag zur Erforschung der Funga leisten möchte, sondern durch meine Anwesenheit vielleicht auch das ein oder andere Mal die Golfspieler verschrecke (ich kenne ja fast jeden hier aus dem Ort), wäre das vielleicht auch noch ein Argument.
    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Tuppie


  • Hallo Tuppie,


    Danke für Deine Hartnäckigkeit. :thumbup:


    Ich habe mir die Aufnahme mal vergrößert angeschaut. Und Nobi hat von der Draufsicht auf das unscharfe Exemplar sicher Recht.
    Aber Lamellen kann ich da nach dem Blick von unten keine erkennen, bei dem was zu erkennen ist. Schirmlinge wachsen hier zuhauf, aber eine solche Ausprägung der feldrig angeordneten dicken abstehenden Schuppen auf dem Schirm in dieser ausgeprägten Form habe ich noch niemals gesehen, auch nicht bei vertrockneten FK. Für mich spricht auch der Blick von unten dagegen. Ebenso der dunkle Stiel.
    Ist aber letztlich auch egal im Moment.


    Ich freue mich schon auf weitere Berichte von Dir und gerade aus diesem Gebiet. Viel Erfolg.


    Liebe Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus!
    Wenn dieses Jahr frische FKs wachsen, werde ich sie genauer unter die Lupe nehmen. Ich vermute, dass die Schirmlinge oder Strubbelköpfe an der gleichen Stelle wiederkommen?!
    Liebe Grüße,
    Tuppie

  • Hallo an Alle, Emil, Frank und alle die ich vergessen habe!
    Danke für den regen Zuspruch für meinen Bericht. Ich freue mich, wenn ich ein wenig Interesse wecken konnte. Diese Ecke ist für unsere Gegend eine absolute Ausnahmeerscheinung und mit ein bisschen Glück finde ich dann im Laufe des Jahres Saftlinge, Bercherchen, Strubbelschirmlinge und solche kleinen Freunde, die Ralf hier eingestellt hat.
    Vielleicht bekomme ich ja von Sven, Nobi, Ralf oder jemand anderem ab und an mal einen Tipp, wann ich auf die Pirsch gehen sollte, da ich von den Winzlingen absolut keine Ahnung habe.
    Liebe Grüße aus der Mittagspause,
    Tuppie