Bin neu hier, wegen diesem schönen Pilz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.268 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hoecki,


    dein Spechttintling ist wirklich ein ganz besonders schöner Pilz. Er wurde nicht umsonst für das Titelbild des 'Großen BLV Pilzführers für unterwegs' von Ewald Gerhardt ausgesucht. Ich durfte diese Art noch nicht finden.


    lg,


    Jan-Arne


    PS: So geht es los. Wenn du weiteres Interesse an den Pilzen und ihrer Schönheit und Vielfalt sowie ihrer kulinarischen Vorzüge zeigst, würde es mich freuen, öfter was von dir zu hören, gerne auch Bestimmungsanfragen. Willkommen an Bord auf jeden Fall. :)

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

    Einmal editiert, zuletzt von JanMen ()

  • Hallo Hoecki,


    zunächst erstmal ein herzliches Willkommen in unserem schönen Forum :)
    Dein Bild ist traumhaft schön, weshalb ich Dich am liebsten gleich zu unserem Fotowettbewerb schicken möchte ;)


    Jan-Arne, den Spechttintling findest Du nur auf Kalkböden! Hier sind diese Böden leider Mangelware, aber im Harz habe ich die Spechttintlinge häufig gefunden. Immer wieder schön anzusehen :)

    • Offizieller Beitrag


    Na dann habe ich ja doch was besonderes entdeckt :)
    Hatte die Kamera ursprünglich wegen den Hunden mit, habe dann noch viele Pilzbilder gemacht, aber dieser ist der schönste.


    Na, dann zeig doch mal weitere Fotos. :)



    Jan-Arne, den Spechttintling findest Du nur auf Kalkböden! Hier sind diese Böden leider Mangelware, aber im Harz habe ich die Spechttintlinge häufig gefunden. Immer wieder schön anzusehen :)


    Ich merke schon. Ich muss im nächsten Jahr ein paar Pilz-Urlaube planen. :D


    lg,


    Jan-Arne


  • Jan-Arne, den Spechttintling findest Du nur auf Kalkböden! Hier sind diese Böden leider Mangelware, aber im Harz habe ich die Spechttintlinge häufig gefunden. Immer wieder schön anzusehen :)


    Hmmm, wir haben hier Kalkboden, Kalkboden und Kalkboden, aber den Spechttintling habe ich leider bisher noch nicht finden können. Muss ich wohl nochmal die Augen aufhalten...


    Grüße
    Thomas

  • Hallo und willkommen!
    @ Kuschel, wo im Harz hast du die denn gefunden, Kalkböden sind im Harz eher Mangelware, außer Bad Grund.
    Wir haben diese in Dänemark auf sandig, kiesigem Boden (Moränenschutt mit vielen Findlingen) gefunden. Überwiegend Buchen bewachsen.
    Grüße, andi

  • Vielen Dank für die Willkommensgrüße.
    Grundsätzlich bin ich sehr für Fotografie, habe meine Kamera aber erst ein halbes Jahr, und find mich noch nicht so zurecht, aber es wird. Bisher habe ich meine Hunde und Pferde Fotografiert, auch schon mal Blumen und Schmetterlinge. Aber Pilze ist neu, und wenn ich mir die anderen Fotos so anschaue find ich es super, und wird ich bestimmt auch noch weiter machen.


    So nun zum Foto. Weiß aber bei diesem nicht was es ist.


    Stand eigentlich neben dem Spechttintling, also auch Laubwald.[hr]
    Also ich bin inmitten der Mecklenburgischen Seenplatte, Neubrandenburg, wenn ich mich recht erinnere auch Moräne, oder Endmoräne. Auf jedenfall Laubwald mit Buchen und sehr viele Findlinge rundherum.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hoecki,


    das ist eine Herbstlorchel. Die habe sogar ich hier schon öfter gefunden. :P Bleib am Pilz, würde mich freuen. :)


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Hoecki !


    herzlich Willkommen hier und Danke für den schönen Einstand mit der tollen Aufnahme des Spechttintlings !


    VG, Markus

  • Hallo Hoecki,


    dann mal ganz herzliches willkommen an Board.
    Der Spechttintling ist ein wunderwunderschöner Pilz.
    Glückwunsch zu dem tollen Fund :thumbup:.
    Viel Spaß beim Mitschreiben, Mitlesen und Bilder reinstellen.
    Natürlich freuen wir uns auf deine Fragen.


    Gruß Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi


  • Hallo und willkommen!
    @ Kuschel, wo im Harz hast du die denn gefunden, Kalkböden sind im Harz eher Mangelware, außer Bad Grund.
    Wir haben diese in Dänemark auf sandig, kiesigem Boden (Moränenschutt mit vielen Findlingen) gefunden. Überwiegend Buchen bewachsen.
    Grüße, andi


    Hi,


    das war in der Nähe von Dassel :)
    Herbstlorcheln gab es dort auch zuhauf. Immer an den Wegrändern, im Traufbereich von Buchen, lecker *mjam* :P

  • Hallo Hoecki und herzlich Willkommen!


    Der Spechttintling kommt bei uns hier recht häufig vor, so ein schönes Bild (diese herbstlichen Farb-Kontraste) ist mir aber bisher noch nicht gelungen!


    Bin gespannt auf kommende Beiträge von Dir!


    Da füg ´ich noch ein Bild hinzu - letzte Woche sah ich diesen, mit ungewöhnlich kräftigem Habitus, dickem Stiel:



    LG


    Andreas