Eleganter Cortinarius

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.380 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donbrosco.

  • Hallo zusammen,


    einen wunderschönen Pilz hab ´ich da gestern gefunden - so schön, dass ich ihn stehen ließ und keine Schnitt - oder Detailbilder liefern kann.
    Gewachsen im kalkreichen Buchenwald. Cortinarien - ein weites Feld, ich weiss. Ich bin hier bei Cortinarius Elegantissimus gelandet. Hat jemand eine andere Idee oder möchte das bestätigen?









    LG


    Andreas

  • Hallo Andreas!


    Ich glaube, die Lamellen deines Pilzes sind jung eher violettlich.
    Also zu meiner Vorstellung des C. elegantissimus (Prächtiger Klumpfuß) passt das auch hutfarblich nicht wirklich (zu wenig grün).
    Aber ehrlich gesagt stolpere ich da mehr im Schleierlings-Dunst rum als das ich was Zielführendes beitragen kann.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Andreas,


    ohne mich mit Cortinarien besonders gut auszukennen: Der Prächtige passt für mich nicht so recht, v.a. was die Lamellenfarbe anbelangt (hat Ingo ja schon geschrieben).


    Ich könnte mir den Buchenklumpfuß, C. anserinus, vorstellen, aber sicher bin ich da natürlich nicht. :)


    Schleierlinge sind halt ein schwieriges Pflaster, besonders wenn man nur einen Fruchtkörper findet...


    Aber dein Pilz ist wirklich eine Augenweide, egal wie er nun heißen mag... :)

  • Ich sag mal so: von oben sieht er mit seinem orangefarbigen Scheitel schon so aus. Auf deinen Fotos kommt die Lamellenfarbe nicht gut raus, die sollte irgendwo zwischen gelb und hellgrün liegen. Die äußerliche Stielfarbe sollte hellgrün sein. Wenn du den Pilz längs durchschneidest, sollte das Fleisch im Wesentlichen hellgrün und Richtung Hut etwas bläulich sein. Und wenn du KOH 20% oder stärker draufschmierst, sollte das im Knollenfleisch und auf der Huthaut Leuchtendrot ergeben. Beim ins Spiel gebrachten C. anserinus wäre die Farbreaktion negativ, es würde nur bräunlich.

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Danke für die Tips!!!


    Das war doch tatsächlich das erste Mal, dass ich einen Bestimmling habe stehen lassen und nicht weiter "untersucht" habe. Es war das einzige Exemplar und irgendwie brachte ich es nicht über ´s Herz, die Schönheit aus dem Wald zu entfernen :shy:.
    Allerdings wuchs an der exakt gleichen Stelle schon im letzten Jahr vermutlich der selbe Pilz (damals zwei) - vielleicht kommt er ja nächstes Jahr wieder, dann werd ´ich das Thema wieder ausgraben.



    LG


    Andreas