Dezemberfunde.

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wildkatze.

  • "Seltsam, im Nebel zu wandern!
    Einsam ist jeder Busch und Stein,
    Kein Baum sieht den andern,
    Jeder ist allein."
    H.Hesse


    Hallo ihr Lieben,
    so schlimm war es zwar heute nicht aber die neblige Stimmung im Wald ist schon interessant.
    Habe heute bai +4 Grad etwas länger nach den Rechten in meinem Wäldchen geschaut und ein paar Farbklekse in der grauen Suppe gefunden.
    1. Meine Lieblingswinterpilze... Samtfußrüblinge

    2 .Diese hier sehen wie mini Helmlinge aus.Gewachsen auf einem Stück Rinde hatten sie die größe einen Stecknadel. (Ausschnittvergrösserung)

    3. Der Goldgelbe Zitterling

    4. Auf diesem Baumstamm habe ich gleich mehrere Farbtupfer gefunden
    aber da steige ich nicht durch.Irgendwas gallertartiges vlt.

    5. Violetter Knorpelschichtpilz

    6. Orangeroter Kammpilz


    7.Die Pilze in luftiger Höhe.:D Für Helmlinge irgendwie zu stabil.


    Es gab noch viel mehr im nebligen Wald.Ich mußte aber zusehen ,dass ich meine Eisfüße schnell ins Warme bringe.:D
    Bald schaue ich dort aber bestimmt wieder vorbei.

    Danke fürs mitgehen.
    LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Alina,


    was für eine gespeeeeenstische Atmosphäre - und da hast du dich 'reingetraut? :D


    Und wieder mal gigantische Bilder. Deine Nummer 4 ist die Nebenfruchtform von Ascocoryne Sarcoides, nämlich Coryne Dubia. Recht häufig im Winter, wenn man mal drauf achtet.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Alina,


    ein sehr schöner Beitrag! Ich habe es genossen, im Dezember noch mal richtig schöne Pilzfotos zu sehen.


    Bei deinem Gallertartigen roten Pilz erinnert mich an Coryne dubia, die Nebenfruchtform von Ascocoryne sarcoides.


    Der Pilz auf Holz wird trotz der Robustheit ein Helmling sein. Ich denke, es ist Mycena galericulata, Rosablättriger Helmling.


    Viele Grüße,
    Emil

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Alina!


    Großartig, welche Farben der Nebel haben kann. Wenn er sie denn preisgibt.
    Wenn es eine begabte Person mit einer Kamera gibt, die diese Farben auch findet und darstellt. :thumbup:


    Nr. 2 ist noch offen, den kannst du mal mit Mycena adescens (Zarter Helmling) vergleichen.



    LG, pablo.

  • Hallo!


    Zitat


    Nr. 2 ist noch offen, den kannst du mal mit Mycena adescens (Zarter Helmling) vergleichen.


    So ist ´s besser: Mycena adscendens (Zarter Helmling). "c" wird an dieser Stelle wie "z" gesprochen.


    Ist übrigens oft schon ein Unterschied, ob der Rindenbesiedler auf Rinde an lebenden, stehenden (oft bemoosten) Bäumen oder auf einem Ast in der Streu gefunden wird. Insofern wären genauere Angaben nie verkehrt.


    Wenn der Helmling noch deutlicher auf Hut und Stiel beflockt wäre, käme auch Mycena corynephora (Flockiger Rindenhelmling) in Betracht.


    Zitat


    7.Die Pilze in luftiger Höhe.Big Grin Für Helmlinge irgendwie zu stabil.


    Wieviel Meter über Boden sind "luftige Höhe"?
    Passt schon, was Emil schreibt. M. galericulata ist ein stabiler, auf Holz wachsender Helmling. Mit Glück riechst du sogar etwas beim Anrubbeln. In der Pfanne macht er auch nichts kaputt (sofern man sich seiner Identität sicher ist).


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Alina,


    so ein Nebelwald ist doch was schönes ;), da kommt doch die richtige Atmosfere um so schöne Bilder zu kreieren, gut gemacht :thumbup:.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ah, dann hatte ich das in meinem Archiv sogar falsch notiert. Werde ich dann wohl mal in Mycena adscendens ändern. Was ja dann eigentlich ein "aufsteigender Helmling" wäre.



    LG, pablo.

  • Hallo Pablo!

    Zitat


    Was ja dann eigentlich ein "aufsteigender Helmling" wäre.


    Vielleicht frei übersetzt ein "Kletternder Helmling". Ich denke, ich habe den bisher nur an der Rinde von stehenden Bäumen gefunden (wirkich immer?), insofern würde das gut passen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen


  • LG.Alina

    :sun:Etwas lernen bedeutet, mit einer Welt in Verbindung zu treten, von der man nicht die geringste Vorstellung hat (Paulo Coelho)
    --------------------------------------------------------------------------Pilzchips: 98