Hallo aus Mannheim

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.461 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von assel.

  • Hallo alle,
    ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich komme aus Mannheim und bin seit heute Mittag überrascht, wie viele Pilze es doch "direkt vor der Haustür" gibt.
    Leider kenne ich bisher nur wenige Sorten: Parasol, Maronenröhrling, Herbsttrompete, Krause Glucke und der Pfifferling landen in meinem Korb, an andere trau ich mich noch nicht ran. Aber ich bin lernfähig und neugierig.
    Hier mein heutiger Fund :)

    Viele Grüße
    Astrid

  • Toll, wenn ein Pilzbuch neben den Pfifferlingen wächst! ;)
    Die Kombination habe ich bisher noch nie gefunden! :D


    Dann kannst du ja bereits im Wald die verschiedenen Arten (nicht Sorten, die gibt es im Supermarkt) bestimmen! :thumbup:


    Ob Echter Pfifferling, Amethyst-Pfifferling oder evtl. sogar Falscher Pfifferling (der streng genommen natürlich keiner ist).


    Willkommen in diesem Forum, Astrid!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Auf 08 Uhr erkenne ich ISBN 978-3-440-11561-9
    aus dem Kosmos Verlag :evil:


    Hallo Astrid,
    wilkommen im Forum und viel Spass.


    In Deiner Gegend sind schon auch paar Forumsmitglieder.
    Sicherlich wird Dich da auch mal jemand gerne bei der Pilzsuche begleiten.

  • Hallo Astrid !


    Ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum auch von mir.


    Ja, wer die Augen und die Seele für die Natur öffnet, bekommt die Gelegenheit, ihre Schönheit, Vielfältigkeit und die Gesamtheit dessen, was viele nicht mehr sehen und erkennen, bewusst wahr zu nehmen und zu genießen.


    Markus
    [hr]

    In Deiner Gegend sind schon auch paar Forumsmitglieder.
    Sicherlich wird Dich da auch mal jemand gerne bei der Pilzsuche begleiten.


    Pablo ? :D


    LG, Markus


  • Leider kenne ich bisher nur wenige Sorten: Parasol, Maronenröhrling, Herbsttrompete, Krause Glucke und der Pfifferling landen in meinem Korb, an andere trau ich mich noch nicht ran.


    Es gibt auch nicht viel bessere Arten als die, die du aufgezählt hast. Das ist ja eine tolle Pfifferlingsstelle auf dem Bild, wo liegt die denn genau? *unschuldigindieluftpfeiff*

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    Einmal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Hallo Astrid,


    aus der Nachbarschaft (Heidelberg) einen herzlichen Willkommensgruß an dich! :)

  • Hallo und Danke für die nette Aufnahme. Heute regnet es, daher sitze ich hier statt mich selbst um die fachgerechte Entsorgung der gefährlichen Pfifferling-Imitate zu kümmern.


    bauernhelmi (†): fantastische Fern-Bestimmung - ich bin beeindruckt, die ISBN stimmt bis ins Detail :)
    Mausmann: ich hab Angst, Ohrling zu vergiften. Die Pilze riechen und schmecken zum verwechseln ähnlich, da muss man seeehr vorsichtig sein!


    Viele Grüße in die Runde
    Astrid